info zu doppelten knötchen in spanien

hallo leute,

in spanien werden gerade viele daten/landflächen (landuse=forest) importiert.

da dabei auch viele dupenodes entstehen, habe ich den entsprechenden user
angeschrieben, das dupe-node-tool mitgeschickt u. um auskunft/abhilfe gebeten.

so wie er schreibt, wurden viele unverbundene knötchen und flächen, welche er
zur vorbereitung größerer multipolygonrelationen hochgeladen hatte,
vor der weiteren bearbeitung bereits durch andere user (vor allem aus deutschland) gelöscht…

(puh, ich war’s nicht!)

dadurch bedingt hätte er dann und ganz bewusst die daten ein weiteres mal
hochgeladen.

er lässt uns alle bitten, künftig gerade bearbeitete gebiete nicht sofort zu “putzen”
sondern mindestens einen tag zu warten.

so würde man sich das umgekehrt doch sicherlich auch wünschen…

ich persönlich warte in der regel schon etwas länger u. schreibe die entsprechenden user
meist auch vorab an…

und noch eine kleine info zur dupe-node-page: das tool hatte sich “aufgehängt” und matt
hatte es vor drei tagen neu gestartet. nun werden nach u. nach die datensätze aktualisiert,
im moment hinkt es aber noch gut einen tag hinterher…

(aktuell übrigens knapp 4,4 mio dupenodes, weltweit)

soweit mal wieder etwas von mir,
schöne zeit u. grüße,
georg

KAnn ich gut Nachvollziehen…ich hab auch eine ganze Weile gehofft, dass keiner die genzen Nodes löscht. Das Problem dabei ist, dass jOSM erstmal die Nodes hochschaufelt und die Wege und Relationen erst am Ende. Zumindest war es bei mir mit einem ähnlichem Import so.

Daher würde ich auch mitappellieren, bei einer plötzlich drastisch gestiegenen Anzahl an Fehlern erstmal den Urheber zu kontaktieren.

JOSM ist per se nicht für den Import von Daten sonderm zum Editieren gedacht. Kleinere “Imports” gehen natürlich, sonst könnte man ja keine neuen Sachen eintragen.
Der dafür besser geignete Weg - den ich aber auch noch nicht gegangen bin - besteht in der Benutzung der API (nicht die XAPI).
Dort kann man dann SELBER steuern, was wann wie hochgeladen wird.
z.b alle Nodes eines Ways, dann entsprechenden Way, die nächsten Nodes usw. Irgendwann dazu die passende Relation …
JOSM und die BOTS machen sowas auch so.
Ist natürlich mit Programmierung verbunden.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Api06

“There are API calls to create, read, update and delete the three basic elements that make up the map data for OpenStreetMap.”

Gruss
Walter

das Problem hatte ich auch schon ein paar Mal. Es ist ziemlich nervend, aber man kann es lösen ohne das ganze Changeset nochmal hochzuladen und tausende DupNodes zu produzieren.

  1. Upload abbrechen und speichern
  2. gelöschten Node in OSM aufrufen und Koords notieren
  3. in JOSM neuen Node anlegen und an die oben ermittelte Position verschieben
  4. Hochladen und Node ID notieren
  5. Gespeicherten Upload in Text-Editor öffnen und gelöscht ID durch die neue Node ID ersetzen.

und weiter gehts bis zum nächsten gelöschten Node