Info-Tafeln

Gute Seelen planzen derzeit relativ viele hochinformativen Info-Tafeln in der Gegend hin.

Nachteilhaft ist nur, dass, im Gegensatz zu gewerblichen Werbe-Tafeln oder gar öffentliche Bauträger-Tafeln, die die Gegend oft endgültig oder zumindest für lange Monate bis Jahre die Gegend verschandeln (und die Fuss-/Radwege, auf welchen sie missbräuchlich aufgestellt werden drastisch einengen) sie oft sehr schwer zu orten sind. Selbst, wenn man weiss, dass es eine Info-Tafel geben muss (so “Treffpunkt”), findet man sie nicht… Die Natur spielt manchmal dabei mit dem Laub eine Rolle.

Zu diesen Tafeln zählen in meinen Augen auch Knotenpunkttafeln von Knotenpunktverkehrsnetzen, und touristische Verkehrsschildern. Dabei gibt es mehrere Kategorien:

Einige sind hochoffizielle StVO-Verkehrszeichen, die die Öffentlichkeit unterhalten MUSS (beispielsw. rote Radwegweiser im NRW; gerade diese sind oft sehr problematisch! Die Farbgebung “rot” ist sehr unglücklich gewesen, weil sie extrem schnell verbleicht: Viele gar nicht mehr oder nur kurze Zeit pro Tag bei besonderem Licht bzw., wenn sie nass sind, lesbare Radwegweiser haben nur noch Platzhalter- bzw. Alibi-Funktion: Die hochverschuldeten Städten geben kein Geld mehr aus, um sie wiederaufzufrischen…).

Einige sind Sache von anderen Trägern, und sind, was die Öffentlichkeit anbelangt, unverbindlich (beispielsw. grüne/blaue Radwegweiser im NRW). Sie markieren dennoch ganz klar Wege und Pfade, die traditionell eine besondere Widmung haben, und informieren damit eindeutig über die rechtmässige Nutzung dieser Strecken, bzw. stecken einen klaren Handlungsbedarf ab.

Solche Tafeln haben in Kartensystemen schon einen festen Platz (Beispiel: http://radservice.radroutenplaner.nrw.de/rrp/nrwrvn/cgi?lang=DE&view=309689,5662830,328548,5680210 ).

Wie werden sie in OSM auch eingeben?

Eine *kleine *Auswahl:
http://wiki.osm.org/wiki/Tag:tourism%3Dinformation
http://wiki.osm.org/wiki/DE:Proposed_features/information
http://wiki.osm.org/wiki/Tag:information%3Dguidepost
http://wiki.osm.org/wiki/Proposed_features/advertising
http://wiki.osm.org/wiki/DE:Road_signs_in_Germany

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Muster_point

Wegweiser:

tourism=information
information=guidepost

Eventuell zusätzlich kann man noch ref= eintragen wenn der Wegweiser eine bestimmte Nummer hat (z. B. Knotenpunktnummer), außerdem füge ich in gebirgigen Gegenden auch noch ele hinzu. Zusätzlich gibt es auch noch bicycle=yes falls es sich speziell um Radwegweiser und hiking=yes, falls es sich um Wanderwegweiser handelt. Infotafeln werden so gemappt:

tourism=information
information=board
board_type=(nature/history/wildlife/plants/geology)

Die passenden Links fürs Wiki hat reneman schon gepostet. Tafeln mit Karten so:

tourism=information
information=map
map_type=(topo/street/schema)

Beispiele:
http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/PTDC0130.JPG

Ein Wanderwegweiser im Hochgebirge:

tourism=information
information=guidepost
hiking=yes

Zusätzlich könnte man noch ele aus den GPS Daten hinzufügen (was aber ungenau ist). Das Foto ist georeferenziert und sagt 1818 Meter NHN. Theoretisch sollten Höhen in OSM in WGS84 laut Wiki eingetragen werden. Das macht aber fast niemand (ich auch nicht, da ich es praxisfremd finde). Daher verwende ich in so einem Fall zusätzlich:

ele=1818
ele:NN=1818
ele:de=1818

Um klar zu machen das hier deutsche Normalhöhennullmeter gemeint sind. Und eventuell auch:

ele:source=GPS

um klar zu machen das es sich um eine (ungenaue) GPS Messung handelt.

http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/infotafel1.jpg

Eine Infotafel:

tourism=information
information=board
board_type=history
name=Weg der Geschichte in Königsdorf
ref=15

http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/markierung.jpg

Eine kleine Markierung. So etwas mappe ich nicht!

http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/wegweiser.jpg

Ein Wanderwegweiser aus der Eifel:

tourism=information
information=guidepost
hiking=yes

An dem Pfahl ist sogar noch eine kleine Plakette mit weiteren Informationen (das gelbe Teil):

http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/utm-plakette2.jpg

Daraus geht hervor:

ref=MON.204.1
name=Fuhrtsbachtal
ele=482
ele:NN=482
ele:de=482
ele:source=sign

Die UTM Koordinaten sind auch schon gleich dabei (falls man sein GPS vergessen hat, kann man sogar ohne GPS den Standort eintragen).

http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/wegweisermitmap.jpg

Ein Radwegweiser in der Eifel (NRW). Ich nehme an der gehört zu den von dir genannten offiziellen roten Radwegweisern:

tourism=information
information=guidepost
bicycle=yes
ref=41

Eine Karte ist auch noch dabei. Da ich aber einen geneinsamen Node mit information=map;guidepost nicht so toll finde habe ich unmittelbar daneben einen weiteren Node mit:

tourism=information
information=map
map_type=topo

gemacht. Leider rendert Mapnik in der openstreetmap.org Karte jedes tourism=information immer gleich als “Info-i” ohne zwischen information=guidepost, information=map und information=board zu unterscheiden.

Gruß
unixasket

Guten Abend unixasket und andere Experten,

wenn ich Wanderwegweiser definiere

tourism=information
information=guidepost
hiking=yes

werden leider auf den für Garmin erzeugten OSM-Karten von http://openmtbmap.org/de/ statt der Wegweisersymbole die Symbole „i“ erzeugt und dazu unter dem Mauszeiger der Text „Informationstafel“. Für Wanderer ist das sehr ungünstig. Wenn ich dem Wegweiser einen Namen gebe, wird das richtige Symbol angezeigt, z. B.:

ele=638
hiking=yes
information=guidepost
name=Mausberg
tourism=information

und unter dem Mauszeiger “Mausberg 638 m”.

Zu diesem Beispiel die Permalinks anderer Karten mit richtiger Darstellung:
http://hiking.waymarkedtrails.org/de/?zoom=15&lat=50.54923&lon=12.48672&hill=0
http://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=12.4850&lat=50.5507&zoom=17,

Ich hatte schon einmal den von mir eingetragenen Wegweisern name=Wegweiser zugewiesen, was verständlicherweise von einem OSM-Mapper aus unserer Region bemängelt wurde. Würde es stören, wenn ich die von mir erzeugten Wegweiser mit
name=W oder name=. benennen würde? Oder gibt es eine elegantere Lösung?

Gruß
wkle

du solltest nicht extra “falsch” taggen, nur um eine fehlerhafte Kartenerstellung zu “überlisten”. Schreibe lieber die Betreuer der MtbMap an und versuche mit denen das Problem zu klären.

Gruss
walter

Bei Wegweisern findet man öfter ein “destination”. Im Wiki sind zwar nur Strassenschilder, aber ich finde das passt auch für Wanderwegweiser. In dieser Gegend steht ein paar so getagte Wegweiser rum, vielleicht wertet das eine oder andere Navi die auch aus…

Grüße, Max

Ja, Karte nach eigenen Wünschen selber bauen.

Hallo Walter,

das Problem mit der Wegweiserdarstellung hatte ich schon einmal Anfang April gemeldet. Nach Deinem Beitrag habe ich es soeben zum zweiten Mal versucht (http://openmtbmap.org/support/membership/login-page/comment-page-3/#comment-13866). Mal sehen. ob sich jemand von openmtbmap dazu äußert.

MfG
Wolf

Diese Ansicht halte ich für sehr bedenklich. Wenn jeder für den Key ‘ele’ einen beliebigen Wert, statt den vorgesehen WGS84 Wert benutzt, mindert das erheblich die Qualität der Daten.
Und ich vermute, dass dieser Key in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnt, da es immer mehr in Richtung 3D gehen wird.

Dieses “Problem” habe ich auch. Ich stoße öfters auf Info-tafeln, die ich nicht eindeutig zuordnen kann, weil sie z.B. auf der Vorderseite eine Karte (information=map) haben und auf der Rückseite eine Tafel mit Informationen ist. (information=board, board_type=*). Oder die Tafel ist aufgeteilt: Links Informationen, rechts eine Karte.

Oder: Unter einem Dach sind mehrere Tafeln sternförmig aufgestellt mit jeweils eine Karte board_type= nature, geology, plants, wildlife und information=map.

Eigentlich würde ich so ein Ort nur mit einem node mappen wollen. Nur bin ich mir nicht sicher wie. Oder doch jeweils ein node? Auch bei unterschiedlicher Vorder/Rückseite?

tourism=information
information=multi, analog zu Mehrfachnutzung an Sportflächen, das ist auch sport=multi ( https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:sport%3Dmulti ).

Ich würde nicht versuchen, alle Informationen in die Tags hineinzuquetschen. Das kann doch niemand auswerten.
Ein *multi *wie bei gormo oder ein nature, da das auch geology, plants, wildlife umfasst, sollte reichen.
Weitere und genauere Informationen kann man auch in *description *unterbringen.

Das sehe ich auch so, wollte aber nochmal nachfragen wie das i.d.R. gehandhabt wird.

Den Hinweis auf information=multi und description finde ich gut. Danke gormo und seichter!

Warum wird hier ein Thema von “2013-04-23” ausgegraben und geantwortet? :confused:

Weil der Beitrag von OSM_RogerWilco diesen Thread fortgesetzt hat (meiner Erinnerung nach nicht erst heute) und sich auf unixasket bezogen hat.

Zum Punkt selbst: Der Bezug auf WGS84-Ellipsoid stand vielleicht früher mal im Wiki. Jetzt steht der Bezug auf WGS84-Geoid drin. Das letztere weicht für die Zwecke von OSM unwesentlich (<1m) von den NHN (“Normal Null”, “ü. d. M.”)-Angaben ab, so wie sie auf den Tafeln, in den Karten stehen und auch den Höhenlinien zugrunde liegen.

Du sollst bei solchen Phänomen aber auch Nachdenken. Wenn man “grosse Tags” fuer Micromapping (miss)braucht, entstehen solche Situationen. Gerade bei Wanderwegen gibt es immer wieder das Phänomen, dass jemand sozusagen jede einzelne Wegmarkierung einträgt. Hier ist ein wenig Fingerspitzengefuehl und gesunder Menschenverstand wichtig - und z.B. nur die echten Wegweiser auf denen wenigtens ein Name geschrieben steht, eintragen und nicht jedes kleine Schildchen mit nem blauen X…