Info-Material / Flyer-Neuauflage

Das sind keine juristischen Personen.

Und ja, bei Einzelunternehmern sind Namen und Anschrift u.U. personenbezogene Daten. Wenn nur auf einem Klingelschild in einem Wohnhaus der Firmenname steht, weil der Einzelunternehmer dort seine Post empfängt und seinen Bürokram erledigt, fällt das für mich unter personenbezogene Daten und ist nicht zu erfassen.
Ist da an der Hauswand oder sonstwie in groß ein Firmenschild (Werbung: hier ist meine Firma/Praxis …) dann kann man das erfassen. Bei Einzelunternehmern, die sie so öffentlich präsentieren und werben ist wohl eher davon auszugehen, dass durch schlüssiges Verhalten ein Einverständnis zur Erfassung vorliegt. Rechtlich aber vielleicht eher eine Grauzone

1 Like

| Mammi71
October 14 |

  • | - |

Fabi2:

Einzelunternehmern

Das sind keine juristischen Personen.

Und ja, bei Einzelunternehmern sind Namen und Anschrift u.U. personenbezogene Daten. Wenn nur auf einem Klingelschild in einem Wohnhaus der Firmenname steht, weil der Einzelunternehmer dort seine Post empfängt und seinen Bürokram erledigt, fällt das für mich unter personenbezogene Daten und ist nicht zu erfassen.

manche personenbezogenen Daten sind öffentlich, Namen sind wohl immer personenbezogene Daten, aber trotzdem müssen sie ggf. veröffentlicht werden.

Ist da an der Hauswand oder sonstwie in groß ein Firmenschild (Werbung: hier ist meine Firma/Praxis …) dann kann man das erfassen. Bei Einzelunternehmern, die sie so öffentlich präsentieren und werben ist wohl eher davon auszugehen, dass durch schlüssiges Verhalten ein Einverständnis zur Erfassung vorliegt. Rechtlich aber vielleicht eher eine Grauzone


wieso ist das eine Grauzone?

Hi Michael,

vielleicht könnte jemand das aktuelle pdf ins wiki bringen? Auf der Geofabrik Webseite hab’ ich nix gefunden.

Danke & Gruß
tux67

Der “aktuelle” Flyer ist ziemlich in die Jahre gekommen. Er sieht so aus (beachte das Garmin-Gerät):

Die PDFs dazu sind hier http://www.remote.org/frederik/tmp/osmflyer.zip (kann gern jemand irgendwo ins Wiki tun o.ä,), und ich hab auch die SVGs dazu, falls jemand den Flyer gern mal überarbeiten wollte (oder soll ich das irgendwo ins Git{hub/lab/ea} legen für zeitgemäßes kollaboratives Arbeiten?).

Die Franzosen haben vor 2-3 Jahren einen ziemlich schicken neuen Flyer gemacht, der drei DIN A6-Seiten hat (statt, wie unserer, vier DIN A7-Seiten). Ich habe mal angefangen, den zu übersetzen, bin damit aber nicht so weit gekommen. Der sieht so aus:

Deren Original-SVGs und meine teilweise Übersetzung ist hier http://www.remote.org/frederik/tmp/frzflyer.zip - eigentlich schade, dass ich das nicht fertig gemacht hab, da fehlt nicht mehr viel. Der französische Flyer ist (den Klischees treu!) etwas “livestyle”-lastiger und nicht so technisch wie der deutsche, aber ich denke, gerade für die typische nichttechnische Person, der man auf der Straße begegnet, wäre das vielleicht gar nicht schlecht…?

8 Likes

Den französischen finde ich echt chic! Wäre schön, wenn die deutsche Übersetzung fertig werden würde.

5 posts were split to a new topic: Erfassung personenbezogener Daten vs. Firmenangaben

Ich habe mal in das frzflyer.zip geschaut und der Flyer sieht so weit fertig übersetzt aus. Es gibt vorne.svg und hinten.svg, wobei letzteres auch schon übersetzt ist:

vorne:

hinten:

Fehlt noch etwas anderes?

Ich bin noch etwas unschlüssig, wie der erste Satz übersetzt wird:
Mappen vs. Erfassen vs. Kartografieren

Hat jemand Lust abzustimmen?

  • Mappen sie ihren Alltag
  • Erfassen sie ihren Alltag
  • Kartografieren sie ihren Alltag
  • Mir egal
0 voters
1 Like

Was mich an dem übersetzten (FR-)Flyer stört ist das förmliche “Sie” anstatt das in OSM gebräuchliche “du”. So ein “Sie” schafft imho “mehr Abstand” und holt einen nicht direkt ab.

Die Kontaktdaten (1. Seite) und das ganz Kleingedruckte (unten) müssten noch von FR zu DE geändert werden.

Sonst tolle Arbeit, aber ist nichts für mich, da nicht druckfreundlich.
Vielleicht macht Einer daraus ja noch eine weitere Version - ohne Grafiken usw. und alles in schwarz-weiß.

3 Likes

Das ist in der Datei in dem Zip glaube ich schon erledigt.

Druckfreundlich heißt für dich schwarz-weiß oder meinst du noch etwas anderes?

Ich habe die derzeitige Vorderseite dem anderen Beitrag auch noch mal hinzugefügt: Info-Material / Flyer-Neuauflage - #26 by Strubbl

Nice! Wenn der fertig ist, kann das in das OSM Wiki hochgeladen werden? Im Forum ist es ggf schwer auffindbar.

1 Like

Ist nun im Wiki in dem folgenden Abschnitt als letzter Stichpunkt gelistet: Flyers and posters - OpenStreetMap Wiki

5 Likes

Die Geofabrik hat ja schon seit über 10 Jahren diesen Flyer produziert und kostenlos an interessierte Communitymitglieder abgegeben: https://www.openstreetmap.de/img/flyer-big.jpg

Wie ihr seht, ist der Inhalt in die Jahre gekommen. Ich würde gern mal einen neuen Flyer produzieren. Entweder nimmt man Form und Design des alten und aktualisiert Text und Bilder - der SVG-Quelltext (Inkscape) ist hier https://github.com/openstreetmap/svn-archive/tree/main/misc/pr_material/german_flyer_2013_01

Oder man probiert mal was ganz neues. Die Franzosen haben vor Jahren einen Flyer gemacht, der weniger “schwer” ist vom Inhalt her:


Ich habe mal begonnen, den zu übersetzen: http://www.remote.org/frederik/tmp/frzflyer.zip

Ich weiss aber nicht, ob das gut ist, ob der Flyer nicht vielleicht zu sehr “lifestyle” und zu wenig “infodump” hat :wink:

Hat vielleicht jemand Lust, sich mal damit zu beschäftigen, einen neuen Flyer zu machen - entweder den alten aufbrezeln, oder die Übersetzung weiter treiben, oder was ganz neues… Haupt-Einsatzzweck des Flyers ist, dass Mapper ihn dabei haben können und an Leute verteilen, die fragen, was man denn da macht, aber natürlich will man auch mal bei einer Veranstaltung einen Stapel auslegen können.

Wenn wir zusammen was Brauchbares hinkriegen, würde die Geofabrik auch wieder Druck und Versand übernehmen.

6 Likes

Du hattest doch dazu schon mal was geschrieben:

Sollen wir den neuen Beitrag nicht einfach an den bestehenden anhängen?

1 Like

Das Ergebnis dieser Diskussion war doch:

Siehe Flyers and posters - OpenStreetMap Wiki

2 Likes

Superpeinlich, ich hatte nach diesem alten Beitrag gesucht und ihn nicht gefunden, dann dachte ich, wahrscheinlich hab ich mir das alles nur eingebildet :wink: ja gerne mergen mit dem alten Topic…

+1 , das Logo mit dem zwitschernden Vogel kann raus

Kann man schon welche (vor)bestellen? Ich würde 10 nehmen.

  • …die alle [Menschen oder Interessierten oder nur “alle”] benutzen, aktualisieren … können (statt direkt gendern)
  • … die ganze Welt (statt “dei”)
  • … Spaß zu machen? (statt “mahen”)
    Edit: Kartograf|phie[…] sollte durchgehend eine Schreibweise haben

Nochma Edit: Ich beziehe mich auf den von @R0bst3r verlinktes Dok

Nochma Edit: “Fortbewegen” scheint mir fetter zu sein als andere Überschriften.
P.s. wegen Erbsenzählerei, ja ich habe mal DTP gemacht incl. Räschtschraibunkkontrolle

1 Like

Hallo,
beim von @R0bst3r verlinkten Dokument ist mir das noch aufgefallen:
weltweite sollte weltweit heißen
Graffitti sollte Graf­fi­ti sein
oder???

Aber ich finds gut…peppig und modern

Gruß
Danfost