Indutrielles Förderband/ Förderbahn

Wie soll man ein(e) Förderband/ Förderbahn taggen zum Abtransport von Kies, Steinen etc. die sich (niveaugleich) kilometerlang durch die Landschaft frisst, ohne vernünftige Übergangsmöglichkeit?

Ich bin 1997 und 1998 mal dagewesen und war damals bös überrascht. Wenn ich mir die Sat-Bilder anschaue scheint es das Ding immer noch zu geben.

http://www.openstreetmap.org/?way=147015075

railway=monorail schien mir fürs erste passender als Seilbahn, weil die ja selten niveaugleich verläuft. Aber ein Transportband läuft über Rollen, nicht auf Schienen.

Ich habe diese mit man_made=goods_conveyor getagt. (129 Verwendungen)

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Goods_conveyor

Gruß BBO

Jetzt sind es 5 mehr, die vormals pipeline waren.

Gruß,
ajoessen

Kann ich bestätigen: das Ding gibt´s immer noch und verläuft durch das Gebäude. Ob´s noch in Betrieb ist weiß ich aber nicht.

Wanderer oder eben Mountainbiker müssen die Brücke benutzen. :wink:

Moins,

Vielleicht noch ein “barrier=yes” dazu, damit der Querfeldeinrouter nicht zum draufklettern ermutigt.

Gruß Wolf

Und Reiter gucken in die Röhre (respektive, auf’s Band)

Ich meine damals 1x mit dem Pferd rübergegangen zu sein, würd’s aber nicht wieder tun…

Ups … wo wolltest du denn hin? Hinter dem Betriebsgebäude ist eine sehr steile Wand (kann man auf dem Foto erkennen) und oben geht ein recht schmaler Trail an der Abbruchkante des Dün entlang. Da kommt man eigentlich nur über die Brücke hoch. Aber mit Pferd …

genau dieser Trail (Dünhöhenweg zw. Heiligenstadt und Großenlohra) war mein Ziel… sehr hübsch da oben, und mein Pferd hat auch Freude an schöner Aussicht. Die Betreffende war allerdings recht forsch und geländegängig, hatte unter 1.50m Stm und 400kg Gewicht. Aber auch mit ihr hätte ich es nicht 2x gemacht, dafür war sie mir zu schade und die Passage zu gefährlich.

Bei der zweiten Tour (Beschreibung hier http://www.taunusreiter.de/WR_Thueringen1998.HTM)) bin ich dann zwischen dem Gelände und Zaunröden durch, dort führt mittlerweile wohl auch ein Wanderweg lang.

Wenn hier schon Leute mitschreiben die sich auf dem Dün auskennen, bitte seid so freundlich zu verifizieren ob ich die **Schutzhütte am Schwarzen Kreuz ** (Hockelrain) http://www.openstreetmap.org/?node=1602082511 richtig eingetragen hab. An einen Funkturm, Handymast o.ä. kann ich mich von damals nicht erinnern. Vielleicht irre ich mich auch und das Ding steht einen KM weiter östlich.

Auskennen ist zu viel gesagt, ich war schon ein paar Mal dort unterwegs und fand es immer wieder prima. Die besagte Hütte sagt mir nichts, aber ich kenne jemanden und werde mal nachfragen.

Edit: Ergänzung

Die Antwort zur Hüttenfrage:

Falls du noch einmal dort entlang reiten willst hast du hier eine Möglichkeit unter dem Förderband drunter durch zu gehen. Ob das auf dem Pferd geht weiß ich aber nicht. Aber man könnte ja absteigen. :wink:
Allerdings musst du dazu den Berg ´runter und wieder hoch.

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.35171&lon=10.49175&zoom=17&layers=M

Ist bei mir nicht notwendig: die hiesigen sind bridge=yes layer=1 :wink:

Gruß
BBO

Wenn diese Teile aber nur wenige Zentimeter über dem Erdboden verlaufen, dann ist das auch nicht ganz richtig. Oder?

Dann nicht…

Ich habe meine konkreten Fälle hier beschrieben, diese Verlaufen ein paar mehr Zentimeter über dem Boden :wink:

http://www.maxit-kroelpa.de/Bilder/13Werk%20Kroelpa%202006.JPG

http://commondatastorage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/21243829.jpg

Gruß
BBO