In vorhandenen Weg eine Treppe einfügen ...

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und würde gern die erfahreneren Leute fragen, wie so etwas hier gelöst wird.

Folgendes: in Berlin gibt es einen Platz (Mehringplatz), in den zwar von Norden eine Straße (besser: ein Fußweg) hineinführt, wo auf der anderen Seite aber ein breite Treppe ohne Umfahrungsmöglichkeit wartet. Letztens habe ich mich auf mein Navi (mit OSM-Derivat “Radkarte”) verlassen und dieses führte mich prompt diesen Weg entlang, in der Annahme der Weg sei durchgängig. Jetzt sehe ich in OSM, dass zwar korrekt das fast ringförmige Gebäude eingetragen ist, der Weg aber nahtlos zu dem Gebäude und hindurch führt. Innerhalb dieses Gebäuderings gibt es aber eine etwa 1,50m hohe Mauer, die den Platz einfasst und an deren Südseite eine sehr breite Treppe integriert ist. Dies ist die einzige Möglichkeit den Platz südlich zu verlassen.

Meine Frage nun: wie splitte ich den Weg oder integriere eine Treppe, so dass einerseits klar bleibt, dass eine Verbindung vom Mehringplatz zu Gitschiner Str./Hallesches Ufer existiert, andererseits aber ebenso klar ist, dass dieser Weg für Radfahrer nicht durchgängig befahrbar ist? Für Autos ist dort sowieso gesperrt, aber alle auf OSM basierenden Karten sehen diesen Weg als radfahrtauglich an.

Es geht mir jetzt nicht um die praxistauglichkeit einer Fahrradverbindung da man diese ja umfahren kann, sondern um das Prozedere, einen existierenden Weg zu modifizieren und ein Teilstück zu ändern. Wahrscheinlich ist das alles bereits irgendwo beschrieben aber als Anfänger bin ich momentan etwas überfordert mit den ganzen Einstellungen und Regeln und mir fehlt auch noch etwas das Verständnis für die allgemeine Funktionsweise dieser Wege.

Daher schon mal im voraus vielen Dank für die Hilfe!

Hallo in jOSM geht es bspw. so:

Weg herunterladen und dann Nodes an den Stellen einfügen, wo die Treppe beginnt und endet.
Dann die beiden Nodes markieren und mit p aufteilen
Das Wegstück zwischen den Nodes umtaggen (sollte highway=steps sein, da hat jOSM aber auch eine Vorlage für)

zwei zusätzliche punkte im weg anlegen, diese schneiden und dann den highway steps gegen den footway oder was auch immer da ist ersetzen.

Danke, das hat soweit super geklappt. Jetzt bin ich gespannt, wie das Ergebnis in OSM aussieht. Die Feuertaufe erlebt das ganze wenn ich das Stück in der aktualisierten Radkarte als Weg mit Treppe sehe! :slight_smile:

Die Fahrradkarte ist eine der langsamsten was das Neuzeichnen angeht. Mapnik und Osmarender zeigen die Änderungen sehr viel schneller an. Mapnik in letzter Zeit oft schon nach 10 Minuten.

:wink: Online ist ja die eine Sache, ich bin aber gespannt drauf, die aktualisierte Karte im Navi zu sehen. Dann versuche noch mal die gleiche Strecke zu fahren und werde sehen ob ich um das Gebäude herum gelotst werde oder ob eine ganz andere Strecke geroutet wird (oder ob ich dann ‘wissentlich’ über die Treppe geschickt werde :O).

Kannst ja das Fahrrad die Treppe hochtragen. Wenn das bei einer TransAlp geht, wird es auch bei einer urbanen Treppe gehen.

:confused: Nicht so prickelnd. In der Stadt bin ich meist in besseren Klamotten unterwegs und das Fahrrad darf man gerne Lastesel nennen. Tragen geht, aber nur im Notfall. Eine falsch geroutete Strecke ist kein Notfall.
Wäre ich mit dem MTB unterwegs gewesen, hätte ich die Treppe liebend gerne mitgenommen :sunglasses:

Hallo BenBerlin,

du denkst aber dran, die Treppe mit “bicycle=no” zu taggen, damit das Fahrrad-Routing die Treppe umgeht…

Wenn das für eine Anwendung einen Unterschied macht, ist sie kaputt und man sollte sein Tagging nicht an ihr ausrichten.

Für eine Treppe (highway=steps) ohne Rampen oder dergleichen ist access=no + foot=yes (also: ausschließlich für Fußgänger) der Standardfall.

Das hätte mich jetzt auch gewundert. Eine Treppe ist immerhin ein eindeutiges Stück Weg, da sollte man nicht noch extra schreiben müssen dass keine Radfahrer oder Rollstühle da lang können.

Aber das werde ich hoffentlich bald testen können :wink: