In Texteditor geänderte *.osm-Datei hochladen

Ich habe etliche Häuser eines Feriendorfs in die OSM-Datenbank (mit JOSM) eingetragen und dabei einen Fehler gemacht: Die Häuser sind zur Identifizierung mit Nummern benannt. Diese habe ich als addr:housenumber eingetragen. Es handelt sich aber gar nicht um die postalische Hausnummer. Daher wären diese Nummern bei addr:housename besser aufgehoben.

Jetzt habe ich die entsprechende *.osm-Datei in einen Texteditor geladen und dort per SUCHEN-UND-ERSETZEN die falschen Tags geändert.

Wie kann ich diese *.osm-Datei nun in die Datenbank hochladen? Wenn ich sie in JOSM öffne und “Hochladen” wähle, wird natürlich angezeigt, dass es keine Änderungen zum Hochladen gibt.

Thomas

Bei addr:housename wären sie genauso wenig aufgehoben. Kann man denn einen Brief an “6, 12345 Musterdorf” schicken? Dann wäre es ein addr:housename. Mir würde jetzt ref=* einfallen, gibt vielleicht aber auch noch eine bessere Möglichkeit.

Beantwortet natürlich nicht deine Frage.

Ich weiß nur, dass dieses Suchen von Schlüsselwörtern auch mit Josm geht.

Ein anderer Weg wäre, eine Overpass Turbo Abfrage zu stellen (man kann dort auch Regeln erstellen, dass die Objekte vor mindestens einem Tag bearbeitet wurden) und dann bei Export auf Level0 klicken. Dann kopiert du dir den Text da raus, änderst ihn durch suchen&ersetzen und fügst ihn wieder ein und lädst es hoch. (level0 unterstützt aber aber max 500 Objekte auf einen Schlag).

In dieser Abfrage, frage ich z. B. alle Objekte mit addr:housenumber ab, die ich in den letzten zwei Tagen editiert habe.
http://overpass-turbo.eu/s/4w8

Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

PS: Von dem, was du schreibst, würde ich das auch eher unter ref=* ablegen.

Ja, ich denke man kann einen Brief an “Ferienpark xy, Haus 6, Straße 129, 12345 Musterdorf” schreiben.

Thomas

Geht auch mit JOSM:

  1. OSM Karte aufrufen, in JOSM editieren
  2. Filter definieren:

"addr:housenumber" and type:way and user:Eberth and -"addr:housename"

und aktivieren (=alle 3 Häkchen im Filterfenster markieren). Jetzt sind nur noch relevante Häuser zu sehen, alles andere wird ausgeblendet.
3. Alle Häuser markieren
4. Mit “Auswahl → Angrenzende Linien” nur noch die Linien markieren (dafür muss irgendein Plugin installiert sein, ich glaube utilsplugin2 oder so)
5. Auf Tag “addr:housenumber” klicken, Bearbeiten drücken und im Popup den Schlüssel auf “ref” ändern
6. Ergebnis prüfen, hochladen, Fertig

Vielen Dank für die vorbereitete Overpass-Abfrage. Ich bin mit dieser API noch nicht vertraut, so dass ich es ohne Deine Hilfe nicht geschafft hätte. Hat alles prima geklappt!

Thomas

Gerne.

Die Vorgehensweise von couchmapper ist vermutlich noch einfacher, habe ich in der Schnelle gar nicht dran gedacht.

Gruß
Simon

Zurück zur ursprünglichen Frage:
JOSM lädt nur Daten hoch, die mit dem Attribut action=‘modify’ versehen ist:

Original Daten:


geänderte Daten:
<way id=‘181514602’ action=‘modify’ timestamp=‘2014-05-11T18:43:40Z’ uid=‘1246157’ user=‘Jedrzej Pelka’ visible=‘true’ version=‘3’ changeset=‘22277558’>

Nach der Beschreibung sind die Nummern eine Stufe unter dem, was typischerweise Hausnummern sind. Das läßt sich entweder mit addr:flats oder mit ref darstellen

Baßtölpel