In JOSM die interaktive Karte in 2 teilen

Hallo,

kann man beim JOSM die interaktive Karte in 2 teilen ? Das die Hälfte als OpenStreetMap Carto und die andere Hälfte als Esri Luftbilder angezeigt wird.

Danke im voraus

so ganz 1:1 darstellung gibts wohl nicht. aber man kann die minimap nutzen (menüleiste->fenster->minikarte), wobei die minimap ne ganze andere zoomstufe hat.

ansonsten bleibt wohl nur parallel die webseite zu nutzen: https://mc.bbbike.org/mc/?lon=13.38885&lat=52.51703&zoom=11&num=2&mt0=mapnik&mt1=esri-satellite

Ich kenne auch keine Möglichkeit, aber frage mich, wie das beim Mappen helfen würde. Oder geht es um etwas anderes?

Um zu schauen wo gemappt werden muss. Und ob es für die Gegend gute Satellitenbilder gibt.

Mein Favorit für Brandenburg war immer https://mc.bbbike.org/mc/?lon=14.404757&lat=52.408341&zoom=14&num=2&mt0=mapnik&mt1=lgb-satellite-color&marker= Aber mit diversen Umstellereien der WMS/WMTS-Adressen in Brandenburg hat sich das weitestgehend abgekoppelt. Ich habe ich schon mit dem Betreiber der Seite Kontakt aufgenommen, auch schon vor längerem schon mal und meine Hilfe bei den Neuen Adressen angeboten. Alle nötigen Diensteadressen hier sind frei und ich habe eh alle funktionierenden Adressen (schon weil ich sie dienstlich brauche). Zuletzt habe ich erneut am 17.1.2022 eine Mail gesendet… Ich habe leider bisher keine Reaktion… :frowning:

Ich würde mir wünschen wenn man bei dieser Seite oder bei http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=mapnik&mt1=googlemap&lon=14.05023&lat=52.01055&zoom=11#0/49.0094/8.3902&num=4&mt0=mapnik&mt1=geofabrik-basic-colour&mt2=mapnik-german&mt3=here-map man auch die Möglichkeit hätte, eigene WMS-Dienste einzubinden und idealerweise dann auch mit Permalink nutzen zu können. Das wäre für mich schon die Eierlegende Wollmichsau…

Sven

Man kann Luftbilder auch halbtransparent über Carto legen: auf das Auge-Symbol klicken und den Schieber für opacity (oder wie auch immer das auf deutsch heißt) anpassen.

Noch besser: sich merken, der wievielte Layer von unten das Luftbild ist. Bei mir ist es der dritte. Alt+3 macht den Layer sichtbar/unsichtbar. Das ist viel komfortabler als ein geteilter Screen IMHO.

Ich habe mir meine Standard-Hintergründe als Sitzung (“Session”) gespeichert, dadurch kann ich alle auf einmal laden und sie sind immer in der gleichen Reihenfolge.

Mit Transparenz spiele ich eigentlich nur beim Ausrichten oder wenn die Qualität zu schlecht ist, ansonsten schalte ich mit “Alt+Zahl” durch.

Wenn die Liste der Layer gar zu lang ist kann man mit Shift+S auch “andersrum” durchschalten.
(Ich hab das allerdings durch “1” ersetzt, 1-1 blendet den obersten Layer aus, 1-2, den 2. usw.)

Hinweis: Bei manchen Karten (z.B. nur Grenzen) ist es möglich, den Hintergrund (meist weiß) per Bildverarbeitung auf transparent zu ändern.
Dann kann man dieses Bild einfach über die anderen legen. Wermutstropfen: Solche Bitmap-Karten sind fast nie georeferenziert und müssen erst eingepasst werden.