In JOSM alle Wege aber keine Nodes auswählen?

Hallo,

ich möchte in JOSM alle aktuell geladenen Wege, aber nicht deren einzelne Nodes auswählen. Geht das irgendwie? Wenn ja, wie? Strg+A selektiert auch alle einzelnen Nodes mit.

Hintergrund ist: Ich möchte allen Elementen (ggf. gefiltert) einen bestimmten Tag zuweisen. Dieser soll dann natürlich nicht an den einzelnen Nodes eingetragen werden, sondern nur an den Wegen. Bspw. allen Gebäuden im Fenster den Tag addr:suburb.

TIA

Gruß

Benutze die Suchfunktion (F), um alle Objekte auszuwählen, die dich aktuell interessieren.
type:way wäre ein Teil den du suchst.

Aber Vorsicht auch Flächen wie Gebäude oder Landuse sind im Datenmodel von OSM ways. Flächen sind geschlossene Wege, die bestimmte Flächentaggs enthalten. Das Gegenbeispiel wäre ein Kreisverkehr (highway=junktion), der ein geschlossener Weg sein soll, aber keine Fläche definiert.

Edbert (EvanE)

Danke für den Hinweis mit der Suchfunktion.

Ich selektiere über Filter schon vor, so dass ich wirklich nur noch Gebäude dann auswähle.

Gruß

Dann bist du mit der Suche zumindest rudimentär vertraut, da der Filter dieselben Funktionen verwendet.

Apropos Gebäude: Es gibt building=entrance als Knoten.
Eine Suchausdruck würde z.B. dann “building -entrance” lauten (ohne die Hochkomma).

Edbert (EvanE)

Mit dem Filter type:node verstecken hilft in den vielen Fällen.

Baßtölpel