Diese nutzt offenbar die Haltestellen der Deutschen Bahn von hier: Haltestellendaten - Datensätze - Open-Data-Portal – Deutsche Bahn Datenportal ABN
Ich habe mir den Datensatz nicht näher angesehen, aber zwei Dinge fallen mir dazu spontan ein:
- Die Daten wurden vor drei Jahren zuletzt aktualisiert. Es ist fraglich, ob die Daten noch dem aktuellen Stand entsprechen. Seit 2020 sind definitiv neu in Betrieb genommene Stationen hinzugekommen, aber auch Stationen weggefallen, die nicht mehr angefahren werden.
- Da der Datensatz von der Deutschen Bahn stammt und laut Beschreibung die Stationen von DB Station & Service enthält, dürften sehr wahrscheinlich viele Stationen fehlen, die von anderen Eisenbahnunternehmen betrieben werden.
Das CSV von dort enthält eine Spalte “Betreiber” und in der Tat findet sich an einigen Stichproben von Bahnhöfen ein operator=DB Netz AG. Vielleicht ist das der Schlüssel? Zwar ist DB Netz AG nicht “DB Station und Service AG” wie im jüngsten CSV, aber das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt, dem ich nachgehen könnte.
Der Infrastrukturbetreiber lässt keine Rückschlüsse darauf, ob eine Strecke durch regulären Personenverkehr bedient wird oder nicht. So verkehren auf den Strecken der Rurtalbahn reguläre RB-Linien.
1 Like