Import von matekarte.de-Daten?

Woher hat der Autor der website die daten überhaupt her?

früher: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:club-mate%3Dyes
jetzt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:drink

Die Daten wurden so im Laufe der Zeit von der OSM-Community eingepflegt
http://osm.mapki.com/history/node.php?id=432799673

Zur Relevanz: Es macht natürlich keinen Sinn, das Sortiment eines Getränkemarktes komplett zu erfassen. Club-Mate hat im CCC-Umfeld einen gewissen Kultstatus und war damals vor 3 Jahren schwer erhältlich. Inzwischen hat sich die Verfügbarkeit deutlich verbessert.

Na Prost Mahlzeit. Es gibt dröllfzigtausend Privatbrauereien mit Fans und nur wenigen Verkaufsstellen. Wenn man die nun alle erfasst, kann man sich schon einmal auf stundenlanges Scrollen beim ändern vieler Getränkehändler einstellen.

amenity=fast_food
fast_food:currywurst=yes
fast_food:pommes_frites=yes
drink:coca_cola=yes :wink:

Nicht das ich hier Sachen nicht relevant finden würde, aber man sollte bei manchen Dingen überlegen, welche Daten man vielleicht besser in einer getrennten Datenbank vorhält, einfach weil der Datenumfang groß bzw. größer werdend, die Interessentengruppe der Nutzer aber tendentiell eher klein ist…
Spätestens wenn fast überall Club Mate zu haben ist, fragt man sich nach dem Nutzwert des Tags.

Es ist völlig egal, ob das nun der CCC toll findet, der Papst oder ein einfacher Mapper von hier. Das ganze ist nichts als Werbung für ein Produkt und gehört dann entsprechend extern gelagert. Und gerade der CCC sollte imstande sein sich da einen Layer zu basteln. Mir fallen hier in der Region aus dem Stand gleich 20 Privatbrauereien ein, deren schwer erhältliche Produkte ruhig etwas bekannter sein könnten. Nur würde mir im Leben nicht einfallen, so etwas mit z.B. helftaer_kupfer=yes in der DB abzukippen. Fängt einer an, kommt der nächste. Und das ist dann ganz schwer wieder einzudämmen, vor allem wenn langjährige und bekannte OSMer mit diesem Fail noch ein schlechtes Vorbild sind.

Allzugroße Sorgen würde ich mir da nicht machen. Meiner Erfahrung nach “versanden” solche Vorschläge meistens, da bis auf den Autor sich niemand dafür interessiert und dieser alleine nicht in der Lage ist, das Tagging großflächig - also mindestens landesweit - durchzuziehen.
Und die “One-Man-Solution” Import wird ja inzwischen zum Glück von der Community abgeblockt.

Gruss
walter

Da braucht es keinen Import und auch keinen Initiator. Nur genügend Leute die auf die gleiche Idee kommen, diese Ausnahme von der Regel finden und unabhängig voneinander anfangen ihre schwer erhältlichen Kultprodukte zu verewigen. Und das merkt man nicht so schnell. Oder die Firmen kommen gar selber irgendwann drauf. Und das kann man dann nur schwer verbieten, wenn da schon eine Extrawurst geduldet wird. Deshalb sollte man das auch mal grundsätzlich klären.

Wenn irgendwer seine Produkte in OSM platzieren will, muß er zumindest eine Adresse anlegen: “Hier gibt es das & das”. Macht er das sauber, haben wir einen Vorteil davon. Die paar Bytes für das Produkt stecken wir locker weg.
Allerdings müssen und werden wir darauf achten, dass er seine “POI” nicht einfach in der Gegend abkippt (doppelte oder falsch platzierte Einträge)

Gruss
Walter

Also für eine Hand voll Adressen in abgelegenen Gegenden, wo demzufolge auch keiner zum prüfen und pflegen da ist, riskiert man eine eventuelle Werbeschwemme? Halte ich für einen ganz schlechten Tausch. Erstens weil du das mit ein paar Bytes unterschätzt. Wir haben bisher nur Glück das OSM noch immer zu unbedeutend ist, bzw. man das Werbepotential noch nicht entdeckt hat. Und dann kann die Hand voll auch keiner auf sauber überprüfen, außer man fährt hin und dann kann man das und einiges mehr auch direkt selber eintragen. Ein einsamer Node im Nichts nützt auch keinem.

Werbung hat nach meine Meinung nichts in reinen Geodaten zu suchen und gehören extern. Das ist nichts anderes wie persönlich empfohlene Routen und einiges anderes, was seit jeher nicht in die DB gehört.