Import von Hydranten in Willich/Schiefbahn (NRW) - Quellenangabe?

Hi,

so wie es aussieht hat ein Neumapper von den Stadtwerken einen Satz von Daten mit den Positionen von Hydranten erhalten.
https://osmcha.mapbox.com/changesets/60327106
https://www.openstreetmap.org/changeset/60327106

Den Thread hier im Forum habe ich aufgemacht, um die Möglichkeit der Diskussion ausserhalb des Chagesets zu bieten, da ich nicht weiß, wie der Nachweis einer Lizenzkonformen “Datenspende” verifiziert und dolumentiert werden soll.
Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Gruß
Stephan (tux67)

Hallo Stephan,

wenn die Stadtwerke damit einverstanden sind, werden sie das sicherlich schriftlich bestätigen können. Den Nachweis kann man einscannen und im OSM-Wiki hochladen. Auf der Wiki-Seite Contributors trägt man sie ein und verlinkt dort die hochgeladene Datei.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

die Datensätze habe ich als Excel Dokumente bekommen! Die Email kann ich gerne jemanden zeigen, aber veröffentlichen finde ich dann mit Namen etwas hart. Daraufhin habe ich mir die Datensätze geladen und Markierungspunkte per GPS ermittelt. Diese Punkte sind ja auch frei für jedermann zugänglich und somit kein Geheimnis.

Die Stadtwerke haben nichts dagegen, weil im Stadtteil Willich genau die gleichen Datensätze bereits auf OSM veröffentlicht wurden und dies sind die gleichen Stadtwerke. Ich hoffe dies reicht nun.

Grüße

Hallo neyod,

habe bitte Verständnis für die Nachfrage wegen eventueller urheberrechtlicher Probleme. Es gab bereits in anderen Städten Klageandrohungen der örtlichen Wasserversorger, die ihre Hydranten als “kritische Infrastruktur” nicht in OSM sehen wollte. Da die Hydranten jedoch wie in Willich nachweislich durch Beobachtung vor Ort erfasst wurden, hatten die Wasserversorger keine Chancen.

Du findest meine Adresse als Ansprechpartner für Behörden im Impressum von openstreetmap.de. Schick mir bitte die Kontaktdaten des Zuständigen beim Wasserversorger. Nach erfolgter Prüfung kann ich das im Änderungssatz dokumentieren, ohne dass unbedingt Namen genannt werden müssen. Ein Aktenzeichen genügt u.U. auch.

Viele Grüße
Joachim

PS: im Gegensatz zu Willich fehlen noch die Angaben wie Leitungsdurchmesser, Über-/Unterflur und Lage.

Hallo Joachim,

letzlich wurde es genauso jetzt auch gemacht! Durch Beobachtungen wurden die GPS-Koordinaten ermittelt. Mit dem Handy war dies nun auch jetzt kein Hexenwerk. Die Daten über Leitungsdurchmesser und Über-/Unterflurhydrant habe ich notiert und wollte ich im Nachgang dann noch reinbringen, hatte aber ersteinmal genug mit den GPS-Koordinaten zu tun. Daher können wir doch hier, wie in Willich auch, dies ohne Beteiligung der Stadtwerke machen, leider ist der falsche Eindruck am Anfang rüber bekommen, dass Sie mir eine fertige Liste zugesendet haben. Dann könnte ich den Einspruch verstehen. Aber wie soll ich jetzt “beweisen”, dass die Daten richtig sind, das kann ich nicht. Höchstens exemplarisch mit einem Foto von einem Hydranten an dem man den Standort erkennt oder ählichem.

Grüße

Vielleicht ein Zeichen , das es nicht** vor Ort **erfasst/kontrolliert wurde.

Vielleicht einfach die Liste nehmen und mit der Jugendfeuerwehr / Ferienkindergruppe als “Schnipseljagd” vor Ort kontrollieren / erfassen. Dann braucht es die Liste als “Spielgrundlage” ohne Lizenzangabe. Vielleicht sind auch einige gar nicht mehr vorhanden.

Also der Detektivsinn geht mir doch ein wenig zu weit. Ich habe einen Fehler gemacht, ich hätte niemals sagen sollen, dass ich mit den Stadtwerken gesprochen habe und die mir lediglich gesagt haben, wieviele Hydranten es gibt und wo die Lage ungefähr ist. Diese Daten habe ich aber nur dafür gebraucht, um letzlich die Hydranten selber zu finden und somit die Koordinaten zu ermitteln. Letztlich habe ich mir dann danach die Mühe gemacht von allen die Hydrantenkoordinaten rauszusuchen und hier einzustellen.

Hätte ich einfach gesagt und, so ist es auch gewesen, dass ich die Daten vor Ort selber ermittelt habe, wäre diese ganze Diskussion nicht entstanden. Letzlich wollte ich nur einen schnellen Beweis dafür liefern, dass die Daten echt sind, den habe ich allerdings nicht also viel mir das nur mit den Stadtwerken ein.

Ja, dann sind es doch “deine” Daten, mit den Contributor Terms natürlich kompatibel, und es gibt garkein Problem!

Bitte sei uns nicht böse; wir haben eben eine sehr vorsichtige Einstellung zu Copyright und wollen, das unser Datensatz auf keinen Fall irgendwie durch nicht-konforme Importe “kontaminiert” wird.

Aber jetzt ist es ja geklärt: du hast die Koordinaten alle selbst erfasst.

Na das hört sich doch gut an! Vielen Dank ! Grüße

Hallo neyod, du hast dich aber auch “unglücklich” ausgedrückt.

Wenn ich die Denkmalliste aus Wikipedia als Arbeitsgrundlage nehme und diese Denkmale aufsuche und dann in OSM eintrage ist es kein “Import”.

Du hast eine Liste als Grundlage genutzt und warst vor Ort und hast die Daten eingetragen und ergänzt. Du solltest auch die Koordinaten der Hydranten mit den übrigen Daten abgleichen, damit ein Hydrant nicht in einem Haus liegt statt auf dem Fußweg/Straße - https://www.openstreetmap.org/node/5732580449.

Der stärkste Beweis übrigens ist die “Vor-Ort-Erkundung”, das was du mit eigenen Augen gesehen und wie auch immer geartet dann dokumentiert hast, du brauchst also keine Ausrede oder andere Beweise :wink: