Import von Elektro-Tankstellen von User:eladestationen

in der Watchlist tauchen ja derzeit Ergänzungen des http://www.openstreetmap.org/user/eladestationen/edits auf.

Auch wenn dies mit RWE zusammenhängt, scheint es ein klassischer Massenimport zu sein.

Unabhängig von der Güte des Imports:

Wurde die AKTUELLE Aktion irgendwo angekündigt?

Wer steht hinter dem User eladestationen?

Ansonsten:

Ist der Import sonst in Ordnung?

Vermerk auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue ??

Das wird der User eladestationen am besten beantworten können.

Will ich so allgemein nicht beurteilen, aber immerhin wurde offenbar darauf geachtet, Dopplungen mit bestehenden Einträgen zu vermeiden. Dafür jedenfalls ein Pluspunkt.

Hi Stephan,

nur um meine Unwissenheit zu verringern: was meinst du mit Watchlist in diesem Umfeld? ITO?

Das hast du wahrlich recht.

eventuell an eimem Schwarzen Brett in irgend einer UNI, aber bei OSM hab ich noch nie davon was gehört :wink:

sorry, aber wer lesen kann, ist echt im Vorteil:


This user will be used to import electro charging stations, which has been given to osm to import.
As of April 2011, RWE Effizienz GmbH, E-Mobility, Dortmund provided over 200 electro charging stations to osm. 
They will send new charging stations on a monthly base.
If you wish contact to the osm importance users, please contact osm-users:
Lulu-Ann
Okilimu

Lulu-Ann ist eine alte Bekannte in der osm-szene; sie kümmert sich sonst um die Belange behindeter Menschen innerhalb von osm.
Da sie die neue Lizenz abgelehnt hat, mach ich mir keine allzu grosse Sorgen über die Qualität der Daten, obwohl Lulu-Ann immer sehr sauber gearbeitet hat.
Wenn Okilimu auch nicht zustimmt, sind die Daten halt irgendwann wieder weg.

ist -für mich- erst wichtig nach Phase 4 oder 5

Gruss
Walter.

p.s. Frage an die “welche Lizenz hätten wird den gerne und warum nicht”-Gruppe:

Was passiert, falls Lulu-All ausscheidet und Okilimu nicht? :wink:

Mir fehlt da die Information was da geladen werden kann. Ok, an dem voltage=400
kann man erkennen dass es keine Pedelec Ladestation ist. :wink:

http://www.openstreetmap.org/browse/node/1272891738

Die Pedelec Station hier hatte ich so getaggt:

http://www.openstreetmap.org/browse/node/829500620

Hmmm, das Proposal ist noch nicht sehr ausführlich:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Charging_station

Chris

Hm??? Der User(account) eladestationen , uid=448583>286581, hat bereits bei Anmeldung seine Zustimmung erklärt. Mit der Zustimmung/Ablehnung von Lulu-Ann und Okilimu hat das ganze nix zu tun. Oder wolltest Du bloß unsere Lizenzstreithähne füttern? Sorry, wenn ich jetzt das Kinoprogramm ruiniert habe. :wink:

Hallo Walter.

Eigentlich gar nichts.
Lulu-Ann und okilimu haben ihre privaten Accounts. Für den Import haben sie einen eigenen Account angelegt, wie es für Importe empfohlen wird. Als neuer Account hat dieser automatisch CT+ODBL zugestimmt. ==> Die importierten Daten bleiben erhalten.

PS: Oli-Wan war schneller.

Edbert (EvanE)

Jo,
das mit der Zustimmung ist mir nachher (übrigens bein filmkucken) auch durch den Kopf geschossen - aber da war’s zu spät.
Und die beiden haben es mit dem Extra-Account genau richtig gemacht.
ne, füttern wollte ich die nicht, nur etwas Dampf ablassen, da ich mich vorher wieder durch ca 500 Zeilen zu dem Thema geackert hatte…
gruss
walter

nachdem ich hier Buße getan habe, zurück zur eigentlichen Frage:

ist das Zeug technisch ok?

Ich hab noch keine Meinung dazu und check das morgen früh mal durch.

Gruss
Walter

Als ich diesen Thread eröffnete, war dieser Erläuterungstext unter http://www.openstreetmap.org/user/eladestationen soweit ich mich erinnere noch nicht vorhanden.

Habe mal jetzt einen Eintrag in der Sammlung unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue gemacht … wer was weiß kanns gern ergänzen oder korrigieren.

kann was dran sein, lulu-ann liest ja schliesslich auch das forum :wink:

lob lob,
obwohl ich von den beiden etwas mehr erwartet hätte.

Die daten sehen übrigens nicht schlecht aus; alle nodes sind mit fixme getaggt, damit sie noch richtig platziert werden. sahen aber doch schon ziemlich sauber aus.

Gruss
Walter

trotzdem hat das ganze irgendwie einen “upload-duck-und-weg”-eindruck bei mir hinterlassen.

oh, diese Wiki-Site kannte ich noch gar nicht.
Frage: sollte Bing da nicht auch irgendwo eingetragen werden?

Hallo,

ich bin okilimu und habe die Daten importiert.

Lulu-Ann hat sie mir vor Ostern zum Import gegeben und vorgeschlagen, einen extra Account dafür anzulegen. Wir werden vorauss. monatlich Updates bekommen, die ich dann nachpflegen werden. Der Account wird auch für den Import anderer Ladestationen genommen, wenn welche vorliegen.
Bereits früher gab es von einem anderem OSM-Community Mitglied Kontakt zu dem RWE-Bereich, der User hatte sich letztes Jahr aber nicht auf eine Anfrage von mir gemeldet, sein Kontakt war auf einer Wiki-Seite für Datenanfragen angegeben.

Den Eintrag bei Import Catalogue werde ich in Kürze nachholen, der E-Mail Verkehr von RWE liegt mir vor mit der Freigabe der Daten. die Freigabe ist für OSM allgemein gehalten, also unabhängig vom Lizenzwechsel.

Ich habe die Daten händisch importiert und soweit möglich, mit bestehenden Ladestationen abgeglichen, was durch die meist komplett postalische Adresse der Importdaten möglich war.

Ich hatte vorab für den neuen Account auf der persönlichen Seite Informationen zur Konaktaufnahme angegeben, auf der osm.org habe ich dies kurz danach nachgeholt. Gerne kann man uns auch persönlich anmailen, dazu waren u.a. diese Angaben gedacht. Wir können aber auch gerne hier im Forum weiter diskutieren, Lulu-Ann liest nur nach hier mit, wenn sie jemand extra informiert (mache ich bei weiterer Diskussion hier).

Wir haben derzeit als Steckertypen nur “Typ 2” und “CEE+” von RWE bekommen und ich werde in Kürze einige Buchsen/Steckerfotos ins wiki eintragen, damit wir da eine englische Standardisierung vornehmen können und ich mit RWE über deren Angabe diskutieren kann. Daraus folgt indirekt, welche Art von Ladungen (e-car, e-bike, etc) möglich sind.
Auch die Angabe der Abrechnung fehlt noch, soweit vorab: es ist (natürlich, leider) die RWE-Contract als Abrechnung.

Ob die Daten ok sind? Die Stationen gibt es, bei einer hier bei mir vor Ort weiß ich nur durch direkten Kontakt, daß die eigentlich nur für Bedienstete einer Tageszeitung gedacht ist (wurde aber auch in der lokalen Presse als verfügbar gemeldet). Die Koordinaten waren in Deutschland worst-carse 6km weg vom eigentlichen Standort (durch Adresse inkl. Hausnummer ermittelt), best-case 3m genau. Neben Deutschland wurde ca. 20 in Österreich und vereinzelte in Niederlande, Luxemburg, Slowakei, Ungarn und eine in Kroatien (im Nirwarna) importiert. Für die singulären, eben genannten Ländern habe ich OS-Bugs ergänzt.
Generell haben alle ein FIXME mit Bitte um Positionsverbesserung, soweit keine Ladestation in OSM vorlag und diese keinen gleichbedeutenden FIXME hatte.

Zu “upload-duck-und-weg” Eindruck von Wambacher: ich bin seit März nur in Japan unterwegs und dort recht aktiv, weil ich das als wichtiger ansehe, als lokal Häuser oder ähnliches zu zeichnen. Daher ist der Eindruck halb-zutreffend.

Viele Grüße

Dietmar aka okilimu

So mal als Außenstehender bemerkt: Viel besser kann man externe nicht Daten nicht bei OSM integrieren. Politisch korrekt ist es allemal E-Autos auf diese Weise bei der Verbreitung zu unterstützen. Statt darüber herzuziehen könnte das als gelungenes Beispiel für einen Import dokumentiert werden. Sollte sich auch in der Presse gut machen “OSM nun mit E-Tankstellen!”.

Technisch gesehen, hast du recht; da kommt die langjährige Erfahrung von lulu-ann zum Tragen. Schade nur, dass sie nicht “mitzieht” :frowning:
Aber organisatorisch gesehn, ist das nicht so glücklich gelaufen: erst alles fertig machen, dann schweigen und erst aktiv im Forum werden, wenn es irgendwer “bemerkt” hat.

Gruss
Walter

p.s. es könnte aber sein, dass Lulus Erfahrungen hierfür der Grund waren:

  Es sind schon manche angekündigten Importe so von der Community "ausgearbeitet" worden, dass der potentielle Datenspender/Importeur es hat lieber bleiben lassen. 
  Ich erinnere mich noch mit Grausen an die Rossmann-Geschichte. [http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11831](http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11831)

  Viel Bla-Bla und dann Funkstille :(

@tiototo: wieso bezeichnest du dich als “Aussenstehenden”?

Außenstehend weil weder an diesem noch an anderen Importen beteiligt und kenne auch die Mitwirkenden alle nicht. Also mal ein ganz neutraler Blick von einem der den OSM-Kram wohl nutzt und mit GIS rumspielt.
Naja, doch, etwas Lula-aversiv bin ich doch: Der verdanken wir die umständlichen Radarfallen :wink:

Hallo Wambacher,

warum zieht Lulu-Ann nicht mit?
Sie hat den organisatorischen Aufwand getrieben, daß die RWE uns die Daten bereitstellt.
Sie hat einen großen Aufwand in ihrem Spezialbereich, wo einige Projekte und Produkte (Lorodux) von ihr gemanaged werden, sie hat mir den technischen Import überlassen und es war aus unserer beider Sicht nicht notwendig, vorher die Community zu kontaktieren.

In welcher Hinsicht hättest Du es nötig/sinnvoll gefunden, vorab hier über die Daten zu diskutieren?

Ich selbst kann mir noch drei Sachen vorstellen, die helfen könnten oder die ich vorhabe:
a) am wichtigsten: eine Karte der E-Ladestationen, evtl. mit Elektroauto-Verleihstellen. Entweder nur das Thema Elektro oder alle alternativen Treibstoffsachen, wie auch Gas CNG und LPG und evtl. Wasserstoff.
In der Karte evtl. Auswahl nach E-Ladestationen eines einzelnen Anbieters, weil die meisten Stationen derzeit nur für die Kunden der jeweiligen Stromanbietertarife zugänglich sind (einige sind auch kostenlos und frei nutzbar, Bargeldsystem sind auf dem Weg).
Mir fehlt hier noch ein Serverzugang, ich möchte auch keine Openlayer-Karte produzieren, die auf meiner Website läuft, da sollte eine vernünftige URL genommen werden.
b) ich habe vor, die lokalen Communities der drei größten E-Ladestationen Ballungen zu informieren: Essen, Dortmund und Berlin, damit dort evtl. eine Person die mal zusammen abklappert und die Positionen und weitere Details prüft und ergänzt/korrigiert.
c) evtl. mache ich per Skript noch etliche OSB-Bugs, damit einige Mapper auch darüber auf den Import und den Check der Stationen informiert werden (da soll es was skriptmäßiges geben, muss ich nochmal recherchieren).

Wenn a) erledigt ist, kann man auch mal eine Öffentlichkeitsarbeit machen, vorher ist es relativ sinnlos.

Wenn der Import 1000 oder mehr Objekte umfasst hätte, wäre der vorab kommuniziert worden und wäre wohl auch verteilt abgelaufen. Bei gerade mal 230 importieren Ladestationen macht eine Arbeitsteilung noch keinen großen Sinn nach meiner Meinung.

Viele Grüße

Dietmar

Sie hat zur Zeit die neue Lizenz abgelehnt. Und das bezeichne ich nun mal als “nicht mitziehen” :frowning: bitte hier kine Lizenzdiskussion

So sind hier eigentlich die Spielregeln. Und die sollten erst recht bei professioneller Arbeit eingehalten werden.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Guidelines

ist schon was dran. Aber wir haben das Zeug eher per Zufall gefunden und so soll/braucht es nicht zu sein.

Aber jetzt Schwamm drüber; Das Zeug ist drin, die Arbeit war sauber. Und dabei kann man es belassen :slight_smile:

Jetzt noch ne kleine technische Tagging-Frage:
Ich hab mir aus Zeitgründen nicht genau das Tagging angesehen (mir ging es nur um den Import an sich - Ihr hättet von mir aus auch Hopfenfelder mit den Pflanzreihen hochladen können)

Inwiefern vertragen sich “eure” Nodes mit den tausenden bereits erfassten Tankstellen (Benzin ,Gas, Bio-Tankstoffe, …) und könnten die dann nicht auf der entsprechenden Karte integriert werden?
(falls diese Karte noch "lebt)

Gruss
Walter

ok, in der Hinsicht hast Du recht, das ist mir auch nicht klar, warum sie nicht der odbl zugestimmt hat.

kannte ich nicht, muß ich mir mal anschauen. Danke für den Link.

wir haben die E-Ladestationen nach dem “neueren” Tagging amenity=charging_station gesetzt und in der Hinsicht habe ich bestehende amenity=fuel auch geändert, allerdings vorhandene fuel:electricity=yes geladen (die diversen cng=no gelöscht) importiert bzw. angepasst.
Sowohl die alte Version amenity=fuel mit fuel:electricity=yes als auch die neue mit charging_station wurde von tappenbeck auf seiner Karte (unterschiedlich dargestellt) berücksichtigt, er hält die Daten halt nicht aktuell, wie dies bei etlichen seiner Karten leider der Fall ist.

Wir haben uns generell an das vorhandene Tagging gemäß osm wiki charging_station gehalten (bzw. gestalten dort auch neue Details) und z.B. die Anschlüsse erstmal in einem temporären Tag gespeichert, damit wir es nach Disussion und Abstimmung auf das dann definierte einfach ändern können.

Bereits vor unserem Import waren mehr charging_stations als fuel unterwegs, jetzt ist das Verhältnis etwas klarer zugunsten charging_station gewandert.

Die Online-Karte ttp://www.osmfuel.org ist eher für mobile Geräte gedacht. Sie unterstützt noch nicht das neue Tagging, der Betreiber wurde von Lulu-Ann angeschrieben, ob er charging_station mit berücksichtigen kann.

Viele Grüße

Dietmar

Hi Leute,

also, dann werd ich nochmal was dazu sagen.

Erstmal zum Vorwurf “Duck-und-weg”:
Der Import war hier angekündigt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/Charging_station#RWE
Also dürfte davon jeder, der sich mit eLadestationen auseinandergesetzt hat, gewusst haben.

Sorry, daß er auf der Importe-Seite nicht war, mein anderer Import ist dort, ich hab’s wohl nur vergessen.
Ich hab dort ein bißchen nachgepflegt.
Mir fehlt dort eine Tabelle “Regelmäßige Importe”.

Ganz großer Dank an Dietmar, daß er mir die Durchführung des Imports abgenommen hat (Applaus!), ich bin echt überlastet.

Ich kann nicht erkennen, daß wir die Guidelines nicht eingehalten haben.
Zumal das ja wohl ein kleinerer Import war (Man könnte auch fragen, wen kümmern 400 Nodes?)
Wenn ich einen Urlaubstag mappe, kommen mehr Daten zusammen als die paar Ladestationen.
Der Aufwand steckte hier in der Datenaufbereitung, weil die Qualität nicht so toll war.

Der ODBL kann ich mit dem User Lulu-Ann nicht zustimmen, weil frühere Daten aus anderen Quellen mit diesem User eingetragen wurden und nur für CC-BY-SA freigegeben sind.
Es gibt immer noch keine Lösung für dieses Problem, also möchte ich kein “Zieht nicht mit” mehr hören.
Ich glaube, daß ich genug Zeit für OSM-Projekte investiere, und dazu gehört auch und insbesondere die Lizenz-Problematik.
Vielleicht kann mir mal irgendjemand meine offene Frage zu dem Thema beantworten, die seit Jahren im Wiki steht.
Die kritisierenden Schlaumeier hier hätten also sehr wohl wissen können, warum mein Main User ODBL noch nicht zugestimmt hat.
(Nein, nicht hier).

Und wenn man konsequent jedem, der sich die Mühe macht Daten anzufragen oder zu importieren, nachher eine Diskussion ans Bein bindet, dann kommt das in Zukunft auch nicht mehr vor bei erfahrenen Usern… kopfschüttel

Freut Euch einfach und macht ne Pressemeldung.
Wer setzt es in die News im Wiki?

Nein, ich lese hier sonst nicht mit. Wozu braucht man ein Forum, wenn’s ein Wiki gibt? Für das Geflame?

Schöne Grüße
Lulu-Ann

von mir auch :slight_smile:

Kann man ja nicht ahnen. Man sieht halt nur “nicht zugestimmt” und das brennt sich im Gedächtnis ein. Ich freue mich und schweige.

Für mich ist das Forum eine Diskussionsplatform und das Wiki ein Nachschlagewerk. Ich weiss, dass im Wiki auch diskussiert wird, beziehe das aber mehr auf z.b Tagging, Proposals, konkrete Projekte, How-To’s und Ähnliches.
Lizenz-Diskussionen sind -für mich- im Wiki fehl am Platz. Die jeweils aktuelle Lizenz als Dokument sollte da natürlich stehen.

so, aber jetzt vertragen wir und wieder :wink:

Gruss
Walter