Import von autoCAD-Datei in JOSM

Hallo,
ich habe einen Gebäudegrundriss als autoCAD-Datei (*.dwg oder *.dxf).
Kann man den einfach in JOSM importieren und wie kommt man zur richtigen Skalierung ?
Gruß
Wunibald

Hallo Wunibald,

vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2975

Oder dieser Wiki-Eintrag:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Transform_data

So wie ich das verstanden habe, sollten die Original-DXF-Daten in Gauß-Krüger-Koordinaten sein, dann funktioniert das mit der Skalierung automatisch.

Bis dann
Johannes

Hallo
und Danke für den Tip. Die Sache ist aber recht unpraktisch.
Zum einen wird das umgewandelte Objekt irgendwo in Deutschland eingefügt.
Dann kommt das Problem der Orientierung: ich hab es genaue waagerecht, in der Karte müßte es aber gedreht werden.
Geht das irgendwie ?

Gruß
Wunibald

Hm…
Ich kenne mich mit AutoCAD garnicht aus und weiß nicht, wie man dort die Koordinaten eingeben kann. Vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist oder du fragst einen, der im oben genannten Thread gepostet hat… Das wäre sicherlich die eleganteste Lösung.
Also wenn du die Zeichnung nicht abändern kannst (eventuell die genauen Koordinaten nicht hast), könntest du die Zeichnung auch wie ein Luftbild behandeln, also einen “Ausdruck” (Bilddatei) machen und diesen georeferenzieren. Das macht aber die Skalierung und Ausrichtung auch nicht viel einfacher…

Dazu gibt’s entweder
http://labs.metacarta.com/rectifier/
oder
http://warper.geothings.net/

Bis dann
Johannes

Geht in JOSM.
Ich glaube mit STRG+SHIFT und dann das Objekt mit der Maus drehen.

Moin !

wenn Du Autodesk Map zur Verfügung hast dann als Shape exportieren und den Tobias Wendorff bitten ob er diese konvertiert.

Ggf. kannst Du dem User Lübeck eine eMail schicken. Dann schicke ich Dir meine eMail-Adresse. Die eine oder andere kann ich Dir ggf. auch in Shape konvertieren.

Gruß Jan :slight_smile:

Hallo,
ich habe jetzt das plugin piclayer heruntergladen (das scheint eine gute Hilfe zu sein, einen screendump meines Grundrisses als Vorlage zu verwenden), nur leider: beim starten von JOSM kommt die Fehlermeldung “plugin Piclayer konte nicht geladen werden”, obwohl beim Herunterladen in der Einstellungsseite Plugins “Erfolg” gemeldet wurde.
Hat jemand damit Erfahrungen ?
Gruß
Wunibald

Hallo,
Fehler des Plugins wurde behoben.
(http://josm.openstreetmap.de/ticket/3852#comment:5)
Ist sehr gut für die ursprüngliche Aufgabe geeignet.
W.