kürzlich bin ich auf Edits eines Users an Bahninfrastruktur gestoßen, länderübergreifend in D und A. Da der User überwiegend in A aktiv ist und eine österreichische Quelle angibt, schreibe ich mal hier im österreichischen Forum.
Der Umfang der Edits, ca. 34000 Objekte, könnte schon unter Import fallen. Die Änderungssätze haben teils das Limit von 10000 Objekten. Zum anderen ist eine Quelle angegeben, deren Lizenz nicht ohne Zusatzvereinbarung mit OSM kompatibel ist: CC BY 3.0 AT.
Zum Import habe ich keine Diskussion gefunden (hier im Forum, auf Talk-AT, Talk-DE). Eine Vereinbarung zur Nutzung der Daten habe ich nicht in Contributors - OpenStreetMap Wiki und nicht in DE:Permissions - OpenStreetMap Wiki gefunden.
Da der Mapper auf meinen CS-Kommentar nicht geantwortet hat, frage ich nun hier nach, ob etwas dazu bekannt ist.
Ich hab dem Benuzter @Negjana eine Nachricht auf OSM geschrieben und ins Changeset und ins Forum eingeladen.
Mir kommt manchmal vor, dass viele Leute entweder eine extra E-Mail für OSM nutzen oder eine Filter eingerichtet haben und alles direkt löschen und deswegen gehen CS-Kommentare gern unter :p
Auf jeden Fall nicht so toll, wenn da wirklich unpassende Quellen genutzt wurden :( Aber vielleicht lässt sich das ja auch einfach so lösen :)
Es wurden bereits erfasste Hektometertafeln entfernt (Beispiel), die andere gemappt habe (sogar inklusive metergenauer Angabe). Neu angelegte Tafeln sind nicht mit dem Gleis verbunden. Bei der vorgeschriebenen Diskussion wäre das aufgefallen. Deshalb ist diese Diskussion vorgeschrieben.
Ich beabsichtige, diesen Import zu revertieren. Selbst wenn die Lizenzfrage geklärt werden würde, bleibt trotzdem mangelhafte Arbeit in OSM. Aufgrund ihrer Menge liegt da ein kleiner TIGER-Import in der Datenbank, der dem Projekt auf Dauer nur schadet.
Verdammt! Ich hätte es bemerken müssen! Die neue Verbindungsbahn in Wien wurde damals ohne Quelle hinzugefügt, deshalb habe ich in einem Note den Edit angezeifelt, leider aber nicht im Changeset. Das war vor mehr als 6 Monaten. Daraufhin glaube ich habe ich den Autor nach dem Note im Changeset darauf aufmerksam gemacht, er hat aber nicht reagiert.
Daraufhin glaube ich haben ich mich mit einem anderen Mapper im Note geeinigt den Changeset zu entfernen und dachten gut ist es…
Irgendwann vor 2-3 Monaten war das Changeset wieder drinnen. Da habe ich es gesehen aber habe nicht mehr daran gedacht, dass es derselbe Nutzer gewesen sein könnte. Ich dachte gut, da hat scheinbar jemand einen Waiver nun doch bekommen. Habe ich leider diesmal nicht mehr hinterfragt…
Hätte ich es rechtzeitig bemerkt wäre zumindest der Aufwand zum revertieren um einiges geringer gewesen. Habe ich aber leider nicht.
Ich schlage daher auch einen längeren Block vor, da es sich ziemlich sicher um denselben User handeln muss (auch wenn womöglich der Account ein anderer sein könnte).
Er hat damals vor über 6 Monaten schon die CS-Diskussion ignoriert und einfach weitergemacht. (Ob derselbe oder ein anderer Account weiß ich leider nicht mehr)
Bitte gerne in meinen Notizen nach einem alten Note suchen, wo etwas zur Verbindungsbahn vorkommt. Der Note müsste ungefähr in diesem Berreich liegen: OpenStreetMap
Vielleicht lässt sich noch ein wichtiges Detail finden, was ich bislang in meiner Erinnerung nicht finden konnte…
Für mich als Laie was Lizenz-Themen betrifft war der Datensatz der verlinkten Quelle in Ordnung samt Angabe im Changeset, da ich da offenbar falsch liege möchte ich mich für die falsche Quelle entschuldigen.
danke für deine Antwort. Ja, wo Open Data draufsteht, ist leider oft nicht “verwendbar für OSM” drin.
Bei einer Diskussion vor dem Import wäre das aufgefallen und du hättest die Arbeit nicht umsonst gemacht. Nun muss das revertiert werden; @Nakaner hatte das ja schon geplant.
Es geht um die Changesets 180362134, 180362089, 180362067, 180360168 und 180360129.