Import Grenzen Stadt Fulda

Hallo,

ich bin zwar kein Neuling in OSM, aber Imports habe ich noch nie gemacht. Ich wollte die präzisen Grenzdaten der Stadt Fulda herausfinden, habe aber, da ich selber das nirgends gefunden habe, das Grundstücks- und Vermessungsamt angeschrieben. Die haben mir das freundlicherweise zugestimmt und mit die Daten als Shapes-Dateien mitgesendet. Da das aufwändig ist für mich als anfangs gedacht, das ganze richtig zu importieren, frage ich hier, was ich alles beachten muss.

Ich würde die Linien den Tag zur besseren Visualisierung geben

boundary=administrative

Dann an den Grenzdreiecken die Linien aufspalten und die doppelten Linien entfernen, da die Linien sich überschneiden. Die alten Grenzen da, wo sie mit der neuen Grenze nicht übereinstimmen, löschen und dann zusammenlegen. Die anderen Grenzen mit der Außengrenze neu verknüpfen an plausiblen Grenzdreiecke (da, wo die alten Grenzdreiecke sind am besten). Dann die Abschnitte mit der richtigen Administrationsebene taggen

admin_level=*

Theoretisch könnte ich danach das Ganze hochladen, aber ich glaube, ich muss noch einige Sachen beachten, die ich nicht auf dem Schirm habe :roll_eyes:

So sehen die Grenzen aus, wenn es in JOSM geöffnet wurde. Dabei benutze ich den OpenData-Plugin:

Hier der Link, wo ich die Erlaubnis eingetragen habe (Zeile Grundstücks- und Vermessungsamt der Stadt Fulda) =https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Permissions#ab_2021

schwierig, schwierig. Muttu richtig fit im Josm sein.

Kann aus Zeitgründen jetzt nicht viel sagen, aber bitte beachte, dass die PLZ-Grenzen und die (alten) Admin-Grenzen mit Sicherheit gemeinsame Strecken (Ways) in den Relationen haben. Da kann man viel kaputt machen.

Und die Aussengrenze von Fulda(8) ist ja auch Teil der umgebenen Städte - sowohl administrativ als auch postalisch.

Gruss
walter

ps: hab das mal für einen Ort im Ruhrgebiet (Gelsenkirchen? Recklinghausen?) gemacht und war als “Vollprofi” mehrere Tage damit beschäftigt.

Ich habe das kürzlich anders gemacht: kein Import.

Die offiziellen Shapes als 2. Layer in JOSM als Unterlage (quasi statt Luftbild, …) genutzt und die OSM-Nodes (Nodes der Ways, die in boundary-Relationen sind) auf die darunterliegenden Nodes der offiziellen Shapes geschoben (+/- ? cm, deckungsgleich, so genau es irgendwie geht). Das ist zwar immer noch eine Menge Arbeit.

Vorteile:

  • die offiziellen Shapes werden nicht nach OSM hochgeladen (Dubletten vermeidend)
  • die OSM-Relationen (boundary, PLZ, …) bleiben in ihren Beziehungen unverändert

denn

  • ich bewege nur Nodes, die eh schon existierten

man kann auch die importieren grenzen/ways nur zum abgreifen einfügen.

  1. importierte ways mit beliebigen tag z.b. 999=999 versehen (um zum schluss schnell alles wieder zu löschen, über suchen und selektieren)
  2. die aktuellen grenz-ways an diversen stellen aufspalten,
  3. die einzelnen ways dann an den endstücken wieder packen und über die importierten ways entsprechend weiterführen. mit dem werkzeug “Linie verfolgen” auf taste-F geht das sehr schnell (falls man probleme hat einzelne ways zu packen, kann man vorher noch die knoten trennen und die überlagerten knoten von einander runterziehen, anschließend knoten wieder vereinigen nicht vergessen)

ergebnis: exakt deckungsgleich, ohne import

dass die boundary-ways aufgespalten bleiben ist garnicht mal so schlimm. über die boundary-relationen werden die sowieso zusammengefügt

Ich würde das Plugin “contour merge” in JOSM verwenden, das anders als der Name suggeriert auch zum Verschmelzen von Linien verwendet werden kann.
Dazu die shape-ways laden und diese und die vorherigen Grenzen abschnittsweise markieren (dazu müssen die Linien nicht vorher gesplittet werden) und die alten auf die neuen Grenzabschnitte verschieben. Keine zu große Abschnitte machen, da gelegentlich “fremde” Objekt wie Straßen-Nodes an die Grenzen geklebt wurden, damit man das sieht.
Nach dem Verschieben können die “Ziel-Linien” d.h. die shape-ways gelöscht werden.
Wenn man mal eine vergisst, da sie ja genau übereinander liegen, meckert die JOSM vor dem Hochladen als “Linien ohne Tags” an.

Ich denke mal, das ich bei der Herangehensweise eine Kombination von allen Methoden nutzen werde, je nachdem welchen Abschnitt ich bearbeite. Zumindest brauche ich doch kein Import zu machen… ich dachte mal wieder viel zu kompliziert. :smiley:

Moin,

siehe:

https://osm-suspects.gbconsite.de/map#15/50.5562/9.6793/osm-outsideplz-plzoverlay

Als würde die PLZ-Grenzen nicht mehr stimmen.
Kann das deinen Änderungen zusammenhängen?

mfg
Gregor

Sehe es. Die Deutsche Post klassifiziert manche Straßen in einem anderen Stadtteil als das Grundstücks- und Vermessungsamt der Stadt Fulda. Ich kontrolliere die Adressen mit den offiziellen Angaben (zum Beispiel beim Emaillierwerk) und füge weitere PLZ-Grenzen hinzu, damit die Adressen im richtigen PLZ-Gebiet sind.

Die Frage, welche ich hier noch nicht gefunden habe:

Unter welcher Lizenz stehen die Shapefiles des Grundstücks- und Vermessungsamts?

Verwendbar für OSM-Zwecke?

Ich habe in der Konversation geschrieben, das ich die unter der OdbL verwenden möchte.
Hier die E-Mail Konversation, wo ich nachgefragt habe:

Ich habe bei der Konversation meinen echten Namen benutzt, um bei der Behörde ernster genommen zu werden. Die möchte ich nicht hier im Forum posten, deswegen der X als Platzhalter. Ebenso ist die E-Mail Adresse ein Platzhalter.