Import Grenzen Stadt Fulda

Hallo,

ich bin zwar kein Neuling in OSM, aber Imports habe ich noch nie gemacht. Ich wollte die präzisen Grenzdaten der Stadt Fulda herausfinden, habe aber, da ich selber das nirgends gefunden habe, das Grundstücks- und Vermessungsamt angeschrieben. Die haben mir das freundlicherweise zugestimmt und mit die Daten als Shapes-Dateien mitgesendet. Da das aufwändig ist für mich als anfangs gedacht, das ganze richtig zu importieren, frage ich hier, was ich alles beachten muss.

Ich würde die Linien den Tag zur besseren Visualisierung geben

boundary=administrative

Dann an den Grenzdreiecken die Linien aufspalten und die doppelten Linien entfernen, da die Linien sich überschneiden. Die alten Grenzen da, wo sie mit der neuen Grenze nicht übereinstimmen, löschen und dann zusammenlegen. Die anderen Grenzen mit der Außengrenze neu verknüpfen an plausiblen Grenzdreiecke (da, wo die alten Grenzdreiecke sind am besten). Dann die Abschnitte mit der richtigen Administrationsebene taggen

admin_level=*

Theoretisch könnte ich danach das Ganze hochladen, aber ich glaube, ich muss noch einige Sachen beachten, die ich nicht auf dem Schirm habe :roll_eyes:

So sehen die Grenzen aus, wenn es in JOSM geöffnet wurde. Dabei benutze ich den OpenData-Plugin:

Hier der Link, wo ich die Erlaubnis eingetragen habe (Zeile Grundstücks- und Vermessungsamt der Stadt Fulda) =https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Permissions#ab_2021

schwierig, schwierig. Muttu richtig fit im Josm sein.

Kann aus Zeitgründen jetzt nicht viel sagen, aber bitte beachte, dass die PLZ-Grenzen und die (alten) Admin-Grenzen mit Sicherheit gemeinsame Strecken (Ways) in den Relationen haben. Da kann man viel kaputt machen.

Und die Aussengrenze von Fulda(8) ist ja auch Teil der umgebenen Städte - sowohl administrativ als auch postalisch.

Gruss
walter

ps: hab das mal für einen Ort im Ruhrgebiet (Gelsenkirchen? Recklinghausen?) gemacht und war als “Vollprofi” mehrere Tage damit beschäftigt.