Import bzw. Abschreiben von Filialdaten

Hallo Community

Ist es erlaubt/erwünscht Daten von Ladenketten (z.B. Migros, Coop, …) direkt in OSM zu übernehmen? Von der Migros kann man beispielsweise direkt ein maschinenlesbares File mit allen Filialen herunterladen (http://www.migros.ch/de/services/filialsuche.html). Braucht es wegen der Lizenz die Zustimmung der Ersteller?

Lieben Gruss
Luki

Hallo Luki

Generell sind solche Daten immer nützlich für uns wenn dei Nutzungsbedingungen in Ordnung sind, wenn auch nicht unbedingt für ein Import, dann doch als Referenz zur Qualitätssicherung (speziell wenn wir mit Sicherheit schon sehr viele der entsprechenden POIs haben). Generell würde ich bei solchen Listen erwarten das wir eine explizite Erlaubnis benötgen (da typischerweise nicht als offene Daten veröffentlicht).

Siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Guidelines

Simon

Ich habe mal ein Skript geschrieben, dass die vorhandenen POIs abgleicht. In OSM habe ich dabei nach name~“Migros” und shop~“supermarket|convenience” gesucht:

Von 582 Filialen werden 513 gefunden, 69 fehlen. Also gut 88% sind korrekt getagt vorhanden. Wenn man die shop Klausel weglässt, werden 29 mehr gefunden (z.B. Migros als name auf dem Gebäude, nicht aber am POI etc.). Bei denen die fehlen, ist bei geschätzt der Hälfte immerhin ein Shoppingcenter o.ä. in der nähe getaggt.

Ja ich denke, ein Import erübrigt sich. Wird bei einer QA Liste dieselbe Lizenz benötigt? Ich kann schon ein Mail schreiben, muss allerdings sagen, dass ich mich bei Lizenzfragen nicht sonderlich auskenne…

Gruss
Luki

Ich habe mal die Migros angefragt und grünes Licht für Verwendung der Daten gekriegt (Zitat: “frei verfügbar”). Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass auf http://filialen.migros.ch/store/all (Achtung, 14mb json…) jeweils die aktuellen Filialdaten heruntergeladen werden können. Das json ist noch wesentlich umfangreicher als die GPX Waypoints die ich auf der Homepage gefunden habe. Auf den ersten Blick sind darin auch Migros Partner (VOI, Migrolino etc etc…) vorhanden und auch nette Metadaten wie z.B. Öffnungszeiten.

Noch auf Basis der GPX Daten habe ich mal folgende Karte erstellt: http://umap.osm.ch/en/map/migros-karte_282 wobei in OSM fehlende Filialen Orange und in OSM “überflüssige” Blau dargestellt sind. Wobei bei näherer Betrachtung die überflüssigen fast immer Migros Partner Filialen sind, welche im gpx nicht enthalten ist.