Import aus GIS System Datei...kein Plan wie

Ich habe eine Datei, netterweise als *.osm, bekommen, die, wenn die JOSM ANzeige stimmt, 7586 “Objekte” beinhaltet, was vielleicht nur der Anfang ist. Die Daten, die ich in JOSM sehe, sind bspw LANES=0, NAME= Straßenname, OBJECTID=700, SHAPE_Length=0.00275476028254
Daneben habe ich noch Dateien in *.dbf, *prf,*sbn,*sbx,*shp,*shp.xml,*shx

Teilweise wurden bestehende OSM Daten korrigiert, Da die Daten keine Versionsnummern der OSM Objekte haben, wären die Daten dann doppelt wenn ich sie hochladen würde. Aber das sind die wenigsten und das könnte ich händisch korrigieren. Der große Rest sind wahrscheinlich Residential Straßen.
Hat jemand eine Idee oder muss ich das alles als extra Layer laden und abmalen?
Blöderweise sind auch Name Tags vermischt bspw “railway:rail_electrified” oder " tertiary: Aleja Marsala Tita"

noch mal kurz also die OSM Datei kannst du laden oder nicht? Falls nicht kannst du die .SHP Datei mz.B. mit QGIS laden. Ein Export kann das IMHO noch nicht, da müsstest du auf extra Skripte zurückgreifen:http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Shapefile

Ansonsten würde ich einen Ausschnitt in einen eigenen Layer von OSM laden, dort die Änderungen per STRG+C STRG+V einfügen und per Hand ran bauen.

Also die osm Datei kann ich mit JOSM öffnen, habe aber die oben beschriebenen komischen Tags. Die Daten kommen aus ArcGIS falls das hilft.
Ich habe da ne Idee. Wenn ich erst über SUCHEN alles als Residential tagge, dann über SUCHEN name=tertiary* als tertiary,…etc…und zum Schluss die doppelten Wege lösche, sollte es machbar sein. Die ArcGIS Tags kann ich löschen oder interessieren die jemanden?

Wäre es nicht einfacher das ersetzen der Tags einem Texteditor zu überlassen? Das dürfte schneller gehen.