Immer am Mann...?

Hallo zusammen,

sagt mal ist das bei euch auch so, das ihr euer Navi ( bei mir der Vista ) draußen überall mit hin nehmt.

Ertappe mich dabei das ich nicht den kleinsten Weg ohne das Gerät mache.

Egal ob zum neu mappen, oder einfach nur so zum gucken ob Natur und Karte übereinstimmen, oder einfach auch nur der Neugierde halber.

Geht mir das alleine so, oder gibts noch mehr so dolle?

Lieben Gruß Jürgen

Hallo Jürgen

Na ja, zum Einkaufen oder so nehme ich es nicht mit.
Aber sobald ich mir ein paar Kilometer auf dem Fahrrad vornehme, ist es dabei. Zum Tracken, zur Orientierung und zum Sehen, ob etwas in der Karte fehlt.

Es ist halt ein relativ neues Spielzeug und das will man dann ja auch nutzen.

Edbert (EvanE)

Macht ja auch Spaß Edbert.

Meinen Vater habe ich auch angesteckt jetzt.

Jürgen

Mein Legend HCx macht in der Bedienung mit dem Pömpel nicht wirklich spass, der Bildschirm ist zu klein, so das das aufgrund seiner Haptik einfach
gerne mal zuhause bleibt. Ich muss das schon aktiv zum Mappen oder Geocachen einpacken. (im letzteren Fall delegier ich die Bedienung an die jüngeren von uns 5).
Als Resultat bin ich in die Qualitätssicherung gewechselt :slight_smile:

mein ipod touch ist von der Bedienung echt netter (hat aber kein GPS).

Christoph

Zum Einkaufen nehm ichs nicht mit, mein Weg in die Arbeit ist auch eher langweilig für Mapper. Zum Spazierengehen stecke ich mir aber immer einen Logger ein (so ein kleiner Blumax, ohne Display), falls ein unerwarteter Weg auftaucht oder ein neuer Kreisverkehr über Nacht entstanden ist (passiert hier oft).

Sonst käme ich ja nie zum Mappen. Weil extra für OSM laufe ich nicht los, bestenfalls mach ich mal einen Umweg oder entscheide mich für ungemappte Gegenden wenn es mir eh egal ist, wo ich rumlaufe. Deshalb bin ich darauf angewiesen, Zufallsfunde zu machen und dann brauche ich den Logger in der Hosentasche.

Ich hab leider nur eine Maus und Handy, so dass mir das zu umständlich ist zum permanent Mappen. Zum navigieren habe ich eh leider noch kein gute Software. Aber wenn ich erst mal Navit für meine OpenPandora portiert habe hehe

Da zeigt sich das trotz div Nachteile die etrexe für solche Geschichten doch recht gut geeignet sind.

Gruß Jürgen

Hmm nur braucht man nicht eigentlich weniger nen Logger als mehr einen mobilen Editor a la osm2go? Ich persönlich finde auch walking-papers gerade durch die Luftbilder und wachsende Anzahl an Straßen/Gebäuden immer wieder sehr geeignet.

Bei mir ist die Situation nicht gleich, aber ähnlich ist sie. Das heißt, dass ich mein Navi nicht immer mit mir rumschleppe, aber ziemlich oft. Eigentlich ist die Grenze zwischen oft und immer ziemlich vage. Na egal… Aber, ich stimme EvanE zu. Es ist ein Spielzeug und es macht Spaß. Da will man es natürlich immer bei sich haben und damit spielen. :wink:

Wenn ich mal Zeit zum Geocachen habe, muss das Oregon eh mit an die frische Luft… Da bietet es sich dann auch an. Da findet man manchmal sogar noch Wege oder Straßen, die nicht eingetragen sind… Da fällt mir doch gerade ein, dass ich am Freitag einen noch nicht eingetragenen Weg abgegangen bin :slight_smile: