IMHO/SCNR: OSM schadet (und schafft) Mittelstand

Falls es jemanden weiterlesen möchte. Ich habe das mal auf die Mailingliste gestellt.
http://gis.638310.n2.nabble.com/Gibt-es-uberhaupt-Produced-Work-td5496731.html#none

Und auch auf legal-talk: http://gis.638310.n2.nabble.com/OSM-legal-talk-Garmin-Maps-Produced-Works-tp5496944p5496944.html

habs gelesen, aber mich gewundert. Es gibt doch Definitionen in der ODbL, was eine Datenbank ist. Da stehen Definitionen sowohl für Database, Collective Database und Derivative Database

Stimmt, aber die Definition von Database ist mehr als dürftig bzw. sagt mMn nicht das aus, was sie angeblich soll.

Wenn ich es richtig verstanden hab, dann ist eine Datenbank alles, was systematisch oder methodisch angeordnet ist und das einzelne Objekt elektronisch zugänglich ist oder anderweitig unter dieser Lizenz steht.

Elektronisch auslesbar ist auch ein png oder eine Papierkarte. Diese Definition spräche also meiner Meinung nach sehr für “kein produced work mit ODbL möglich”

Stimmt schon, die ODbL hat eine Definition fuer Datenbank und eine fuer Produced Works, aber diese Definitionen sind halt nicht ausreichend praezise. Es ist offensichtlich, dass es sehr viele denkbare Produkte aus einer OSM-Datenbank gibt, die zugleich unter die ODbL-Definition von “Produced Work” als auch unter die ODbL-Definition von “Database” fallen. Die zwei moeglichen Schluesse daraus sind (1) die ODbL-Schreiber und all die Rechtsgelehrten, die dazu was gesagt haben, sind entweder schusselig oder komplette Idioten; (2) es hat alles seinen tieferen Sinn :wink:

Mittlerweile neige ich eher zu (2). Ich denke, diese Unschaerfe wurde bewusst in Kauf genommen, weil die ODbL ja fuer alle Arten von Datenbanken gueltig sein soll, auch fuer Faelle, die ganz anders gelagert sind als das, was wir machen, und die genaue Definition der Abgrenzung Database<->Produced Work ist ohne konkrete Beispiele aus dem jeweiligen Andwendungsbereich kaum zu leisten.

Bye
Frederik

Wenn die ODbL auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist, warum wechseln wir dann dahin?

Wenn sich Anwälte austoben können, kommt meist etwas raus, dass unverständlich, praxisfern und ellenlang ist. Ich habe vor einigen Wochen an einem Vertrag mitgearbeitet, bei dem es um einen neunstelligen Betrag ging. Den Vertrag würde jeder verstehen im Gegensatz zu fast allen AGB.

Vorschlag: Wir wäre es bei der Definition der derivaten Datenbank in der ODbL “elektronisch” und “dauerhaft” zu ergänzen? Wenn dauerhaft zu allgemein ist, meinetwegen 72 Stunden oder was halt passt. Und man lässt es unspezifisch und kann allgemein bleiben. Dann muß man halt bei einer Klage den Richter überzeugen, ob etwas dauerhaft ist. Bei einem Webauftritt mit OSM Daten o.ä. durfte das ja nicht schwer sein.
Wenn ich das richtig sehe, hat man damit >90% erschlagen.

Um mal wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads zu kommen:

Auf dem Garmin nutze ich OSM-Karten. OSM war sogar der grund warum ich mir ein Garmin gekauft habe. Je nachdem kann ich dann auch schnell mal einen Wegpunkt setzen um etwas nachzutragen.
OSM-Karten selbst im DIN A4 Format zu drucken, finde ich allerdings nicht so ideal.
Im Gepäck habe ich deshalb zusätzlich immer noch eine kommerzielle Radkarte von der jeweiligen Gegend von PublicPress (nein ich bekomme keine Provision :slight_smile: ). Die Karten zeichnen sich dadurch aus, daß sie speziell für Wanderer und Radfahrer erstellt wurden und “wetter- und reißfest” sind. Soll heißen, ein paar Regentropfen machen den Karten nicht s aus. Sie sind im Maßstab 1:100.000 und für “kleines” Geld zu haben. Und da sie nicht so oft aktualisiert werden, hält sich das mit den Kosten auch in Grenzen.
Mir sind bisher keine kommerziell gedruckten OSM-Karten in dieser Form bekannt. Kennt vielleicht jemand sowas? Dann würde ich die mir auch gerne mal ansehen.

Da du ja mit dem Composer arbeitest:
Der kann auch einen Style für den Kosmos-Nachfolger (Name vergesse ich immer wieder) erstellen. Damit kann man sich dann ein Bild rendern lassen und drucken. Mit Laserdrucker geht das deutlich besser, als mit Tinte, daher besser in den Copyshop rennen, wenn man selber keinen hat.
Die Karte dann in eine praktische Kartentasche für eine Lenkertasche.

Mit dem Composer habe ich allerdings das Problem, daß an manchen Stellen nur Höhenlinien abgebildet werden.
Zwischendurch kommen bei der Kartenerstellung immer mal Parse-Errors, sodaß die Karte nicht vollständig ist.
Im Moment ist mir noch nicht klar, ob der Download zu lange dauert, oder ob etwas anderes faul ist.