image und url

Es geht um http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:image

Eine Beispiel-Abfrage der POI’s ergibt:
(1)…
[ image=File:Zinnwald_Guidepost_Neue_Strasse_2015.jpg](File:Zinnwald_Guidepost_Neue_Strasse_2015.jpg)

oder
(2)…
image=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zinnwald_Guidepost_Langegasseweg_2015.jpg

Durch die direkte Verlinkung (2) kann ich bei einer Datenabfrage (z.B. unterwegs) direkt weiter auf das Bild.

Dafür könnte der Schlüssel
[ wikimedia_commons=File:Zinnwald_Guidepost_Neue_Strasse_2015.jpg](File:Zinnwald_Guidepost_Neue_Strasse_2015.jpg)
doch parallel zu
image=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zinnwald_Guidepost_Neue_Strasse_2015.jpg
genutzt werden.

(Das gleiche Problem besteht auch bei wikipedia=:. Ist dort ein Link hinterlegt, komme ich direkt zu dem Artikel. Nach dem neuen Mappen ist dort Schluss.

Und bitte nicht: “Es geht doch - zeigt die Historic_Map …”)

Es geht um eine einfache Weiternutzung der OSM-Daten. Ich nutze dazu die Link-Angabe - welche aber “falsch” sein soll.

http://taginfo.openstreetmap.org/keys/image#values - zeigt auch weiterhin die Mehrheit mit url.

Warum kann alles nicht “einfach” bleiben …

EDIT: Links

wikimedia_commons ist als Kategorie-Verlinkung gedacht (wenn es z.B. mehrere Bilder bei WM gibt) wäre also falsch.

Quark. Also zumindest auf openstreetmap.org geht das.

Einfacher ist doch wenn der Link kürzer ist… :sunglasses:

Gruß Thomas

Yep. Die Kurzversionen sind natürlich so gedacht, dass das Endgerät des Anwenders den Datei-/Kategorienamen zum passenden URL ergänzt (dann kann er z.B. http oder https passend wählen).

–ks

Das ist meiner Meinung nach sehr suboptimal definiert. Einerseits sollte die Wikimedia-Commons-Schreibweise nicht mit URLs zusammengeworfen werden und andererseits hätte wikimedia_commons besser wikimedia_commons_category o.ä. genannt werden sollen. (Ich hatte zuerst commonscat verwendet. So heißt auch die entsprechende Vorlage in der Wikipedia.)

Falsches Verwenden der Keys hilft aber auch nicht weiter.

Laut Wiki kann auch ein Bild verlinkt werden, wenn es keine passende Kategorie gibt. Oder sollte man das eher vermeiden?

Nein, kannst du natürlich so machen.

Aber dann mit image und nicht wikimedia_commons.

Nein, wenn es keine passende Kategorie gibt kannst du auch ein Bild in wikimedia_commons setzen statt in image. In image kannst du dann ja vielleicht ein anderes Bild (z.B. von Geograph) verlinken.

Ist aber alles sehr suboptimal definiert wie ich oben schon schrieb.

Ich würde es vermeiden, da ja z.B. morgen eine Kategorie existieren kann…

Grüße von Lutz

Eine Lösung wäre vielleicht, image:wikimedia_commons oder wikimedia_commons:image zu definieren (mit oder ohne “File:”-Präfix) und anschließend in image nur noch URLs zu setzen.

Hallo, ich arbeite gerade in OSM und Wikipedia parallel an einem Projekt, incl. Bilder auf Commons. Vor einigen Wochen hatte ich daher mal mit
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:wikimedia_commons
herumprobiert.

Meine Meinung zusammengefasst: Derzeit völlig unbrauchbar.

Schon die Spezifikation ist Murks, denn ich kann entweder auf ein File ODER eine Category verlinken, es gibt aber gute Gründe auf ein File UND zusätzlich auf eine Category zu verlinken (ein Bild wird gezeigt + Link “Alle/Mehr Bilder” wie auch in Wikipedia möglich.)

Hinzu kommt das Hauptproblem: Derzeit wird weder auf osm.org noch von overpass-turbo.eu der value zu einer clickbaren und damit menschlich-nutzbaren URL aufgelöst - weder bei File noch bei Category. Es mag Software geben, die die Info verarbeitet, aber solange das die beiden vorgenannten nicht hinbekommen ist meine Konsequenz den key wikimedia_commons nicht ernstzunehmen und nicht zu verwenden - leider.

Meine Rede.

Aktuell müsstest du das Bild in image setzen und kannst dafür die Commons-Schreibweise (mit “File:”" wie bei wikimedia_commons) nutzen. Die Kategorie schreibst du in wikimedia_commons. In der Geschichtskarte wird das so unterstützt.

Mein Vorschlag ist einen neuen Key für ein Bild auf Wikimedia Commons zu definieren. Sinnvollerweise entweder image:wikimedia_commons oder wikimedia_commons:image wobei ich das erste präferieren würde. Die Keys image und wikimedia_commons könnten dann so umdefiniert werden dass sie nur URLs bzw. nur Commons-Kategorien enthalten sollten.

Leider ist bisher niemand auf diesen Vorschlag eingegangen.

Hinweis: image ist bereits umdefiniert worden. Ursprünglich konnten da URLs oder Dateien auf Wikimedia Commons oder Dateien im OSM-Wiki (!) drin sein. Das war noch schlimmer als aktuell da bei der Auswertung ggf. Commons und OSM-Wiki nacheinander abgefragt werden mussten.

Ich sehe aber auch eine Verbesserungsmöglichkeit bei Wikimedio-Commons.

Es sollte möglich sein, für eine Category ein Bild als “Vorschaubild” festzulegen. Damit man auch ein Bild sieht, wenn man auf die Category verlinkt.

Das wird zu kompliziert wenn man alles in einen Key setzt. Deshalb besser zwei Keys. (s.o.) Dann hat man genau das was du willst.

Besser Nicht!

Hier beispielhaft zwei benachbarte Maulbeer-Bäume,
der nördliche mit File:beispiel.jpg wie in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:image VORGEBLICH möglich:
http://www.openstreetmap.org/node/4569284013

Die image-URL wird NICHT zu einem durch Menschen clickbaren Link aufgelöst.

der südliche mit der händisch eingegebenen, kompletten Commons-URL:
http://www.openstreetmap.org/node/4569284000

Die image-URL wird clickbar angezeigt.

Und das ist bei overpass genauso:
http://overpass-turbo.eu/s/lhG

Nochmals: Es mag Software geben, die das korrekt umsetzt, aber solange das die beiden vorgenannten nicht hinbekommen ist meine Konsequenz der Wiki-image-Spezifikation kein Wort zu trauen, alles auszuprobieren und in diesen Fall unbedingt die vollständige URL zu hinterlegen - leider.

Doch, genau so.

Mein Vorschlag (s.o.) würde alle Probleme lösen. Nur scheinbar versteht das niemand.

image – Bilddatei als URL (sollte wirklich auf ein JPG o.ä. verweisen, nicht auf eine Commons-Seite)
image:wikimedia_commons – Bild auf Commons in Commons-Schreibweise
wikimedia_commons – Commons-Kategorie

Beispiel:

image=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Naturdenkmal_Landkreis_Kassel_6.33.491_a_2016-12-23.JPG
image:wikimedia_commons=File:Naturdenkmal Landkreis Kassel 6.33.491 a 2016-12-23.JPG
wikimedia_commons=Category:Natural monument 6.33.491 in Lohfelden

Ich kann dich insofern beruhigen, dass ich Dich nicht nur verstehe;-) sondern dieser “Spezifikation” durchaus zustimme.
ABER dazu müsste:
1.) Die bestehnde im Wiki geändert werden.
2.) Zumindest mal die OSM-Hompage als quasi-Referenz in die Lage versetzt werden die Commons-Links auch korrekt auszuwerten, sprich mindestens mal einen korrekten, clickbaren Link zu generieren und anzubieten.

Nein, andersrum. Es erst müsste mit dem neuen Key die Möglichkeit geschaffen werden, das was man bisher mit der Commons-Schreibweise in image bzw. mit einem einzelnen Bild in wikimedia_commons (jeweils “File:”) ausdrücken wollte, mit einem anderen Key auszudrücken. Dann könnten anschließend die Definitionen von image und wikimedia_commons geändert (eingeschränkt) werden.

Das wäre wünschenswert mit oder ohne neuem Key. Aber es ist sicher keine Voraussetzung für die Definition eines neuen Keys. Vielmehr folgt osm.org den eingeführten und verwendeten Schlüsseln. Es ist ja vielmehr so, dass osm.org im aktuellen Zustand besser funktionieren würde wenn man meinen Vorschlag umsetzen würde. Und auch die Unterstützung des neuen Keys auf osm.org wäre einfacher da man nicht zwischen URLs und Commons-Schreibweise unterscheiden müsste.

Was dem neuen Key stattdessen vorausgehen sollte wäre eine Zusage der Geschichtskarte, dass sie den neuen Key unterstützen würde. Die Geschichtskarte ist wahrscheinlich die einzige Software, die die Commons-Schreibweise in image-Keys bisher unterstützt. Zumindest wird sie immer als Beispiel, dass es doch funktioniert, angeführt.

Das sollte das kleinste Problem sein, wir unterstützen traditionell neue Ideen…

Grüße von Lutz

Ich bin ebenfalls der Meinung, daß das image-Tag für allgemeine Bild-URLS (mit voller URL-Angabe) sein sollte und man für Commons ein eigenes Tag verwenden sollte.

Gruß,
Zecke