image-Tag, Hotlinks und Format

Hallo, kurz gefragt: Gibt derzeit es irgendeinen Vorteil für eine der beiden Varinanten, ein Bild auf Commons im image-Tag zu referenzieren?

  • image=File:name.jpg
  • image=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:name.jpg

Ich hatte es bisher im Wiki so verstanden, dass nur mit der Kurzform Hotlinks möglich sind. Das stimmt aber offenbar nicht unbedingt - OsmAnd jedenfalls zeigt bei beiden Versionen das Bild direkt an (wobei ich nicht weiß, ob das nun Hotlinks sind oder OsmAnd die Fotos selbst zwischenspeichert).

Hintergrund ist, ob es sich lohnt, bei der Datenpflege https://commons.wikimedia.org/wiki/ zu entfernen oder hinzuzufügen?

Ich weiß, dass es grundsätzliche Überlegungen zur Überschneidung bzw. Redundanz mit wikimedia_commons= gibt, aber mir geht es hier jetzt nur um image=.

(*edit eines Links)

1 Like

Nicht jede App wird wie OsmAnd beides zeigen. Man kann froh sein wenn überhaupt eines von beiden angezeigt wird. Deshalb finde ich beide ok. Sonst es gibt ja auch die Möglichkeit für image und wikimedia_commons unterschiedliche Bilder zu nehmen.

Das halte ich für unglücklich, es geht weder aus Key noch such Value hervor, dass es ein Link zu Wikimedia Commons ist.

3 Likes

Dafür gibt es den Tag wikimedia_commons=*

  • wikimedia_commons=File:name.jpg

Das ist bereits bekannt, siehe Ursprungsposting letzter Absatz.

Danke und entschuldige, das hab ich prompt überlesen :cold_face:

Unabhängig davon, was im image-Tag steht (File:name.jpg oder https://commons…/name.jpg), kennt jemand noch andere Beispiele, wo Commons-Bilder eingebunden werden, außer OsmAnd? Dann könnte man dort mal nachsehen, wie der image-Tag dort verwendet wird.

Hier mal jeweils ein Beispiel:

image = File:Schiller-Denkmal.jpg

image = https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hhheine.jpg

1 Like

Gerade ausprobiert: Locus Map zeigt nur bei Schiller das Commons-Bild, bei Heine nicht und noch nicht einmal einen Link zum Bild.
D. h. nur der Kurzlink funktioniert bei Locus Map.

1 Like

@ChillyDL
Bei image=* nehme ich immer den kompletten Link.

edit:

Wie mappen?

Der Wert des Tags sollte aus einem Link zu einem Bild bestehen, das das Objekt darstellt.

Es gibt mindestens drei gängige Möglichkeiten zum Formatieren des Links:

  • URL oder URI des Fotos
  • URL oder URI einer Seite mit dem Bild neben Copyright-Informationen und anderen Details
  • ein Wikimedia Commons Dateiname (formatiert als File:image.jpg) obwohl dies gemeinhin als wikimedia_commons=* getaggt wird

Quelle: Wiki-Artikel zu image

1 Like

pinging @Mateusz_Konieczny as I seem to recall there being some communication/proposal/bot about image referencing Wikimedia Commons being replaced with wikimedia_commons tag but can’t seem to find it right now.

2 Likes

You may be thinking about Restrict wikimedia_commons URLs as image=* tag values?


Such bot edit is really easy to do. And in case of full local support in some area* I could perform such edit, this part is easy, feel free to request it or ask how such Python script can be made. But I have not done this due to time needed to confirm that such support actually exists. And I was not sure is it clearly supported anywhere so I did different things.

*By “full” I mean that noone is opposing, not even single person, of people who commented in discussion clearly labelled as proposing a bot edit and that such discussions took place also on mailing list if existing and used.

Or in English/Polish speaking area - that overwhelming consensus is in favour.

Otherwise I would worry about misinterpreting situation (due to a language barrier), though clear consensus is enough in general.

2 Likes

Die Geschichtskarte blendet Bilder ein. Bei denen aus Commons machen die auch paar Abfragen zusätzlich, um den dort genannten Urheber nicht zu vergessen.

3 Likes

Ja. Genau das ist das Problem. Diese Wikiseite lässt beides zu und sagt nicht, was besser wäre. File:image.jpg oder die volle URL zum Bild.

Wenn es eindeutig wäre, dann könnte man eines von beidem taggen.

@Matija_Nalis + @Mateusz_Konieczny
Ich mappe das Haupt-Foto unter image=* und alle anderen Fotos unter wikimedia_commons=*
Bsp. dazu aus meiner Ecke: Alte Burg Penzlin

1 Like

Ich bin ein Freund von vollständigen Links. So kann dann jeder Interessierte z.B. auf osm.org eine Objektabfrage machen, klickt dann einfach das Gewünschte an und bekommt es sofort angezeigt - siehe mein Bsp. Alte Burg Penzlin .

3 Likes

I fixed format of wikimedia_commons tag there.

It should be like

1 Like

Ich halte mal fest: Inzwischen haben wir zwei Vorteile gefunden:

image=File:name.jpg:

  • Locus zeigt Bilder direkt, wenn sie in dieser Kurzform getaggt sind, in Langform nicht.
    (möglicherweise auch andere OSM-Nutzer bzw. OSM-Nutzer-Apps?)

image=File:Name.jpg - Wikimedia Commons

  • Auf osm.org erscheint bei Objektabfrage ein klickbarer Link, in Kurzform nicht.
    (das ließe sich vermutlich auch für die Kurzform einführen? Was eine gute Idee scheint.)
1 Like