"Illegale Radwege" mappen?

Das der Weg als Radweg gedacht ist, kann man, wie Mueck es erläutert hat, an der darauf zuführenden Radfurt erkennen. Solche rot aufgemalten Streifen, rechts und links mit weißen unterbrochenen Linien begrenzt, werden meines Wissens in Deutschland immer nur zur Markierung von Radwegen genutzt und nicht für Fußgängerüberwege. Und diese Markierung läuft direkt auf den anschließenden Radweg und nicht daran vorbei auf die Straße.

Eben.
Wobei die Vorfahrtssache sogar direkt in der StVO steht und nicht nur in der VwV-StVO.
Allerdings gibt es davon Ausnahmen (ob die auch in der StVO direkt oder nur in der VwV-StVO stehen, müsste ich nachschauen), bspw. bei öff. Verkehr in solchen Zonen zur Beschleunigung desselben oder bei unübersichtlichen Kreuzungen.
Strenger ist es mit Benutzungspflichten, die sind mit Tempo-30-ZONEN unvereinbar, steht auch direkt in der StVO. Dennoch kennt wohl jeder Gegenbsp., wo sich Verwaltungen nicht dran gehalten haben …

Steht in der VwV-StVO und gilt nur für benutzungspflichtige Radwege, nicht für andere.
Manchmal gelingt es, vor Gericht Schmalspurradwegbenutzungspflichten wegzuklagen, aber leider nicht immer. In München ist bspw. eine Klage gegen einen besonders schmalen in einer Unterführung gescheitert …

Ich finde alle Posts von Galbinus in diesem Topic fassen das sehr gut zusammen.

Betreffend der Frage ob man designated=yes in Deutschland als “benutzungspflichtig” interpretieren sollte, weil man das aus der dt. Wiki rauslesen könnte: Natürlich nicht, wir können nicht einfach Tags “für Deutschland” umdefinieren, ein Tag muss weltweit die gleiche Definition haben, sonst macht er keinen Sinn. Es gilt, was in der englischen Wiki steht, die einzelnen Wiki-Seiten in anderen Sprachen sind, bzw. sollen nur Übersetzungen sein.

Furte für Fußgänger gibt’s nur an Ampeln.
Furten für Radfahrer nicht nur an Ampeln, sondern auch abseits davon und zwar laut VwV-StVO nur dort, wo Radfahrer auch Vorfahrt haben und dort müssen sie eigentlich auch hin.
Hier ist keine Ampel, aber eine Furt, also muss es eine Radfurt sein.

… wenn alles mit rechten Dingen zuging …

… wofür ich meine Hand besser nicht ins Feuer lege … :wink:

Aber die Indizienlage spricht doch recht klar für einen anderen Radweg.

Dann krempel mal die Ärmel hoch. Mein Lieblingsbeispiel: highway=trunk. In GB ist das eine grün beschilderte A-road, also eine für den Fernverkehr empfohlene Strecke, die über beliebig viele Kreisel, Ampeln und Kreuzungen sowie durch Ortschaften verläuft und sich im Ausbauzustand kaum sichtbar von einer normalen A-road unterscheidet, abgesehen davon, dass Schlaglöcher vielleicht etwas eher geflickt werden. In Schland dagegen diskutieren wir darüber, ob eine bauliche Trennung der Fahrtrichtungen für einen hw=trunk Voraussetzung ist oder ob auch eine kreuzungsfrei ausgebaute anbaufreie zweispurige Straße mit nur gestrichelter Mittellinie einer sein darf.

Doch, es gibt national unterschiedliche Interpretationen, die sich aus national unterschiedlichen Verkehrswegestrukturen entwickelt haben.

–ks

Der Vergleich passt nicht so recht. Es ist richtig so, bzw. geht auch nicht anders, dass jedes Land die verschiedenen Straßen-Klassifikationen in ihr nationales Straßenklassifikationssystem übersetzt, denn beispielsweise “trunk roads” gibt es vielerorts garnicht, zum Beispiel in der USA (- da wäre das Äquivalent dass dem am nächsten kommt vielleicht ein freeway). Wie auch bei Admin boundaries, wird das nationale System hier in ein internationales Tagging-Schema projeziert, wobei nicht zwingend gegeben ist, dass Straßen der gleichen Klassifikation in zwei unterschiedlichen Ländern die gleiche Qualität haben (Ansonsten gäbe es z.B. in Myanmar maximal secondary-roads).
Der kleinste gemeinsame Nenner ist hier bloß, dass eine trunk wichtiger ist als eine primary, eine primary wichtiger ist als eine secondary, usw… Solange diese Regel nicht gebrochen wird, werden Datennutzer wenig Probleme mit der Interpretation des Tags haben.

Ein besserer Vergleich mit bicycle=designated ist in diesem Kontext, wenn eine nationale Community entscheiden würde, dass für ihr Land ein highway=trunk beispielsweise ein motorway=yes impliziert. Das wird dann nämlich erstmal kein Datennutzer verstehen, genauso wie er nicht verstehen wird dass bicycle=designated speziell und nur in Deutschland auch bedeutet, dass dieser benutzungspflichtig ist.

(Mit Datennutzer meine ich vor allem Software, z.B. Routing-Engines usw.)