IE8 mault openlayers.js an

Hallo Forum,
ich bekomme mein kleines Kartenprojekt allmählich in den Griff. Firefox und Opera sind ok. Beim Testen mit IE habe ich allerdings einen harten Fehler:

IE8 :ungültiges Argument in openlayers.js, Zeile 793, Zeichen 110
style.addRule(‘olv\:*’,"behavior: url(#default#VML); "+“position: absolute; display: inline-block;”);

IE7: Zeile 512, Zeichen 45, Zugriff verweigert.

Ich habe hier im Forum das Argument gelesen, Firefox mache das alles richtig und IE habe da eben ein Problem. Man könnte es ja auch andersherum sehen.

Die ganze Arbeit ist für die Katz’, wenn ich dieses Problem nicht lösen kann. Es gibt halt viele Leute, gemeinhin Anwender genannt, die sich für die Eingeweide eines Rechners zu Recht nicht interessieren. Ich will ja auch nicht wissen, wie ein Fernseher funktioniert, ich benutze ihn.

Die Site openlayers.org ist eine Site für esoterisch angehauchte Freaks. Da bin ich falsch.

Was kann ich also tun?

Ich bitte um Hilfe
Frank

Hallo Frank,

also 2:1 gegen MS :slight_smile:
Ich kann mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen, das mit dem IE aber etwas nicht funktioniert das mit andere Browsern einwandfrei läuft ist nichts neues… Solange MS es nicht nötig hat sich an allgemeingültige Standards zu halten, wird das auch immer wieder vorkommen.

Firefox oder Opera installieren… :wink:
Georg

Hallo Frank,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber die Entwickler von OpenLayers sollten das doch können!

Ich würde dort ein Ticket aufmachen, oder auf der Mailingliste fragen:
http://trac.openlayers.org/

Grüße
Dwi Secundus

@ Hobby Navigator:

Das ist es eben: Ich selbst arbeite nur mit Firefox. Hier soll aber eine Anwendung für normale User gemacht werden. Die verwenden vorinstallierte Systeme und da ist halt der IE drauf. Denen kann man nicht mit der Aufforderung kommen, Firefox zu installieren (Mich hat mal einer gefragt: “Installieren? Was is’n das?”)

Frank

Ok, dann liegt das Problem natürlich ein bischen anders. Diese Situation wurde gerade in den letzten Tagen von Mirko schon in änhlicher Weise geschildert.
Der Vorschlag von Dwi Secundus ist dann wahrscheinlich die beste Lösung, wenn sich nicht hier doch noch jemand findet der die Meldung entschlüsselt.
Eigentlich haben wir ja genügend Entwickler und Programmierer hier. Sorry ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Georg

Hobby Navigator: ist ok! Frank

Halloooo…

Nobody out there?

IE8 Debugger, aber auch IE7 bringen harte Fehler:

Ich komme nicht weiter und bitte um Hilfe!
Frank

Hallo!

Habe inzwischen auch ein wenig experimentiert und musste feststellen, dass der IE8 genau dann Probleme bereitete, wenn ich die scaleline weglassen wollte. Geht denn bei Euch die offizielle www.openstreetmap.org im IE? Da diese Seite im IE bei mir funktionierte, habe ich mich herangetastet indem ich den Quellcode dieser Seite lokal abgespeichert habe, anschließend erst einmal die Pfade angepasst und zuletzt Stück für Stück alles Überflüssige entfernt habe bis die erste Fehlermeldung im IE erschien.

Schau mal bitte unter http://www.bueroperfekt.de - Standort, ob die Karte bei Dir richtig angezeigt wird.

Gruß
Ronny

Hallo Ronny,
die Sache ist etwas kompliziert: Mein Rechner ist zusammengebrochen. Bis mein Händler mir einen neuen zusammenschraubt und ich neu generiert habe und alle Sicherungen wieder aufgespielt habe, vergeht ein bisserl Zeit. Auf dem jetzigen Notbehelf gibt es keinen IE.

Ich rühre mich aber mit Sicherheit wieder.
Danke für die Antwort
Frank

Hallo zusammen !

Ich weiss nicht ob ich hier generell richtig bin mit dem Problem IE und Openstreetmap, aber beim Aufruf der URL: http://www.openstreetmap.org/?node=260075026 in IE6 / 7 / 8

bleibt die Karte weiss, bei FireFox ist’s i.O.

DebugBar meldet:

The URL Page is :

http://www.openstreetmap.org/?node=260075026

Script Error Informations:

OS Information: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (Build 2600)
OS Language: de
Browser: Microsoft Internet Explorer 4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; .NET CLR 2.0.50727) ;SP3;
Web Browser Language: de
User Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; .NET CLR 2.0.50727)
Cookies enabled
Java enabled

Script Error:
//----------------
Line: 484
Character: 208
Code: 0
Error Message: Unbekannter Fehler.
URL: http://www.openstreetmap.org/?node=260075026
//----------------

Da solche Verlinkung in HP eingebaut werden soll, und nicht jeder User den besten Browser benutzt, wäre es ja gut wenn das auch funktionieren würde. Hat irgendjemand eine Ahnung, wohin dieses Problem kommuniziert gehört ?

Gruß Flinki

Das Sachen im IE6 nicht mehr funktionieren ist nicht weiter schlimm denn dieser Briowser ist absolut veraltet (7.5 Jahre alt) und es kostet einfach zu viel Mühe die Seiten für dne Browser noch einigermaßen hinzubekommen. Für IE6 User wird das benutzbare Web in nächster Zeit extrem zusammenschrumpfen.

Allerdings sollte man IE7/8 weiterhin unterstützen…

BTW: Ich benutze gerade auch den IE6 weil das Unternehmen in dem ich arbeite so blöd ist den noch einzusetzen.