IDs von gelöschten Objekten herausfinden - Howto

Wenn man im Wiki über das Wiederherstellen von gelöschten Objekten liest, heißt es da oft sehr richtig, dass man dazu die ID braucht (Beispiel). Wie man an die ID rankommt, ist dann schon schwieriger.
Ich hab mal eine Anleitung dazu mit verschiedenen Möglichkeiten in Rohform geschrieben: IDs_von_gelöschten_Objekten_herausfinden
Was haltet ihr davon? Welche anderen Tricks kennt ihr? Wo könnte ich präziser formulieren? An welche “Stelle” des Wikis würde das gut passen?

Das ist das schlimmste Thema, das wirklich einer - auch für nicht-Spezialisten - brauchbaren Lösung bedarf.
Irgendwo fand ich mal einen Link zu einer Seite, die anzeigt, wer was in einer Region machte, und auch die Changesets dazu. Darüber könnte man auch an IDs kommen.

Meinst du http://zverik.osm.rambler.ru/whodidit/?

Alternativ: http://owl.apis.dev.openstreetmap.org
Kommt hoffentlich irgendwann endlich mal direkt in OSM rein :slight_smile:

Die IDs von gelöschten Objekten rausfinden ist doch ganz einfach.

  1. Man starte den Import des Full History Planet
  2. Nach drei Tagen meckert man im Forum, dass der Import noch nicht fertig ist.
  3. Nach weiteren drei Tagen meckert man auf der ML warum der Import so lang dauert.
  4. Nach weiteren 3 Tagen schreibt man im stundentakt im Forum und auf der ML, dass der Import noch nicht fertig ist
  5. Irgendjemand ist so genervt, dass er die gewünschte ID raussucht.
  6. Man breche den Import wieder ab
    fertig :wink:

@rayquaza: ja, das Tool meinte ich. Damit komme ich noch am ehesten Hinweise zu Löschungen.
@Thomas: gute Idee. Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
Aber mal ganz ehrlich: an dieser Stelle gibt’s noch einiges zu tun.

Meiner Meinung nach finde ich “löschen” sollte die letzte Möglichkeit (in Ausnahmefällen) bleiben.

Vielfach ist eine Änderung der ways oder die Einbeziehung der nodes möglich. Und wenn eine railway nicht mehr da ist, kann man die Eigenschaft railway= löschen und eine note=dran → dann hat man die Möglichkeit sie unter historic= wiederzubeleben oder einen Wander-/Radweg zu erstellen.

Sehe ich auch so. Am besten in dem Beispiel das railaway=* einfach an den neuen Stand anpassen (disused/abandoned/razed) und ein end_date=* dran.
Selbiges gilt auch für Namensänderungen: Hierbei sollte in vielen Fällen der vorherige Name als old_name=* dran bleiben, da die Objekte oft weiterhin unter dem alten Namen bekannt bleiben werden.

Aber es gibt ja auch noch viele andere Gründe aus denen Objekte gelöscht werden :wink:

Für ehemalige Eisenbahnen mag ja eine Änderung eines Tags sehr sinnvoll sein, da die Strecke noch lange erkennbar bleibt, selbst wenn sie nicht anderweitig genutzt wird.
Aber es gibt auch eingezeichnete Wege, die so nicht existieren. Ein Fall von gestern (http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/16565992): über diesen Weg mit tracktype=grade3 habe ich mein Rad geschoben: http://www.panoramio.com/photo/91827602
Da ist doch nur ne Wiese? Nun, wer zum Wald in der Bildmitte hinten hinschaut, erkennt eine Schneise. Im Walde war’s tracktype=grade4, zu den Eichen hin grade5 und bog dann (aus Blickrichtung) nach links ab (also nicht zu der Postion, von der aus ich fotographierte und einen anderen Weg nahm). Da waren einige Zerteilungen, Neuzusammenführungen, und auch ein paar Löschungen nötig.
Auch kommt es gar nicht so selten vor, daß bei längeren zu korrigierenden Abschnitten ein Teilen - Löschen - korrekt neu Zeichnen weitaus schneller ist: Flüsse, die aus Landsat abgemalt wurden und nun in guten Bing-Bildern sichtbar, Straßen auf Basis von Landsat oder schlechten GPS-Aufzeichnungen, etc.

Meine zwei Cent: Man kann auch ganze Changesets rückgängig machen und dann nur ausgewählte Objekte hochladen.

Dafür musst du aber auch erstmal das Changeset finden. Scheint ja nicht ganz so einfach zu sein.