Ideen/Vorschläge für Werkzeuge für kollaboratives uMap-Projekt?

Hallo zusammen,

meine Frage ist zwar nicht 100% OSM-relatiert, aber nahe genug dran, dass es hier vielleicht Leute gibt, die Vorschläge für passende Werkzeuge haben.

Bei uns im Ort gibt es die Idee, historische Orte (Gaststätten, Läden, Schulen etc.) inkl. Fotos und Beschreibung zu erfassen. Später soll es auch eine gedruckte Version der Karte geben. Und wenn die Details einfach in die nächste Version der Ortschronik übernommen werden können, umso besser.

Es gibt viele Leute, die Wissen beisteuern können, aber es soll ja alles halbwegs strukturiert passieren, daher bin ich auf der Suche nach passenden Werkzeugen oder Hinweisen, wer das evtl. schonmal wie gemacht hat.

Konkret habe ich erstmal eine uMap genommen und den Interessierten gesagt, dass sie dort ihr Wissen eintragen können. Um die Hürde des Anmeldens zu Umschiffen, darf dort jeder editieren. Das macht es natürlich für Rückfragen nicht einfach.
Für weitere Informationen(Texte und Bilder), denke ich derzeit, dass ein Wiki passen könnte. Dort kommen dann alle möglichen Details rein. In der uMap nur ein kurzer Text+Bild und Link zum Wiki-Artikel.
Für Korrekturen und Rückfragen würde ich derzeit einfach eine Mailadresse auf die Karte packen (Hast du Anmerkungen oder Fehler entdeckt → karte@…).

Das sollte funktionieren, skaliert aber nciht gut, gerade wenn es zu Differenzen in der Erinnerung kommt. Problematisch könnte auch das Eintragen in der uMap/im Wiki sein, weil es mindestens beim Wiki nicht ganz so intuitiv ist.

Daher könnte es initial eine ordentlich geprüfte Version der Karte geben, deren Angaben sauber recherchiert sind. Gibt es jetzt weitere Meldungen, kommen die in eine Arbeitsversion bis sie ein Review durchlaufen haben.

Je nachdem, wie sich die Daten auf der Karte entwickelt könnte man auch zwei Versionen haben:

  • Die Arbeitsversion mit allen ungesichteten Änderungen, dort kommen die neuen Daten rein.
  • Die veröffentlichte Version, wo nur die überprüften Daten aus der Arbeitsversion drin landen. Kriterien könnten da z.B. sein:
    • Quelle in einer Zeitung/Foto/Dokument
    • N Zeitzeugen (keine Ahnung wieviel da sinnvoll sind), die unabhängig voneinander die Information bestätigen

Hat hier schon mal jemand so etwas gemacht? Oder davon gehört? Und falls ja, welche Tools wurden dabei eingesetzt? Gab es irgendwelche dos and dont’s?

Man kann bestimmte historische Daten auch direkt in OSM mappen, hierfür gibt es insbesondere den Schlüssel historic und als Anwendung Historic Place.

Ich kenne als Projekt auch noch KLEKs, das OSM als Grundlage nutzt und wo man (historische) Gebäude mit Fotos eintragen und auch sehr detailliert geschichtliche Informationen hinterlegen kann.

Viele Grüße
Sinuhe20