Ideen und Meinungen zum Forum?

Alleine schon wegen der nervigen und überflüssigen Signaturen, mit denen viele Nutzer die Leserschaft belästigen, gehört dieses Forum durch besseres ersetzt.

In diesem Thread gesammelte Beispiele:

Sind das alles so wichtige Inhalte, dass jeder Leser sie immer wieder unverändert neu vorgeworfen bekommen muss? Nein, das ist überflüssiger Ballast und moderne Forensoftware ermöglicht solchen Quatsch wie Signaturen erst überhaupt nicht. Ich hoffe, es muss nicht ernsthaft darüber diskutiert werden, ob es Sinn macht, wenn eine Software benutzerfreundlicher (für Schreiber und Leser) ist oder mobilfreundlich oder semantisches HTML ausgibt oder es ermöglicht, Bilder hochzuladen statt dass man Bilder umständlich extern irgendwo hosten muss und der Link irgendwann bricht (und dann Inhalte verloren gehen).

Ich schreibe hier so viel zum Thema weil ich glaube, dass das jetzt eine einmalige Gelegenheit ist, alte Zöpfe abzuschneiden und zu etwas besserem zu wechseln.

Discourse ist Müll, dann lieber die alten Zöpfe, die funktionieren.
(Argumente spar ich mir, Du hast ja zu diesem Thema auch keine.)

Apropos keine Argumente:
http://forum.openstreetmap.org/profile.php?section=display&id=6926 … is schon 'ne recht nervige Sache, die richtigen Einstellungen zu treffen … könnte man sich gar nich aufregen und Leute mit seinen kleinkarierten Befindlichkeiten belästigen.

Tatsächlich habe ich sogar recht viele Argumente vorgebracht. s.o.

Ich finde es tatsächlich ziemlich dreist wenn von einem Leser verlangt wird, dass er sich erst anmelden und dann durch nervige, komplizierte Einstellmöglichkeiten quälen muss nur die Werbung abzublocken. Ist irgendwie wie die Robinsonliste. Besser wäre es doch, wenn es die Werbung überhaupt nicht gäbe.

Aber ok, jetzt habe ich meine Argumente vorgebracht (s.o.) und ein paar Leuten auf die Füße getreten. Jetzt reicht es wahrscheinlich auch.

Wir hätten das Usenet nie verlassen sollen.

Ich hab mal bisschen rumgeschaut und anscheinend gibt es kein Importskript für FluxBB, aber zumindest eine Konvertierung von BBCode nach Markdown existiert in den Importierskripten:
https://github.com/discourse/discourse/tree/master/script/import_scripts
Das wäre auch was, dass wohl erst noch implementiert werden müsste also EDIT:Vielleicht kann auch das PunBB skript angepasst werden, da FluxBB ein Fork von PunBB ist.
Es wäre ganz schön einen Import nach Discourse zu sehen, bevor man sich dafür entscheidet. Na wie sieht’s aus Reclus, könntest du da mal einen basteln, wenn du so begeistert bist von Discourse?

Die erst Frage ist aber, ob überhaupt Zugriff auf die Datenbank existiert, wenn der Admin nicht erreichbar ist. Falls nicht, dann ist ein Import in eine neue FluxBB Instanz genauso schwer.

Das ist ein wichtiger Punkt, aber ich denk man kann das alle etwas einschränken auf Beiträge und Unterforen. Links auf Benutzerprofile etc. halte ich nicht wichtig gültig zu halten. Das ist bestimmt möglich da etwas zu coden, aber wie gesagt wieder Aufwand.

Naja gibt auch Foren die mit Markdown funktionieren. Markdown ist wohl mittlerweile verbreiteter im Internet insgesamt als BBCode. Und zuletzt natürlich sind OpenStreetMap benutze eh schon mit Markdown in den Changesetkommentaren und Benutzerblogs konfrontiert.

Wir wollen vielleicht auch ein paar Leute ins Forum locken, die nicht so häufig Foren benutzen.

Und blind tippen kann man Markdown mindestens genauso gut.

Sorry, das geht nicht, aber:

Discourse akzeptiert Markdown, BBcode und HTML. Eine Konvertierung von BBcode nach Markdown wäre also nicht nötig und es müsste in der Hinsicht niemand etwas neues lernen.

Allerdings: Wenn die alten Inhalte gescrapet werden müssen, hätte man sie doch in HTML und nicht in BBcode, oder? Oder gibt es jetzt doch Kontakt zum alten Admin?

Meine Kontakte mit Discourse verliefen eher enttäuschend, weil’s ohne JS nicht funktioniert. Das ist imho ein „geht gar nicht“. Was die Signaturen angeht: sie bieten einen Wiedererkennungswert, genauso, wie Avatare. Wobei Links zu Sachen der betreffenden User (Overpass-Abfragen, Tutorials, Projekte, …) mehr Informationen transportieren, als ‘n bloatiges Bild eines alten Mannes.

Ich denke auch, im Großen und Ganzen ist das Forum hier schon okay (PN fehlt mir halt wirklich – „man kann den User ja über xyz oder abc kontaktieren“ ersetzt einen schnellen Klick auf „PN“ bei einer Anmerkung zu einem ohnehin schon OT-Inhalt nunmal nicht wirklich), und im Grunde ging’s doch auch eher um die Nichterreichbarkeit des Admins und damit der fehlenden Zugreifbarkeit der Daten im Fall, dass es notwendig wird?

Dafür benutze ich uBlock Origin - Signaturen und Avatare filtere ich damit raus, da eher überschaubarer Mehrwert für mich.

Ich fände 2 Funktionen wichtig:

  • Schlagworte Inter Beitragstitel
  • Bilder hochladen

Zwei Klicks unter Profil - Anzeige hätten es auch getan :slight_smile:

Bilder direkt hochladen fände ich auch sehr gut. Bilder sagen mehr als Worte (ich weiß, es können extern hochgeladenen verlinkt werden - umständlich).

Im Prinzip schon, allerdings bin ich zum Lesen selten angemeldet und dann zieht die Einstellung im Profil leider nicht.

Wenn es um ein neues Forensystem geht, sollte auch bedacht werden, dass es komplett aus dem OSM-Server laufen sollte und nicht von JavaScripten auf anderen Servern abhängig ist. Bspw. ist alles, was von Google kommt in China nicht erreichbar. Sehr ärgerlich auf vielen Seiten, die da ajax oder ähnliches her holen. Auch wenn in China im Forum nicht viel los ist, sollte man da keine Hürde neu reinbauen, nur weil es evtl. hübscher ist.

Das wesetliche ist: Es muss weltweit zugänglich sein und sollte schlank genug sein, dass es auch in Ländern mit weniger dicken Internetleitungen nutzbar ist.

Die Größe von Avatarbildern ist ja in der Forensoftware festgelegt. Ja, man kann auch kleinere Bilder hochladen, aber der im Layout vorgesehene Bereich bleibt gleich. In Discourse sind die Avatarbilder, die ja durchaus Sinn machen, wesentlich kleiner, so dass sie nicht nerven. Außerdem wird Gravatar unterstützt.

Mir geht es nicht darum, die Leute, die hier Signaturen verwenden, anzugreifen, sondern darum, zu verdeutlichen, dass die aktuelle Software sicher nicht der Stein der Weisen ist sondern es inzwischen eben besseres gibt.

Signaturen sind Teil der Webforen-Subkultur und sie wurden aus dem Usenet übernommen. In Webforen machen sie aber keinen Sinn, da man ja einen Link zur Benutzerseite, zu einer Wiki-Seite oder zu einer anderen Webseite setzen kann. (Unter dem Avatarbild der Link “Website”.)

Wenn man Webforen neu denkt (und das in bei Discourse geschehen) sieht man Signaturen überhaupt nicht vor.

OT: ich mag aber Signaturen, und offensichtlich viele andere auch. Nur, weil’s in manchen Kreisen nun nicht mehr modern ist, solche Sachen umkrempeln zu wollen, halte ich nicht für sinnvoll. Ich mag Discourse nicht, einen Grund habe ich schon angegeben und ein weiterer wäre nun, dass es mir nicht die Freiheit der Wahl bzgl. Signaturen bietet, wie die derzeitige Forensoft. Gravatar mag ich schon gar nicht, weil es wieder bedingen würde, den Browser für eine weitere Drittseite zu öffnen.

Hier stecken für mich die wichtigsten Aussagen drin. Grund genug, möglichst nicht den Versuch zu unternehmen, den Software-Unterbau (andere Forensoftware) zu ändern. Warum auch…

Ansonsten:

+1

Sven

Nein.

Kein Grund, die Forensoft zu wechseln.

s.o.

Das ist Ansichtssache. Die aktuelle Software ist tatsächlich nicht der Stein des Wesen, discourse allerdings ist aus bisher - auch von Dir - angeführten Gründen grosser Murx.

So ich muss jetzt wohl leider zu einer längeren Mail ansetzen, trotz der Gefahr dass die nicht gelesen wird, aber wegen der Angst missverstanden zu werden :slight_smile:

Erstmal toll, dass so viele ihre Meinung schreiben. Aber ich möchte erst nur kurz auf den (von mir so verstandenen) unterschwelligen Vorwurf von Nop und MkNight reagieren, warum nicht die Moderatoren zuvor befragt wurden: Ja das wäre eine sehr gute Idee gewesen, leider hatte ich die nicht :slight_smile: Aber da die Frage immer mal wieder aufkam in den letzten Monaten, auch im Zusammenhang mit der Frage der Adminverantwortlichkeit war es mir ja eben wichtig, dass nicht jetzt Planungen gemacht werden von denen sich Leute dann vor den Kopf gestoßen fühlen. Daher tut es mir leider wenn es doch deswegen passiert ist. Die Idee war ja, hier nur Meinungen und Ideen auszutauschen. Eine entsprechende Diskussion in anderssprachigen Foren fehlt ja auch noch.

Die Diskussion findet ja gerade über mehrere Ebenen statt. Wambacher hatte es ja schon gesagt, dass es um einen Serverwechsel, ein Adminteam und eine eventuelle neue Software geht. Und ich stimme auch damit überein, dass es riskant wäre alles zu gleicher Zeit zu betreiben. Fakt ist erst einmal, dass es derzeit scheinbar keinen Admin gibt und auch wenn Lambertus sich meldet (wovon ich eigentlich immer noch ausgehe), wird er wahrscheinlich nicht viel Zeit zum investieren haben. Also müsste man da am ersten anpacken. So oder so, wird aber damit sehr wahrscheinlich auch ein Serverwechsel verbunden sein, da entweder wir keinen Zugang zum alten bekommen, oder Lambertus wahrscheinlich den seinen auch nicht an andere Leute übergeben werden will (ist aber nur ne Vermutung). Ich tendiere auch dazu zu sagen, lasst uns diese Schritte erstmal gehen bevor wir uns auch noch eine neue Software ins Haus holen.
Allerdings könnte es gut möglich sein, dass die Übertragung der alten Software auf einen neuen Server schwieriger als das aufsetzen einer neuen Software wird. So wirklich wissen tut das hier aber wahrscheinlich niemand, da wir nicht wissen wie der Zustand auf dem alten Server ist, oder? Ich meine z.B. mal gehört zu haben, dass einiges angepasst wurde an der Software und sie garnicht mehr updatefähig ist (*edit). Wissen tu ich es nicht, wenn jemand da mehr Ahnung hat, wär das natürlich interessant. Im Grunde glaube ich aber nicht, dass es allzu große Probleme bereiten kann ein PHP Projekt und eine Datenbank umzuziehen. Klar hab ich auch schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass man dann doch wieder überrascht wird, aber man kann das schon in trockene Tücher kriegen bevor man die Domain umstellt. Aber dann hätte man erstmal eine stabile Basis, neue Leute die motiviert sind. Und vielleicht irgendwann endlich https…

Und man hätte immer noch die ganzen alten Probleme die es auch schon mit dem alten Forum gibt, aber zumindest kennt man die schon und kann sich flickmäßig drum kümmern :slight_smile: Im übrigen fände ich es auch Ideal, wenn sich die OSMF die Maschine bereitstellen könnte (angeblich gibt es da sogar schon eine) und diese selbst managet. Aber da sehe ich auch einen Unterschied zwischen Forenadmins und Serveradmins. Ich wär mir schon unsicher, dass die OSMF Server-Leute die Kapazität haben sich um das Servermanegement einer neuen Maschine zu kümmern, aber die Forensoftware wollen sie bestimmt nicht auch noch warten. (Wer kann das eigentlich mal rauskriegen? Wer ist da Ansprechpartner?)

Dann könnte man dringende Forenprobleme vielleicht schonmal angehen und in Ruhe nochmal die Situation der Forensoftware betrachten. Ob ich eine neue Software für sinnvoll halte, dazu ist meine Meinung ein eindeutiges Jein :slight_smile: Ich will eigentlich keine neue Software nur einer neuen Software wegen. Ich schätze sehr die derzeitige, vor allem wegen der Schlichtheit und einfachen Funktionalität! Aber auch treiben mich die Unzulänglichkeiten (oAuth, Suche*, mobile Ansicht, bbcode/markdown etc) in den Wahnsinn und dann denke ich, diese Community hat ein professionelleres Kommunikationswerkzeug verdient und dringend nötig. Vielleicht sollten wir besser unabhängig von der Frage ob neue Software ja oder nein überlegen, was wir uns für das Forum in Zukunft vorstellen.

Ich bin allgemein erstmal für die Bewahrung von Schlichtheit und Benutzerfreundlichkeit. Dazu zähle ich ein schlichtes Design, das aber Responsive ist für die Benutzung auf mobilen Geräten. Und kein Nachladen von Drittseiten (das ist echt ne Pest).
Ich wünsche mir aber auch, dass das Forum sich besser in die Bedürfnisse der Community integrieren lässt. Z.B. automatische Verlinken und Darstellen von Wikiseiten oder OSM Objekten (nodes, ways, …). Vor allem wünsche ich mir sehr, dass wir die Mailinglisten auch als Foren einbinden könnten wie es Nabble macht. So könnte man endlich diese Teilung der Community aufheben und auch Leute beteiligen die nicht gerne mit Mailinglisten hantieren (ich befürchte aber schon, dass sich manche Mailinglistliebhaber da querstellen, wenn „fremde“ bei ihnen schreiben). Und ich wünsche mir eine einfache aber auch professionelle und komplexe Suchfunktion, mit der ich die ewig und immer wiederkehrenden Diskussionen (inklusive Mailinglisten!) durchforsten kann.
Ich würde dabei gerne auf eine schlichte Software wie Fluxbb setzen und sie unseren Bedürfnissen anpassen. Vor allem auch um keinen „Generationenschock“ zu verursachen oder die History zu verlieren. Ich fürchte auch, dass man sich mit einer neuen Software zuviel klimBim hereinholen könnte, das der existierenden Community schadet. Discourse sehe ich da als Negativ Beispiel. Egal wie gut, sinnvoll und modern es sein mag, es würde hier mit Sicherheit schaden wenn man damit das bestehende Forum ersetzt und es den Leuten aufzwingt.

Was ich bei Fluxbb aber befürchte, ist, dass es keine gute Erweiterbarkeit bietet. Ich hab es mir noch nicht ausreichend angesehen, offensichtlich ist die Software nicht objektorientiert geschrieben, was es schonmal sehr schwierig macht. Allerdings gibt es Plugins (mit dem Hinweis, dass diesen den Quellcode ändern?!) Damit werde ich mich aber gerne nochmal auseinandersetzen.

Wenn wir uns ersteinmal um einen Umzug, neue Verantwortlichkeiten und Beheben der dringendsten Probleme kümmern könnte man sich aber ohne Druck um die Frage der Software kümmern. Das fänd ich auch sinnvoller, aber trotzdem auch gut wenn wir uns schon Gedanken darum machen. Denn ich glaube das Forum könnte ein sehr viel besseres Werkzeug werden, unabhängig davon ob man sich jetzt für eine neue Software entscheiden muss.

*edit: Anscheinend gibt es hier ja doch ein gthub repository des forums, aber ganz synchron kann das nicht sein, die css datei ist schonmal anders: https://github.com/mmd-osm/openstreetmap-forum

Ich bin in ziemlich vielen Foren angemeldet und mir ist das bisher nirgends begegnet.
Ich musste mich erst mal in der Wikipedia schlau machen und fand es auf erstem Blick nicht eingängig, weder mit der Wiki-Syntax richtig kompatibel, die ich halbwegs beherrsche (‘‘kursiv’’, ‘’‘fett’‘’), noch mit alten Mail-/Usenet-Gebräuchen (fett unterstrichen /kursiv/) nicht fehlertolerant (Leerzeichen am Zeilenende bedeuten was, 4 Leerzeichen am Anfang auch, …). Also die Begeisterung dafür hält sich bei mir arg in Grenzen …

Mindestens der sinnvolle Querverbund bzgl., Accounts und Passwörtern zu OSM dürfte Bastelkram sein …

“Fremde” sind es ja nicht …
BTW: Man kommt auch via Newsreader an die Mailinglisten ran, habe ich bloß schon länger nicht mehr gemacht, bin irgendwie Usenet-entwöhnt, seitdem eigentlich nur noch in einer meiner alten Usenet-Gruppen was los ist …

Die Teilung der OSM-Community beschränkt sich aber nicht nur auf Mailinglisten contra Forum. Viele Diskussionen laufen ja auch im Wiki. Das Help-Forum hat ja schon wer verlinkt. Einige Länder, mindestens mal Frankreich, haben eigene Foren! Und die div. Sprachen divergieren auch öfters (siehe mein Beitrag zum Bahn-tagging DE/FR) Bei der Verzettelung wundert es mich nicht, dass es immer noch reichlich Tagging-Dissenz in vielen Themen gibt. Seit der Relizensierung bin ich zwar nicht mehr aktiv mappend, nutze OSM aber noch gerne und interessiere mich dafür. Einige Tagging-Dissenz-Themen wie bspw. Radwege (path contra cycleway, yes/disgnated/official/…) kenne ich schon aus meiner Anfangszeit vor knapp 10 Jahren … Richtig bewegen tut sich bei vielen Dingen nix … Aber das ist eine Sache, die man nicht so mal eben mit einer Forumssoftware durchgreifend lösen kann …

+1

Hmm, ja hatte ich doch auf der talk-ML geschrieben. Ich habe Nov. 2014 mit Lambertus die OSM-Forum-spezifischen Änderungen in FluxBB 1.5.7 eingepflegt und dann den Stand auf github hochgeladen. In Q4/2015 gab es dann noch ein weiteres Update, an dem ich aber nicht mehr beteiligt war. Entsprechend fehlen auch alle Änderungen dieses letzten Updates.

Ist also nicht das offizielle Repo dieses Forums (das es m.W. auch nicht gibt) → siehe Beitrag #62 weiter unten.

Diskussion dazu findet man noch im Feedback-Bereich: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=464224#p464224