Ideen / Hilfe für Verkehrskamera Mapping ASFINAG

Hi,

ich bin neu hier im Forum und habe eine kleine Frage bzw. Idee.

Ich verwende OSM aktuell für ein kleines Projekt mit welchem sämtliche Kameras (Verkehr, Überwachung, …) angezeigt werden können. Da ich auch gerne Livefeeds diverser Kameras einbauen will hab ich mal geschaut, bei wie vielen der Kameras Links hinterlegt sind. Als ich mir die Kameras mal etwas genauer angschaut habe, habe ich herausgefunden dass bei fast allen ASFINAG (Österrreichisches Unternehmen für Straßeninfrastruktur) Verkehrskameras keine Links hinterlegt sind, obwohl diese im Internet aufgerufen werden können.

Jetzt habe ich mir mal eine relative komplette Liste der ASFINAG Kamera Daten (Position, Ausrichtung, Beschreibung, Link) heruntergeladen und wollte mal nachfragen ob wer eine Idee hätte wie diese Daten direkt in OSM übernommen werden könnten?

Hier sind ein paar Beispiel JSON Einträge:

(Ich konnte aufgrund der Menge an Daten nicht alles auf Pastebin hochladen)

Danke im Voraus.

LG
Dominik

1 Like

Als allererstes musst du klären ob die Datenlizenz eine Übernahme der Daten erlaubt oder eine explizite Erlaubnis der ASFinAG für OSM vorliegt.

Wir haben keine Lizenz / Datenfreigabe von der ASFINAG, deshalb darfst du die Daten leider nicht verwenden.

Zur (theoretischen) Integration: Die Betreiber von foto-webcam.eu haben erst kürzlich all ihre Webcams in OSM integriert und dabei die URL zum Livebild mittels image Tag integriert. Siehe beispielsweise Node 8674358127

1 Like

Hallo Dominik,
herzlich willkommen hier im Forum. Schön das Du hier mitmachen willst. Du darfst hier auch große Fragen stellen :laughing: . Und neue Ideen sind immer gut. :+1: Auch wenn sie manchmal an so blöden Dingen wie Lizensen scheitert.

Aber mal ein Anschlussfrage an die Wissenden: Eine Webcam, die ich OTG entdeckt habe, darf ich doch mappen, oder?
Und einen im Netz gefunden Link zu dieser Webcam darf ich doch auch angeben, oder? :nerd_face:

Viele Grüße aus der Wetterau
Uwe

Hey, erstmals vielen Dank für die ganzen Antworten :slight_smile:

Dass ein Mapping aufgrund von Lizenzen nicht möglich ist wusste ich leider nicht, Sorry :sweat_smile:

Naja man könnte ja nachfragen…

Nutzungsrechte sieht man eh hier: https://www.asfinag.at/media/lsgfvnz1/webcam-informationen-durch-webcampartner.pdf

TLDR: “Weiters dürfen Informationen, Markennamen und sonstige Inhalte der Webcam-
Informationen ohne vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung der ASFINAG weder
verändert, kopiert, vervielfältigt, verkauft, vermietet, genutzt, ergänzt oder auf eine sonstige
Art und Weise verwendet bzw. verwertet werden.”

1 Like

Ja, Lizenzen sind immer so eine Sache bei OSM :smiley: Aber du könntest ja durchaus bei der ASFINAG nachfrage, ob es eine explizite Erlaubnis gibt, dass du diese Daten in OSM einpflegen darfst. Das muss dann eben auch unter Contributors - OpenStreetMap Wiki abgelegt werden.

@Wetterauer
Ja, OTG gefundene Webcam darf sowieso eingetragen werden. Und ich persönlich würde auch sagen, ein gefundere Link zu eben der Webcam darf dann eingetragen werden. Kann aber sein, dass mir speziell beim zweiten Part jemand widersprechen wird :slight_smile:

Viele Grüße

Und wenn die ASFinAG die Lizenzierung nur mit Namensnennung erlaubt, dann hast Du immer noch die Möglichkeit, in Deinem kleinen Projekt die OSM-Daten mit OSM-Attributierung im Hintergrund zu verwenden und einen Layer mit den Daten und korrekter Lizenzangabe mit Namensnennung der ASFinAG darüber zu legen.

Nur OSM kann die oft geforderte Namensnennung nicht gewährleisten, sonst sieht man vor lauter Namensnennungen keine Karte mehr …

die URL zum Livebild mittels image Tag integriert

Dafür gibt es eigentlich den contact:webcam=* Tag. Der wird z.B. von https://cartocams.com/ verwendet. Der image=* Tag ist für Bilder auf denen das Objekt selbst abgebildet ist gedacht (i.e. die Webcam).

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Webcams

Dafür gibt es eigentlich den contact:webcam=* Tag.

contact?

Hab den Tag nicht erfunden :person_shrugging:

ich auch nicht. Man könnte das contact: weglassen, nur “webcam” ist kürzer, schöner, und “richtiger”, weil zu kontaktieren gibt es da nichts