Zeitlich habe ich da nichts gewonnen. Man kann nicht festellen was fehlt oder im Eimer ist. Relationen sind dafür zu dumm. Bleibt wieder nur regelmäßig alles selektieren und übernehmen und hoffen das man alles drin hat.
Relationen können derzeich nur eines. ZUsammenfassen und sortieren, das wars. Vererben, Logik, Selbstdiagnose. Alles Wunschträume und weit weg von einer Umsetzung.
Eine Fehlerhafte PLZ findet sich genauso schnell. Wenn ich alles selektiere muss mir der bei addr:postcode immer die entsprechende PLZ stehen. Steht dort , ist ein Fehler drin. Das zu beheben ist dann auch kein Akt. Einfach bei wieder die PLZ eintragen, speichern und hochladen. So hast du in 5 Sekunden alles mit einer PLZ. Das geht ebenfalls bei für das Gebiet globalen Werten wie addr:country und adrr:city.
Andere Fehler wie falsch geschriebene Straße oder Nummer muss man bei egal welcher Umsetzung händisch suchen. Es gibt keine Möglichkeit eine art Makro für die Fehlersuche einzubauen. Hier hilft nur die Überwachung des eigenen Gebietes. Nach jeder Änderung müssen aktuell geänderte und fehleranfällige Objekte gesichtet werden.
Um das etwas abzufangen und die manuelle Fehlersuche auf Nummern zu beschränken und die Memberanzahl klein zu halten, müsste man Relationen verschachteln. Eine Relation für jede Straße. Die zusammengefasst in einer Relation für den Stadt- oder Ortsteil, welche wiederum von einer Ortsrelation zusammengefasst sind. Bleibt aber ein altes Problem. Im Gegensatz zu den Tags, werden solche Konstrukte von keiner Anwendung ausgewertet, also schlicht nicht gefunden.