Idee gesucht: welche Objekte wurden zuletzt erstellt

hi !

ich werte bestimmte Themen für bestimmte Bereiche aus und möchte ich irgendwie die Elemente ermitteln die die letzten 2 Tage zum Beispiel erstellt wurden.

Man kann ja nun nach dem Datum schauen - was wiederum trügerisch sein kann und ggf. die Version 1 hat. Aber auch letzteres ist nicht eindeutig da man nochmal ein Attribut nachpflegt - dann ist die Version nicht mehr 1.

Hat einer eine Idee für einen solchen Ansatz - wobei Nodes und Ways gleichermaßen berücksichtigt werden sollten?

Gruß Jan :slight_smile:

Nahmd,

Wenn die Version=1 ist, kann man das Datum der letzten Änderung (=Datum der Erstellung) nutzen. Ist die Version>1, müsste man die History abholen. Was den Server nicht wirklich glücklich macht.

Wenn ich die Daten abhole und in ein zur Darstellung geeignetes Format bringe, brauche ich nur meine Version der Daten mit meiner Version von vor 2 Tagen zu vergleichen, und schon sehe ich die neuen Objekte.

Gruß Wolf

Warum holst du dir nicht die Dally-Diffs!

Vom ältestem Datum das du willst bis zum aktuellen holen.

Alle zusammen Mergen und vom ältesten per Diff unterschied ermitteln.

Dann Bereich ausschneiden und schon hast du alle Änderungen seit Tag X

Und andersrum Jan und permanent die Diff-Files runterladen und analysieren und so eine Datenbank “neue Objekte in den letzten 2 Tagen” aufbauen?

hi !

das klingt mir irgendwie zu kompliziert nur um irgendwie eine Entwicklung zu dem Thema aufzuzeigen.

Dann muss man vielleicht nochmal über die ID nachdenken.

Danke für Eure Gedanken.

Gruß jan :slight_smile:

Hallo Jan,

das hilft Dir nicht weiter, weil man ja auch ein längst schon existierendes Objekt entsprechend umwidmen kann. Aber wenn Du Dir eine lokale Kopie der Objekt-Id hältst, kannst man diese doch mit einer Overpass-Abfrage abgleichen und erhält damit die gelöschten und neuen Objekte.

MfG Georg V.

Hier nur mal als Hinweis auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmdiff und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/UserActivity, in der Hoffnung, das du die noch nicht angesehen hast, vielleicht ist das ja das, was du suchst.

hi!

danke für die Hinweise aber so ganz ist das immer noch nicht das.

Ein Teil der Tools von Gary läuft nicht unter Perl in Windows und zudem muss man immer eine alte OSM-Datei bereithalten und dann wären feste Intervalle immer sinnvoll an welche ich mich nicht unbedingt halten will und kann.

Gruß Jan :slight_smile: