iD

die deutsche Seite zum iD browser ist eher nichts-sagend:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:ID

warum diese Anwendung? wird sie zum Hauptarbeitsmittel von openstreetmap? oder irgendwie zur Selbstverständlichkeit oder gar Pflicht? ich lese diesen schrecklichen Satz:

«iD hat mit Firefox für manche Benutzer eine schlechte Performance (eine Diskussion; Fehlermeldungen: 1, 2 3). Verwende bitte einen anderen Browser (für höchste Leistung werden zurzeit WebKit-basierte Browser empfohlen).»

also so was wie:

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=145889

http://en.wikipedia.org/wiki/Xombrero

(natürlich gibt es auch andere, wie midori, dem browser, wo oft flashplayer nach dem Start zumindest teilweise versagt, usw.)

im Ernst?

ist das Ding 100 % produktionsreif heute?

ist das Ding free and opensource?

wie wird die Zukunft hier, in Deutschland, Tiegel der freien Software (Openoffice, Suse-Linux, KDE ursprünglich aus Tübingen, Marble, wichtig für uns bei Karten, usw.) aber gleichzeitig eifrigster Verfechterland von M$ in der Welt, eingeschätzt?

Gesponsortes Programm, ist als Default-OSM-Editor konfiguriert. Soll ein besonders niederschwelliges Angebot für Einsteiger sein. Ist leider auch eher niederschwellig zum unbeabsichtigen Erzeugen katastrophaler Fehler (siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21611), wenn auch nicht mehr ganz so schlimm wie zu Beginn.

ok, aber ich kann doch nicht, an der Nase von OSM vorbei, etwas als Default einrichten! Ich kann etwas taggen, sogar bewusst, wenn ich mich traue, falsch taggen, aber nicht eine Default-Einstellung verändern! Es muss doch irgend eine Diskussion darüber gegeben haben!!! Java ist genauso schlecht wie Flashplayer. Beides wird von Internet-Giganten kontrolliert, ist nicht frei. Ist das Ding zumindest opensource und läuft es mit einer free- und opensource-Java-Version (gibt es sie überhaupt). was ist mit webkitt?

Es gab eine lange Diskussion und am Ende wurde iD trotz aller Bedenken und Unzulänglichkeiten zum Default gemacht. Das Ding wurde einfach massiv gepusht. OSM ist keine Demokratie, wer die Server kontrolliert kann tun was er will.

bye, Nop

Wen meinst du mit OSM? Die Mapper, die die Daten erfassen? Die OpenStreetMap Foundation, die sich um die Infrastruktur kümmert und openstreetmap.org betreibt?

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Im Vergleich zu Potlatch ist iD meiner Meinung nach eine Verbesserung von 100 % in Sachen Usability, auch wenn es teilweise noch etwas verbuggt ist. Du bist natürlich herzlich dazu eingeladen, eine bessere Alternative zu entwickeln, die auf einer deiner Meinung nach geeigneten Programmiersprache basiert. Falls dein Editor besser ist, wird er sich durchsetzen.

Wie so oft bei Opensource-Projekten hat derjenige am meisten Einfluss auf die Entwicklung, der viel Arbeitskraft und Programmcode beisteuert. Nur durch Meckern ändert sich nichts.

iD ist unter WTFPL lizensiert und kann hier heruntergeladen werden: https://github.com/openstreetmap/iD/

radwegfan: iD ist nicht Java-basiert. Er läuft ausschließlich mit JavaScript. Wenn man keine Ahnung hat, … einfach mal nicht so laut brüllen (frei nach Dieter Nuhr). Und der Rest deiner Fragen wird im von dir verlinken Wiki-Artikel erklärt. Du kannst die dortigen Links übrigens auch anklicken, wenn du mehr Infos haben willst. Eine Sache liefere ich dir aber noch frei Haus, da du reichlich exotische Browser erwähnst (die du natürlich auch gern benutzen kannst): beispielsweise ist der freie Chromium ein Webkit-basierter Browser.

Übrigens: Java ist durchaus frei. Wir haben auch einen Editor, der Java-basiert ist: JOSM. Er läuft auch vorzüglich mit dem freien OpenJDK.

Nein. (Also: Flash=schlecht; Java im Webbrowser=schlecht; Java=okay)

Falls du damit jetzt JOSM meinst: Ja auf alle drei Fragen. (Source Code von JOSM, OpenJDK)

Und sonst nutz einfach JOSM wenn dir iD nicht gefällt, ist eh besser :wink:

mal anders gesagt:

Wenn sich jemand fragt, ob iD wirklich das kann, was er gerne hätte, spätestens dann ist er reif für Josm.

Gruss
walter

Und wenn er sich lediglich fragt ob das so erbärmlich lahm sein muß, ist er reif für Potlatch2. :slight_smile:

bye, Nop