ID von ways und nodes in JOSM

Liebes Forum!

Zur Qualitätssicherung arbeite ich viel mit Osmose. Leider finde ich bei JOSM (Ver 12275) die ID der einzelnen ways und nodes nicht. Könnte mir da wer auf die Sprünge helfen. Ich seh vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht - der war es doch der Baum vor lauter Wald? :smiley:

Grüße
Stauros

Meinst Du?:
Strg+F und dort “id:4711”

Du kannst doch vom Fehler direkt (bei gestarteten JOSM) den Fehler (way, node, rel) laden.

Die ID-Nummer kannst du in JOSM auch bei ausgewählten way/node in der Chronik oder in der Auswahl (Mauszeiger stehen lassen) sehen.

Wenn du alles heruntergeladen hast und die ID suchst, dann wie Vorschlag von PHerison.

Man kann auch unter Einstellungen → Anzeigeeinstellungen → Verhalten und Aussehen → den Haken bei “Objektkennung in Auswahllisten anzeigen” setzen. Dann wird die id im Auswahlfenster rechts immer mit angezeigt.

Welches Fenster meinst Du genau? Ich hab das seit jeher aktiv und noch nie ne ID gesehen.

Zum Thema: STRG+I

Und nochwas: Wozu brauchst Du denn die ID genau?

P.s. Wo Du mit JOSM arbeitest; https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Qualit%C3%A4tssicherungs-Werkzeuge_Skript wäre da auch noch ein Blick wert.

z.B. hier https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Dialog/SelectionList oder im Hochladen-Fenster https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Action/Upload#TheUploadDialog oder im Relationseditor. Eigentlich überall, wo Objekte gelistet sind.

Ok, hab das bisschen mit dem schwer bis nicht kopierbaren IDs verwechselt. (davon abgesehen, dass im Eigenschaftenfenster auch keine Ids zu sehen sind, wenn man keinen riesigen Monitor oder unnötig vergrössertes Eigenschaftsfenster hat UND gerade keine ID von einer Relation rausfinden möchte)