iD und hw=path

iD erstellt hw=footway und foot=designated, bicycle=designated, … - Eine Auswahl über getrennt oder gemeinsam ist nicht möglich. User ändern dies mit iD - obwohl vorher mit JOSM richtig erstellt.

JOSM bemängelt es auch. Könnte jemand das bei github (englisch) posten?

Was ist das denn, hw=footway + bicycle=designated?

Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen: Mit iD 1.7.4 (Firefox/Safari) werden bei mir die default-access-tags korrekt gesetzt.

Line > Path > Foot Path > Allowed Access: Foot=designated und Motor Vehicles=no.
Der Rest - All/Bicycles/Horses enthält keine Einträge (not specified).

BTW, das Motor Vehicles=no ist überflüssig.

Habe es nicht mit iD versucht - es handelt sich z.B. um diesen Weg: https://www.openstreetmap.org/way/283601720/history

Gemeinsame oder getrennte Rad- und Fußwege lassen sich m.E. nicht “einfach” mit iD anlegen. Das mit Pfad ist m.E. richtig, wird aber vom Mapper nicht als Fußweg angesehen, da dieser extra aufgeführt wird. Bei Auswahl Fußweg müsste iD beim auswählen bicycle=* automatisch hw=path setzen.

Mit bicycle=designated ist high=footway falsch. Müsste highway=path sein.

Nicht alles was dem Josm-Validierer nicht gefällt, ist ein iD-Fehler :wink:

Vermutlich mag der Validator die Kombination von footway=sidewalk und highway=footway nicht.

Edit: Siehe #9, im Gegensatz zu JOSM bringt iD tatsächlich keine Warnung beim Versuch highway=footway + bicycle=designated zu speichern.

Ich würde footway=sidewalk löschen, das ist ohnehin falsch und gehört als Sub-tag sidewalk=right/left/both an die Straße, aber nur wenn kein separater highway für den Rad-/Fußweg erfasst ist.

Ansonsten lassen sich gemeinsame oder getrennte Rad-/Fußwege mit iD grundsätzlich genauso einfach anlegen wie mit JOSM, einfach mal ausprobieren…

Ich hab auch ID auch schon länger im Verdacht, Mit solchen Tags Schmuh zu machen. Gearbeitet habe ich mit iD und Potlatch nicht. Ich habe es immer vermieden, meine schöne 100%-JOSM-Quote zu versauen. Vielleicht lege ich mir ja doch mal einen Test-Account zu…

Sven

Im Gegensatz zu JOSM bringt iD tatsächlich keine Warnung beim Versuch highway=footway + bicycle=designated zu speichern.

Ich habe den Fehler hier gemeldet
https://github.com/openstreetmap/iD/issues/2796

highway=footway+footway=sidewalk is valide: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:footway%3Dsidewalk

Use footway=sidewalk along with highway=footway to tag sidewalks (also known as pavement/footway in the UK) as distinct ways from the main road.

Ich habe ja nichts anderes behauptet: “…aber nur wenn kein separater highway für den Rad-/Fußweg erfasst ist”.

Nicht valide ist dagegen “highway=footway AND bicycle=designated” und nur darauf bezieht sich https://github.com/openstreetmap/iD/issues/2796

??? https://www.openstreetmap.org/way/283601720 ist ein “distinct ways from the main road” der ein Bürgersteig ist.

Ist zwar eigentlich nicht das Thema, aber nach meinem Verständnis der Versionshistorie ist es kein reiner Bürgersteig, sondern ein kombinierter, baulich getrennter Rad/Fußweg und müsste daher folgende tags haben:

highway=path
bicycle=designated
foot=designated
segregated=yes
traffic_sign=DE:241

footway=sidewalk hat hier nichts verloren, weil es nur für separate Bürgersteige/Gehwege in Kombination mit highway=footway verwendet werden soll oder als Sub-tag der Straße (residential usw.) selber.

Jetzt kommen wir uns näher. Ja, ich werde irgendwann noch ein Proposal für cycleway/path=sidewalk oder sidepath machen, für path ist footway=sidewalk kein richtig passender Tag.

Mein Problem war folgender Satz von dir, den hätte ich zitieren sollen:

Auf der gegenüberliegenden Seite (http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.01209/13.65216) mag er es!

hw=footway mit anderen Angabe (bicyle, …) sind keine footway sondern path mit mehren “Verkehrsmöglichkeiten” - und auch das mag der Validator.

footway und cycleway sind reine Fuß- oder Radwege. (Wobei ich dafür wäre auch hw=path, foot=designated, official, yes - als reinen Fußweg und cycleway ebenso einzuführen.)

(http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.00567/13.64404)
sidewalk bedeutet: ich kann normalerweise auf die (begleitende)Straße wechseln, nur das ein Bordstein diesen abtrennt. Auf der englischen Seite und dem (abgestimmten) proposal ist dies auch an Beispielbildern aufgeführt. Dort werden sogar barrier richtigerweise eingetragen, wenn ich an dieser Stelle nicht auf die Straße wechseln kann. In diesem Bereich ist dann auch sidewalk nicht angezeigt …
-

Meine Vermutung war falsch, siehe post #9. Dies habe ich heute um 00:05:07 in post #7 gekennzeichnet und den iD-Fehler auf Github gemeldet.

Praktisch kannst du schon jetzt alle highway=footway/cycleway/bridleway durch highway=path und zusätzliche tags für access und physische Eigenschaften (surface, width, smoothness etc.) ersetzten. Das nennt sich universal-tagging im Gegensatz zum traditionellen duck-tagging. Was man jetzt bevorzugt, ist aber ein ganz anderes Thema :wink:

edit: typo

Zitat: “hw=footway mit anderen Angabe (bicyle, …) sind keine footway sondern path mit mehren “Verkehrsmöglichkeiten””

Ich sehe die Begrifflichkeit “strenger”. Footway in Verbindung mit bicycle=yes/permissive bleibt ein Fußweg, auf dem Radfahren lediglich erlaubt bzw. geduldet ist, wenn man footway als Bürgersteig betrachtet. Sobald bicycle=designated/official ins Spiel kommt, wird ein path draus - dazu müssen aber die gleichen access-Regeln für bicycle und foot eingetragen sein. Path ohne diese Angaben sollte nur für schmalere Feld-/Waldwege eingesetzt werden.