Mir ist aufgefallen, daß nur der Konto- bzw. nur der Benutzername in iD nicht funktionieren.
Bei contact:facebook und contact:instagram steht “Konto- bzw. Benutzername oder URL” angeben.
Es funktioniert aber nur die URL und kein Name.
Ist das bei euch auch so?
Da hier auch sonst niemand antwortet: Ich habe leider keine Idee, um was es geht. Vielleicht kannst Du mal genauer beschreiben, was Du tust, welches Ergebnis Du erwartest und was stattdessen passiert?
Laut der Beschreibung im Wiki (DE:Key:facebook - OpenStreetMap Wiki) soll der Facebook URL Name ausreichen. Bei unserer Feuerwehr wäre das “feuerwehr.veenhusen”.
Wird nur der Facebook Name aus der URL angegeben, erkennt der Editor dies nicht. Erst wenn der ganze Permalink zum FB Profil angegeben wird (also “https://www.facebook.com/feuerwehr.veenhusen/”) erkennt der iD Editor dies als korrekte Facebook Adresse.
Im deutschen Wiki steht auch “Es wird empfohlen den ganzen Link (URL) anzugeben, nicht nur den Seitennamen”. Laut der englischen Beschreibung (Key:facebook - OpenStreetMap Wiki) soll beides funktionieren.
Das kam aber einen Tag zu spät für den letzten Release, sollte dann in 1-2 Monaten auf der Webseite verfügbar sein.
Mir ist allerdings nicht klar, warum iD da seine eigene Liste führt und nicht die “offizielle” verwendet, die z.B. auch die Verlinkungen auf osm.org erstellt.