ID gegen Potlatch2

Potlatch2:

R – repeat tags from previously selected way/node (from way to way and node to node).
To repeat/copy tags from node to way: Select node and shift-click away from it (hold down mouse while moving the pointer to change the size); a new, rectangular, closed way with the tags of the node will be created.

ID:

?

You might look at https://wiki.openstreetmap.org/wiki/ID/Shortcuts and https://learnosm.org/en/beginner/id-editor/

Good luck!

diese Info finde ich nicht…

habe auch https://learnosm.org/en/beginner/id-editor/ und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potlatch_2/Shortcuts miteinander verglichen… vielleicht ist sie anders artikuliert, derart dass ich, zumindest, sie nicht verstehe?

ist wichtig, wenn Wirtschaftswege / Feldwege / Waldwege, die es nicht mehr waren, neu/wieder asphaltiert werden, und gleichzeitig anerkannte Fahrradrouten sind (die mehrere Tausend Kilometer lange Niederrhein-Route mit ihre offiziellen Verbindungsstrecken, alle mit Wegweiser beschildert! Die Gemeinde und Landkreise haben sich oft nur um ihrem neuen Knotenpunktsystem in ihren Karten gekümmert. Man erkennt die Niederrhein-Route oft nicht, den Belag schon gar nicht. Die oft vorhandene Eignung sogar für Rennräder auch nicht. Dito schöne selbständige und gute Radwege entlang von Bundesstrassen, so an der B221 entlang der niederländischen Grenze. Die Holländer fahren in grosser Zahl darauf, weil scheinbar ihre Karten präziser sind. Der Radweg ist in OSM beispielsweise zwischen Kläranlage im Norden von Arsbeck ab Radroute des Bestand des Landes in rot sichtbar, und führt nach Norden bis nach Niededrkrüchten. Es ist in OSM sehr schwer wahrnehmbar, dass es so einen schönen Radweg da gibt. Mit welcher Technik hebt man ohne grosse Arbeit diesen Radweg hervor, damit er auch in Übersichtskarten sichtbar wird?

(Hinweis: Derzeit wird an der B221 weitergebaut! Neue Situationen werden entstehen. Die Pflege der Karte ist da zu gewährleisten!!! Auch von nicht-ortskundigen, denn das Gebiet scheint eher menschenleer…)

Diese Info wäre mir wichtig (Fenster geöffnet, ich kann fertig machen! Morgen habe ich schon wieder vergessen…)

Es gibt keine technische Möglichkeit zum Hervorheben, und das ist auch gut so, weil jeder etwas anderes hervorheben möchte. Wir erfassen das, was da ist. Beschreib den Weg so genau wie möglich (Breite, Belag, Ebenheit (smoothness) …). Wer nach solchen Radwegen gezielt in der OSM-Datenbank sucht, wird ihn dann auch finden.

Oder meinst du die farbigen Markierungen in der Radfahrerkarte auf osm.org? Das sind markierte Routen, die werden als Relationen erfasst. Also alle Teilstücke hintereinander in eine Relation packen und diese Relation dann als Radroute taggen. Wie das geht, steht im Wiki. Aber bitte nicht zum künstlichen Hervorheben anwenden, sondern auch nur als Abbildung der Wirklichkeit – also nur da machen, wo auch wirklich eine markierte Route langläuft.

–ks

Ist wohl nicht möglich mit ID.
Ich hatte vor 2 Jahren mal hier nachgefragt:
https://help.openstreetmap.org/questions/51910/how-do-i-copy-the-tags-from-another-node-or-way

danke Peter für diese Klärung (das Problem ist, dass auch in den neuesten Browsern, oder gerade in den neuesten Browsern die Benutzung von der von Potlatch2 unabdingbar verlangten Datei libflashplayer.so nicht mehr immer klappt… Wer keine alte Version von Linux vorinstalliert hat, muss eine finden, wo getlibflashplayer noch klappt, und Du kannst, bei Pech, Tage in Neu-Installieren verbringen! ID dagegen funktioniert noch klaglos mit alten Browsern, und braucht flash nicht!).