ID-Editor: Punktbezeichnung

Hallo liebe Foris!

Ich habe ein Problem damit, im ID-Editor einen Punkt als “Aussichtspunkt” zu bezeichnen und als solchen hochzuladen.
Gibt es dafür eine Lösung, ohne einen anderen Editor hochladen zu müssen?

Vielen Dank

JOSM wäre extrem gut dafür geeignet :wink:

Spass beiseite: es geht natürlich auch in iD. Das Tagging dafür lautet tourism=viewpoint und soweit ich weiss (bin kein iD-Anwender) musst du zuerst links unten auf “Punkt” klicken, dann auf das + (Plus) drücken und einfach die Werte eingeben.

Gruss
walter

Hallo Walter (werter “Namenskollege”)!

:

Ich weiß natürlich, das JOSM der Mercedes unter den Editoren wäre, möchte mir aber wegen meiner eher seltenen Enträge kein so mächtiges Programm downloaden und potlatch 2 ist mir wegen des erforderlichen Flash-Players zu unsicher.

Vielen Dank für deine Empfehlung im ID-Editor, leider hat die Eingabe eines viewpoints damit auch nicht geklappt, nicht so tragisch-
ich werde einfach auf die Positionierung eines Aussichtspunktes verzichten.

LG
Walter

nu, das ist doch soooo einfach:

Du solltest das schon durchziehen, da dieses “Problemchen” jederzeit wieder auftreten kann.

Gruss
walter

Hallo Walter!

Besten Dank für deine Mühewaltung für die genaue Demonstration des Ablaufes, einen Viewpoint zu kreieren und hochzuladen, diesmal hat es super geklappt, ich freue mich sehr denn so macht das GPS- tracking und hochladen noch mehr Spaß!!

Bis der Punkt in der OSM ersichtlich ist dauert es ja erfahrungsgemäß einige Tage also werde ich mich noch geduden…

Schönen Abend noch
LG
Walter