Ich suche Hilfe in Form von Anregungen, Tipps und Meinungen

Das ist eine tolle Sache. Ich bin ja auch noch neu und brauche Guidelines und Hilfen, und da ist so eine Zusammenfassung für Einsteiger mehr als praktisch und wünschenswert und ich sage schon mal danke! Gute Ideen muss man einfach unterstützen. Es soll halt wirklich nicht am technischen Know How scheitern, wenn doch das nötige Fachwissen vorhanden wäre, das ist doch ein Verlust!

Gräm dich nicht. Das ist das (deutsche) OSM Forum :wink:

Als Neuling war ich auch verschreckt, als auf eine (vermeintlich) harmlose Frage von mir ein riesen Feedback kam. Mein Tipp kann nur lauten: nimm es gelassen. Hier wird jedes Thema leidenschaftlich diskutiert.

mdk

Eben, nur diskutiert.

@Robert568
Vielen Dank für Dein positives Feedback, so etwas motiviert ;o)
Es soll wirklich keine Konkurrenz zum bestehende Wissen rund um OSM werden.
Es soll Neulingen, wie mir, helfen sich besser zurecht zu finden. Momentan arbeite ich an einer Sammlung von OSM-Karten als Auftakt, so eine Art Leistungsschau. Und getreu dem Prinzip “Neugierig machen…, für Lust auf mehr…” Nutze ich diese Aufstellung im weiteren zur Darstellung von Möglichkeiten der aktiven Teilnahme am OSM Leben.

@mdk
Nein ich Gräme mich nicht.
Es war mir von Beginn an klar, dass meine Idee kritisch beäugt und hinterfragt wird. Ich denke die Zeit wird zeigen, dass ich mit meiner Idee gar nicht so verkehrt liege und die Diskussion war ja konstruktiv kritisch, dass ist ja richtig und gut so. Momentan stehe ich zwar etwas unter Stress und kann nicht so weiter machen wie ich gern möchte. Aber im Hintergrund wachsen meine Artikel und noch eine weitere Überraschung, die meiner Zusammenfassung vom WE noch viel näher kommt.

Und… natürlich werde ich hier davon berichten …

Ich habe einen Artikel zum Thema OSM-Karten veröffentlicht…
Kernziel war und wird auch noch eine Weile sein , zu zeigen was alles möglich ist…

http://www.projektq7-webworker.de/10-coole-openstreetmap-karten/

Würde gern noch weitere Artikel veröffentlichen… wer also Ideen hat zum Thema Karten… dann entweder auf meiner Website oder hier posten… Ich berichte gern darüber…

Hallo Ralph,

ich habe mir gerade Deine Zusammenstellung der 10 Seiten über OSM-Karten angesehen und ich finde, Du hast Dir viel Mühe gegeben.

Ich finde die Auwahl der verschiedenen Karten sehr gut, für jeden ist was dabei. Deine Texte machen Lust auf mehr, mach weiter so!

Schöne Grüße aus dem verschneiten Kufstein/Tirol :wink:

@erwin
Danke für Dein Feedback, das motiviert natürlich zum weitermachen.
Im Moment geht es darum möglichen Interessenten zu zeigen was alles möglich ist und was man selbst alles machen kann. So eine Art OSM Leistungsschau eben.
Darauf aufbauend werde ich dann ins Detail gehen und unter zu Hilfenahme des OSM-Wiki kleine, leicht verständliche Step by Step Anleitungen aufbauen.

Es kommt also noch viel mehr ;o) Und wenn alles klappt, zeigt mein Hilferuf erste Erfolge, denn inzwischen bekomme ich viel versprechende Mails in Sachen Hilfestellung und Unterstützung, Das freut mich sehr