Ich suche Hilfe in Form von Anregungen, Tipps und Meinungen

Hallo

Unter dem Titel
Ich möchte einen OpenStreetMap Wegweiser für Neueinsteiger schaffen… Deine Ideen helfen mir sicher weiter!

…Möchte ich ein Projekt ins Leben rufen, welches sich besonders an Neuinsteiger der OSM-Materie richtet.
In meinem Blog erkläre ich Dir ausführlich wie ich dazu komme und was ich vorhabe sowie an wem sich dieser Aufruf hauptsächlich richtet.

Hier nur eine kurze unvollständige Aufzählung für Themen die ich behandeln möchte.
Übersichtliche Einstiegshilfen, Softwareanwendungen, Praktische OSM-Anwendungsmöglichkeiten, News aus den Medien ,Verwendung von Karten u.v.m.
Alles in allem möche ich mit dieser Website etwas die Werbetrommel für OSM rühren, Interesse und Neugierde wecken.

Bevor Fragen bezüglich der Verwendung des Wiki kommen. Auch dafür liefere ich Antworten und sollte es sich ergeben, dass Inhalte auf meiner Projekt-Seite mit Inhalten im Wiki ergänzt werden können, werde ich diese Inhalte selbstverständlich dort veröffentlichen. Begonnen habe ich damit bereits.

Ich würde mich also sehr über Eure Unterstützung freuen.

Gruß@all

Vielleicht gibt es ja ein gutes Gerüst bei dem OSM-Tutorial unter http://www.learnosm.org

Danke Stephan, sehr gut, genau sowas in der Richtung habe ich gesucht.

Gruß Ralph

Hi, ich finde deine Idee absolut unterstützenswert und helfe auch gerne weiter :slight_smile: Als Anregung aber von mir: Bitte nicht noch eine weitere Quelle für Informationen aufmachen. Es gibt alleine im Wiki schon wahnsinnig viel, wenn man das mal strukturiert und updated, wäre schon viel gewonnen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners_Guide
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Video_tutorial
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Books

Wenn ich mal zurückdene, ist glaube ich das problem gar nicht gewesen, dass das nicht irgendjemand aufgeschrieben hatte, sondern das ebend zu finden und dabei nicht 100te Seiten lesen zu müssen :wink:

Hi Matthias
Danke für die Links, werde sie selbstverständlich mit einbeziehen.

Vielleicht hier kurz nochmal ein Hintergrund zu meiner Idee.
Ich werde wohl oder übel ab diesem Monat zur Generation 50+ gehören. :wink:
Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit WordPress und den Dingen die man damit machen kann. OSM stand auch schon immer in meinem Fokus.
Über die Jahre habe ich gelernt und das ist auch erwiesen, dass die Menschen, die mit dem Internet umgehen können immer älter werden,
die Total-Verweigerer-Internet werden immer weniger.

Damit entsteht immer mehr eine Gruppe von Menschen, auch Rentner genannt :0), die eigentlich sehr viel Zeit hat und unheimlich aktiv und vital ist, dass kann ich Wochenende für Wochenende in den Poldern bei Schwedt beobachten.
Das Problem für diese Gruppe der Internetnutzer ist, dass es im Handling mit dem Medium-Internet hier und da noch hakt und so hervorragend der OSM-Wiki auch ist, daran besteht überhaupt kein Zweifel, muss man schon Wissen wie man da vorgeht ohne sich in dem hervorragenden Info-Kommprimat zu verlieren. Nicht jeder kommt mit einem Wiki klar

Daher betrachte ich mein Projekt immer nur als Einstiegshilfe und der Weg landet immer im OSM-Wiki an den entsprechenden Stellen.

Es wird eine Art deutsches Promotion-Projekt mit allem Was dazu gehört, WordPress bietet da unendlich viel, gerade in Fragen SEO, Social-Network, RSS Features u.v.m, und man kann damit ohne große Probleme eigene Projekte aufsetzten für welches Thema auch immer und je mehr Websites OSM, statt Google-Karten präsentieren … je besser ist es für das Projekt OSM, … denke ich.

Ich werde dort auch erklären wie man sich ganz leicht eigene Websites mit WP aufsetzt. Aber, immer im Zusammenhang mit OSM, dass ist das Thema und bleibt es auch.

Ich werde also keine zweite Info-Quelle aufmachen, dass wär absoluter Blödsinn.

Das Kernziel lautet:
Neugierig machen, Interesse wecken, zum Mitmachen anregen, Beim Einstieg helfen. Das ganze wird Zielgruppen gerecht, in kleine, leicht verständliche Häppchen verpackt. (Hier arbeite ich noch an einem Stil, der bisherige gefällt mir nicht wirklich)
Genau darauf will ich diese Seite ausrichten.

Da der Wiki, ganz klar, die Grundlage für mich bildet, werde ich bei dieser Gelegenheit dort selbstverständlich ebenfalls nach Optimierungsmöglichkeiten schauen. Das gehört dazu und sollte auch der Sinn sein.

Aber realisiert das im wesentlichen nicht www.openstreetmap.de? Wäre sonst nicht eine Seite “osm für rentner” (über 50 heißt noch lange nicht, dass da alles vorbei ist ;)) im Wiki? So könnten auch andere mitarbeiten, denn das Thema ist sicherlich intreressant, siehe wie viele Ältere bei Wikipedia mitmachen.

HOT hatte auch eine nette Seite für Anfänger. Aber ich finde die nicht mehr

Das ist eine sehr gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Werde dazu mal ein Konzept durchdenken.

Für meine Seite besteht zwar ein Konzept aber das lässt sich nur schwer im Wiki umsetzten.
Usability wäre da dennoch das Thema, so ist z.B. die Schriftgröße und Zeilenabstand bei mir ganz bewusst so eingestellt, auch die Farbgebung wird noch Optimiert, u.v.m.

Inhaltlich jedoch kann natürlich sehr viel im Wiki übernommen werden, Werd mich mal daran setzen und eine Struktur überdenken.
Sehr Gute Idee, vielen Dank

@SunCobalt
Die Website unter meinem Nick … links ;o)

Ich meinte das Humanitarian OSM Team (HOT). Die haben auch eine Seite für Anfänger. Diese zielt speziell auf Leute ab, die in Entwicklungsländern sind. Aber so groß ist der Unterschied ja nicht :wink: Du hast ja auch Leute im Visier, die erstmal kein Garmin haben. Aber ich finde die Anleitungsseite nicht mehr :frowning:

Genau Thomas
Das könnte man als Wegweiser für eine deutsche Wiki- Seite nutzen um der Idee von Matthias zu folgen

Es gibt noch ein Problem, nennt sich Sprachbarrieren.
Und da gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich im Osten von Deutschland Groß geworden bin, und zu meiner Zeit damals die guten alten 70iger, war das Thema Englisch lernen zwar ein Thema aber eines dem dann später eigentlich keine Bedeutung mehr beigemessen wurde, war ja der böse Klassenfeind ;o).
Mit anderen Worten, im Osten von Deutschland laufen jede Menge Menschen rum, bei denen spätesten auf englischsprachigen Websites Schluss ist.

Sicher nun gibt es Google Chrom und der übersetzt das ganze, immer besser werdend, automatisch … nur muss das erst mal einer erklären ;O)

Vielleicht findet sich der eine oder andere Übersetzer :wink:

Hier mal meine subjektiven und nicht repräsentativen Beobachtungen zum Benutzerverhalten bzw. zu den Sachen, wo man aus meiner Sicht noch nachbessern könnte. Das basiert auf Sachen wie: “ich klick jetzt einfach mal (besonder die inaktiven) Nutzer in der Nähe meines momentanen Standortes durch”.

  1. Bei so ca. 2/3 der neuen Mapper entscheidet sich, ob sie weiter mitmachen in den ersten paar Wochen bis so max. 3 Monate. Die Leute die überproportional oft auscheiden (also so min. 'nen Jahr keinen Edit mehr gemacht haben) haben fast alle nur Potlach als Editore benutzt bzw. haben gar keine Edits (soll heißen, die sind wohl schon vorher gescheitert).

  2. Dem entsprechend benutzt die überwiegende Zahl der Langzeituser meist JOSM oder einen anderen Nicht-Web-Editor. Das heißt, das man den Anfängern verstärkt versuchen sollte, einen der “besseren” Editoren beizubringen. Nein, ich habe nichts gegen die Webeditoren, die sind echt prima um mal schnell was auszubessern oder wenn man gerade nicht am eigenen Rechner ist, aber als Dauerlösung sind die ein Krampf.

  3. Klar, es steht wirklich Alles im Wiki! Das ist auch eine prima Forschungsstätte für Archäologen. :wink: Man muß da wirklich erst mal eine Weile intensiv die Seiten lesen, um herauszubekommen, was sinnvoll, noch aktuell und schon halbwegs etablierter Standard ist.

  4. Ja, es gibt auch diverse Versuche, Anfängern das Leben zu erleichern, aber ich kenne keinnen wirklich umfassendere (ja, auch Seiten wie http://openstreetmap.de bieten nur einen ganz groben Überblick, wenn es dann konkret wird, darf man dann im Wiki suchen) Einführung (mal abgesehen von der für noch unentschlosseneMapper, die überhaupt erst mal sehen müssen, wie sie mit OSM klar kommen, ungeeigneten Buchversion), sondern überall nur nützliche und hilfreiche Bruchstücke, wenn man Glück hat, sind die sogar mal in Deutsch und noch halbwegs aktuell…

Mir haben damals am meisten die Kurzanleitungen zu JOSM und die zu den Erfassungsmethoden allgemein geholfen, wenn da aber leioder auch meist noch nicht drin stand, welche Methode sich besonders für welchen Zweck eignet. Ja, ich hab’ inzwischen wirklich alle durchprobiert.

Gerde ab ca. 40 Jahren aufwärts, kann man ja schon froh sein, wenn die meisten Leute ausreichend mit Webrowser und Mailprogramm umgehen können, da gibt es nur noch sehr wenige, die sich da noch intensiver mit dem Rechner/Internet befassen. Ich bin auch nicht der Meinung, das mehr Anleitungen schlecht sind, eher im Gegenteil, somit steigt ja auch die Wahrscheinlichkeit, das ein potenzieller Anfänger eine findet, die ihm zusagt.

Ich möchte dich in deinem Vorhaben voll bestärken:

  • Schaffe eine eigene, attraktive Portalseite.
  • Definiere klar abgegrenzte Ziele.
  • Definiere eine klar abgegrenzte Zielgruppe.
  • Greife auf vorhandene Informationen zurück.
  • Beziehe deine Seitennutzer mit ein.
  • Definiere die Seiteninhalte in Abstimmung mit OSM-Knowhow-Trägern.
  • Und betrachte dein Vorhaben durchaus als länger laufendes Projekt.

Klaus

PS: “Kompliziert kann jeder - einfach lautet die Königsdisziplin.”

Jau kurz und knackig und ohne Umschweife, das ist etwas was unsere Doku (weil meist auch einfach das Publikum nicht klar ist) noch nicht wirklich gut. Das mit dem Wiki war wie gesagt nur eine Idee, da ich es zur Zusammenarbeit schätze, aber natürlich absolut kein Muss :slight_smile:

Hier ist anzumerken, daß die “weißen Flächen” wohl verschwunden sind.
Zukünftig wird die meiste Arbeit aus Ergänzungen und Ausbesserungen bestehen.
Sich nur dafür in z.B. JOSM einzuarbeiten ist unverhältnismäßig.
D.h. es wird sehr wohl ein sehr einfacher Webeditor benötigt.

Ein Wiki ist m.E. von Natur aus unstrukturiert - einen Überblick kann man sich da nicht verschaffen.
Viele Seiten haben darüber hinaus leider auch einen “Fire-And-Forget”-Charakter.

-1 : Sehe ich anders …

Klaus

Also ich glaube das größte Problem ist im Wiki, dass man die Seiten einzeln ändern kann. So hat eine Änderung der Deutschen Seite keinen Einfluss auf die Übersetzungen. Ebenfalls keinen Einfluss hat es wenn man einen Neuen Key erfindet, und dieser das Proposal übersteht, auf die Map Features. Sprich das Problem des Wiki ist das man jede Seite für sich ändern kann ohne die Abhängikeiten zu ändern oder auch nur zu kennen!

Ufff , ich hoffe jetzt nicht, dass der Eindruck entsteht, das ich als als Neuling “mit gefährlichen Halbwissen” daherkomme undeine “Negativ-Welle” losgetrete, so war das jetzt wirklich nicht gemeint.

Nochmal ganz klar … derjenige der sich mit dem Internet auskennt, kommt auch mit dem Wiki klar.
Aber das ist halt nicht jeder… und warum Menschen davon ausschließen. die dieses Wissen nicht haben aber dennoch wertvolle Informationen liefern könnten, wenn klare abgeschlossene Anleitungen und Wegweiser existieren…

Ich komme wie gesagt aus der WordPress-Welt und dort ist es halt so, dass durch die Tatsache, dass sich jeder auf ein oder mehrer Gebiete spezialisiert, und man mit der Zeit seine festen Anlaufadressen hat, um an Informationen, zu einem abgeschlossenen Thema, zu gelangen. Weil man ebend weiß … Frage xyz … Antwort findet man bei abc… Das ist meiner Ansicht nach ein webtypisches Verhalten, mit dem nahezu jeder klar kommt.

Durch die interaktive Möglichkeit der Pingdienste kommunizieren die Blogs untereinander, Nachrichten oder Informationen werden schnell Verteilt und Meinungen, Fragen Kritiken, Hinweise usw. kommen schnell beim “Themenspzialisten/Autor” an, wervolle Informationen, die der Thematik-Optimierung dienen.
Hizukommt, das direkte Feedback über die Kommentar-Funktionen.
Dadurch erhält man die Möglichkeit der themenbezogenen Interaktion mit dem Besucher/Interessenten. Solche Möglichkeiten bietet ein Wiki von Hause aus nur sehr bedingt, das ist vollkommen nomal da der Ansatz eines Wikis nur sehr bedingt mit einem Blog vergleichbar ist.

@Fabi2
Du sprichst viele Bereiche an, die ich diesbezüglich auch so meine
@Toc-Rox
Genauso würde ich es auch definieren, einfach, verständlich, kurzweilig, Interessenten schnell zum persönlichen Erfolg führen.
Und ich habe vor meine Website als festen Bestandteil in der OSM Welt zu etablieren. Allerding hab ich am 19.1 erst angefangen und auch wenn ich bald die ersten 500 eindeutigen Besucher voll habe bin ich noch lange nicht wo ich hin will. Sowas geht auch nicht von heute auf morgen, Das Thema SEO-Optimierung spielt dabei eine große Rolle, Die richtigen Grundlagen dafür sind gelegt und zeigen auch schon erste, kleinere Erfolge aber das ist ein Entwicklungsprozess.

Ungeachtet dessen, hat die Disku bisher wertvolle Informationen für mich geliefert geliefert.

Etwas, das vielleicht offensichtlich ist oder du vielleicht sowieso vor hast, aber bisher nicht erwähnt wurde: Es wäre prima, wenn du die Inhalte deiner Seite dann auch unter eine freie Lizenz stellst (z.B. die CC-BY-SA).

Da du letztlich ja dafür wirbst, dass Leute ihre Zeit in die Erstellung von freien Kartendaten stecken, macht dich das noch einen Tick glaubwürdiger. Pragmatisch gesehen erleichtert es auch die Erstellung abgeleiteter Werke, z.B. die Nutzung als Grundlage für ähnliche Seiten in anderen Sprachen. Und notfalls könnten deine Texte dann auch von anderen weiter gepflegt werden, wenn du (was ich nicht hoffe) irgendwann keine Lust mehr hast.

@Tordanik

Ja selbstverständlich, das ist ja eine entscheidende Grundlage, irgendwo hatte ich dach auch schon mal erwähnt, weiß nur nicht mehr genau wo.
Das ist selbstverständlich, sonst würde ja der Eindruck entstehen, dass sei alles mein Wissen. Und ich hasse es, wenn sich Menschen mit fremden Federn schmücken.
Dazu hab ich eigens schon einen Artikel in der Vorlage stehen, denn gerade dieses Thema ist ja grad brand aktuell und Neueinsteiger sollen von Beginn an Wissen wie alles funktioniert.

So und da ein Blog ein , nach außen, Kommunikatives Medium ist. Habe ich das geschriebene kurz zusammengefasst, den Artikel dazu findet Ihr
hier