Ich möchte mitmachen. Habe aber noch fragen.

Hi.

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines GPS-Gerätes. Schon vor langer Zeit stieß ich auf dieses Projekt und finde es klasse. Mir gefällte der Gedanke, kostenlose Karten der Allgemeinheit zur verfügung zu stellen.
Meist ist es ja eh kaum Arbeit zu Kartografieren. Es geht mit GPS ja beim Spazieren gehen oder auf dem Weg zur Arbeit oder so. (Mir ist bewusst das es schon etwas komplezierter ist, aber das loggen ist doch nicht so schwer.)

Bei mir in der Nähe gibt es Orte in denen ich oft bin und die noch sehr Mager sind. Einige Straßen sind unvollständig oder gar falsch.
Da ich mir sowieso ein Gerät kaufen möchte, kann ich auch gleich bei diesem Projekt mitwirken.
Ich würde aber gerne wissen ob das Modell das ich mir ausgesucht habe überhaupt gut nutzbar ist für dieses Vorhaben. Ich schwanke noch zwischen Oregon 450 und 450T.
Zudem möchte ich es auch zum Wandern nutzen.
Ursprüngilch wollte ich ein anderes Gerät. Das Satmap Satellitennavigationsystem Active 10 solo. Leider kann es kein OSM, oder hat sich da schon etwas getan?
Sind unter umständen GPS-Logger genauer oder geht ein Normales gerät da auch?

Ich hoffe das ich bald ein Gerät und die Zeit habe, dieses Projekt zu unterstützen.

MfG Big_Budai

hi bid buday,

willkommen im klub

täusch dich da blos nicht - manchmal dauert das “reinklopfen” länger als der sommerspaziergang :wink:

zum gerät kann ich - noch - nix sagen.

mein “traumgerät” sollte etwa folgende features haben:

  • gpx-empfänger (ach nee)

  • usb und bluetooth

  • slot für grosse speicherkarte (8gb oder mehr)

  • touchscreen in farbe,

  • java

  • micro und kamera (foto+video)

  • viel lokaler memory

  • AA-Akkus zum wechseln

  • maximal 100€ - wird wohl nix

wambacher

die beiden Oregons sind schon sehr gut für OSM Zwecke geeignet. Ich habe das Oregon 200, was weniger kann als die von Dir genannten Modelle. Zu dem Active 10 solo kann ich nichts sagen. Melde Dich am besten nochmal wenn Du das Oregon hast und bevor Du Tracks aufzeichnets. Der Werkstandard der Trackaufzeichnung ist nicht so optimal für OSM

@Wambacher
Naja. Dafür kann ich dann in der Gegend in der ich mich sowieso perfekt auskenne dann wenigstens anständig Navigieren. :wink:

@SunCobalt
Vielen Dank für den Hinweis bezüglich des Werkstandards.

Gibt es eigentlich Internetseiten die ich als angehender OSMler unbedingt mal besuchen muss? (Ausser das Wiki!)

Es gibt einige wichtige Seiten im Wiki, (so viele das ich sie sicher auch nicht alle kenne :slight_smile: ) Für mich ist eine der wichtigsten die Seite mit den Map Features und alle Links die du auf dieser Seite (Features) findest.

Für die Geräteauswahl ist eventuell noch ein Blick bei pocketnavigation.de ganz sinnvoll. Hier werden die verschiedensten Geräte beschrieben / diskutiert.

Georg

Wow, wie empfängst du fertige GPX?
Will ich auch haben! :stuck_out_tongue: :wink:

Ich denke schon, dass sich ein Oregon gut eignen sollte.
Da sieht man im Gegensatz zu einem Logger halt unterwegs noch nicht vorhandene oder falsche Straßen.

Ich glaube nicht, dass ein Logger ohne Display genauer ist als einer mit.
Vorausgesetzt sie haben die gleichen GPS-Chips.

Fertiges Kartenmaterial gibt es bisher leider nur für Garmins.

sorry, war gerade am konvertieren (bt747/prune/…) und da hab ich mich halt vertan. männer sind eben nicht multi-tasking-fähig ;(
wär aber echt cool, son teil.

Ich glaube ich muss mich beeilen mit dem GPS kauf. Habe selbst bei GoogleMaps fehler in dem Dorf gefunden das ich bearbeiten möchte. Da sind Fußwege plötzlich Starßen und es werden Straßenverbindungen angezeigt die es so garnicht gibt.
Ich kann es echt kaum noch erwarten. Freue mich schon da mal was richtig zu stellen. :wink:
Dauert aber noch gut 4 Wochen bis ich endlich anfangen kann. :frowning:

Hi,
ja die Oregons sind ok.

Für 40% günstiger geht aber auch ein Legend HCX.

OSM Karten werden auf beiden Garmin Geräten gut unterstützt.

Chris

das ist normal bei googlemaps: in nahezu jedem dorf sind Strassen falsch eingezeichnet. Das muss man als so eine Art Kopierschutz sehen - so können sie nachweisen, wenn jemand gegen deren Copyright verstossen hat.

Was meinst damit, dass die Werkseinstellung von dem Oregon nicht perfekt sind. Was sollte man den Ändern?
Oregon 300 Besitzer sei

wenn man nichts verändert, zeichnen die Oregons “automatisch” auf. Dadurch können die einzelnen Punkte der Tracks schonmal etwas weiter auseinander liegen. Die (für mich) beste Einstellung ist: Einstellungen->Tracks → Aufzeichnungsart → Time und dann Intervall 0:00:01. Dann gibts jede Sekunde einen Punkt.

auf sekündliches Loggen umstellen. Default war glaub ich Automatisch mittel

Da besitze ich das Teil ein Jahr und habe noch nie diese Einstellungsmöglichkeit gesehen. Dank!

Das ist nicht ungewöhnlich, wie efred schon schrieb. Damit Dir in den 4 Wochen des Wartens nicht langweilig wird. Hier kannst Du OSM, Google Maps und Yahoo Maps gleichzeit sehen und schauen, wo noch Straßen fehlen

http://geotribu.net/applications/baselayers/index.php?zoom=14&lon=1024284.8427673&lat=6241484.6530125

Cool. Vielen Dank für den Link. Das klingt jetzt echt mal interessant.
Zudem sehe ich es auch etwas posetiv. In den 4 Wochen kann ich mich etwas einfuchsen und habe zu beginn mehr Spaß als wenn ich beides gleichzeitig “lernen” müsste! :wink:

es geht aber am anfang auch ohne gps. bereich ausdrucken, hinfahren, aufschreiben und einpflegen. muss ja nicht gleich ein neuer wanderweg sein. hütten, wegkreuze, bachläufe, aussichtpunkte, denkmäler,hausnummern, shops, zebrastreifen, ampeln ;alles was es da so gibt

(aber bitte keine hundekottütenspender :wink:

Oregon (resp. Dakota, wenn’s kleiner sein soll) kann ich nur empfehlen. Ich nutze seit einem Jahr ein 300 für’s mappen, klappt wunderbar. Auch für Wandern, MTB, Geocaching oder Auto taugt das Gerät in Kombination mit OSM-Karten prima. Da ich als backup bei größeren Touren stets eine analoge Karte dabei habe, stellte sich die Frage, ob’s nicht lieber die T-Variante mit Topo-Karte von Garmin sein sollte, nicht. Unter http://garminoregon.wikispaces.com findet sich eigentlich alles, was man zum Oregon wissen können wollte :wink:

aber ganz wichtig sind saisonale Erdbeerverkaufstände :wink:

Ich habe hier schon soviel gelesen, dass ich weiß, wenn ich einen saisonalen Erdbeerstand übersehe und nicht eintrage aus dem Projekt verbannt werde! :wink:
Ich hatte mir gedacht ich gehe folgendermaßen vor. Ich besorge mir einen Stadtplan, gehe die Wege mit GPS ab und mackiere die gegangenen Wege und füge dieverse details ein. Wie zum Beispiel saisonale Erdbeerstände oder auch nur Hausnummern. :wink:
Den Ort den ich bearbeiten möchte, sehe ich erst in 4 Wochen wieder. Deswegen ist der Tipp mit der Karte sehr gut, aber zur Zeit leider nicht möglich. Ich hoffe dass ich zu dem Zeitpunkt auch schon mein GPS habe!

Wie oft sollte ich die Wege eigentlich gehen. Reicht es wenn ich zweimal laufe? (An verschiedenen Tagen)
Oder sollte ich mehrmals gehen oder reicht sogar einmal?