ich möchte meinen Changeset prüfen lassen - Funktionsweise

Moin!

beim Upload kann man anhaken das der Changeset gegen geprüft werden soll.

Das hatten wir kürzlich erst auf dem Stammtisch - und keiner wusste damit etwas anzufangen.

Kann das einer erläutern?

Werden meine Änderungen ggf. erst einmal zurück gehalten?
Kann ich den Haken nachträglich doch noch entfernen?

Gruß Jan

Da wird einfach nur ein Tag zum Changeset hinzugefügt. Theoretisch kann man das Tag auswerten und diese Changesets herausfiltern - praktisch fehlt uns dafür die Manpower bzw. es ist einfach niemand interessiert.

Es ist auch nicht ganz durchdacht. iD hat das irnkwann eingeführt, AFAIK ohne große Diskussion.

Einzige Auswirkung ist: Dem Changeset wird das Tag „review_requested=yes“ angehängt. Dieses Tag kann nach Schließen des CS weder geändert noch gelöscht werden, es bleibt in alle Ewigkeit stehen. Dass ein Review erfolgt ist, ist nur an einem CS-Kommentar erkennbar, der muss also in jedem Fall gesetzt werden, wenn du so ein CS reviewst. Das ist der nächste Nachteil, da (warum, werd ich nie verstehen) CS-Kommentare dem Ersteller nicht per OSM-Projektnachricht zugestellt werden, sondern nur per E-Mail, aber Neulinge dazu neigen, zur Anmeldung eine Wegwerfadresse zu nutzen. Die bekommen vom dem Kommentar dann gar nix mit.

Grundsätzlich finde ich so was gar nicht schlecht. Aber man hätte es deutlich besser umsetzen können. Wenn zum Beispiel so ein CS Gebäude, Adressen und landuse-Flächen eines ganzen Dorfes erfasst hat – soll ich mich zwei Stunden lang durch sämtliche Objekte wühlen, um das zu reviewen? Ich hätte den Beitragenden nicht nur den Haken setzen, sondern auch noch kurz formulieren lassen, was genau denn reviewt werden soll.

–ks

Hi!

Danke für die Info - also eine Karten nach Prüfaufgaben gibt es nicht und auch wie man es bearbeiten kann.

Jan

Schon oft gesagt aber halt nochmals: es müsste jemand schlicht den Code dazu schreiben.

Dazu fühle ich mich leider nicht in der Lage :slight_smile: also nochmal spezifiziert, was ich nicht verstehe: Als man auf den Projekt-Benutzerseiten eine Übersicht der gesetzten/bearbeiteten Notes eingebaut hat – warum nicht auch gleich für CS-Kommentare?

–ks

Ich mag mich jetzt komplett irren, aber die Benutzerseiten gab es früher schon. Die Funktion Changeset Diskussion wurde erst im Laufe der Zeit durch ein Google Summer of Code Projekt hinzugefügt. Richtig?

Service: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63241

Karte gibts: https://resultmaps.neis-one.org/osm-suspicious?country=184&hours=96&mappingdays=-1&tsearch=review_requested%3Dyes&anyobj=t&comp=%3E&value=10&action=d&obj=w#9/50.7990/7.2304

Hi,

also in “meinem” Umfeld nutze ich OSMcha um (u.a.) Review requests zu monitoren.
Dort kann man Filtersets mit bbox eingrenzen und als RSS Feeds exportieren.
Auch das Markieren bereits reviewter Requests ist durch ein entsprechendes Tagging möglich.

Gruß
tux67

Das finde ich irgendwie seltsam, da ich euch im Allgemeinen für sehr umtriebig halte.
Warum ich das seltsam finde? Weil das seit Oktober 2017 mit Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes) und o.g. Topics immer wieder mal hochpoppt, und auch die Wochennotiz schon mehrmals mit Artikeln darauf hingewiesen hat.

Den Code gibt es ausnahmsweise schon: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/pull/1642 - allerdings hat der nicht näher benannte Quali-Probleme und ist schon wieder aufgegeben worden. Pech halt.

Im Fußball nennt man sowas wohl schlechte Chancenverwertung.