Ich möchte die Adresssuche nutzen

Hallo liebe Community und erstmal “Frohe Weihnacht”.

Vor wenigen Tagen habe ich eine OpenStreetMap in meine private Homepage eingebunden. Die Karte finde ich schon super. Aber nun würde ich gerne noch eine Ortssuche einbinden. Mir gefallen www.openstreetmap.org/search? und nominatim.openstreetmap.org/search.php?

Mein erster Versuch, das Formular einzubinden, scheiterte kläglich, denn der POST verließ logischerweise meine Homepage.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, Anfragen zu senden, um den Request dann auf eigener Karte anzuzeigen?

Bitte entschuldigt, dass ich so blöde frage. Über eine Antwort würde ich mich dennoch freuen.

VG
schoppenhonne

Steve Coast möchte bekanntlich nun in OSM mehr an Adressarbeit sehen, leider wurden Adressen bislang in OSM noch eher stiefmütterlich behandelt.
Du musst dir wohl einen Abzug von OSM https://www.geofabrik.de/de/data/download.html auf einen eigenen Server ziehen, und Dir dort selbst eine Abfrage basteln.
Für eigene Zwecke habe ich mir eine Overpass Turbo Abfrage für Adressen erstellt. Du kannst hiervon vielleicht den Code gebrauchen. https://openstreetmap.home.blog/2019/10/09/hausnummern-und-ortlichkeiten-in-openstretmap-finden/
Grüsse Johann

Falls du zur Anzeige der Karte Leaflet verwendest, such mal bei den Plugins nach “Nominatim”. “Leaflet GeoSearch” z.B. sieht ganz gut aus, hat eine Doku und eine Demo.

Ich bin dran!

Wer noch mithelfen mag, hier gibt es ein kleines Tool: https://qa.poole.ch/ (rechts auf “no address” klicken).

Seltsam. Ich hab’s gerade selbst probiert, läuft: https://osm.wulf.eu.org/search/ (Lizenz: CC0).

Hallo schoppenhonne,

die Wiki-Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Search_engines kennst du?