Habe ich was nicht kapiert, oder was hat das mit dem Traum und der Entführung zu tun?

Ich gehöre übrigens zu denen, die sagen “Aufgeben, damit die Entführer die Leute frei lassen” ist Unsinn pur. Wenn jemand schon jemand anderes Entführt hat, dann wird der kaum wieder normal werden und freiwillig seine Geisel wieder freilassen. Eine Geiselfreilassung muss immer an Bedingungen geknüpft sein, die von “den Guten” bewacht werden können. Sowas wie “Wenn Ihr eine Geisel freilasst, bringen wir Euch eine Pizza” funktioniert, aber niemals “Bringt uns eine Pizza, danach lassen wir eine Geisel frei”. Wenn die Pizza da ist, sagen die dann “Die war nicht gut, bringt eine bessere Pizza”.

Aber genau solche Themen ergeben viele Meinungen. Entweder man möchte das aktuelle Thema schnell und gut beendigen, dafür aber riskieren daß ab morgen alles viel schlimmer wird oder man möchte, daß ab morgen alles gut wird, und hat für heute schlechte Karten. Atomkraftwerke und Stuttgart21 sind nur zwei der bekanntesten Projekte. Ein AKW bringt heute viel Kohle. Suttgart 21 würde in 10 Jahren viel Kohle bringen und heute vieles verschandeln.

So ist es bei OSM auch. Detailmapping heute ist viel Arbeit, würde aber in 2-3 Jahren wenn die Navis besser werden viele Vorteile bringen. Die eingen sagen also, “Macht es für Später” die anderen sagen “Macht es nicht, das geht Später immer noch”. Ganz krass wird es erst, wenn Leute gegen alles sind. “Das ging vor 20 Jahren doch auch, warum sollen wir es ändern”. Das bekannteste “Problem” hierbei ist die PC-Tastatur. Die ist so durcheinander, damit sich bei mechanischen Schreibmaschinen die Arme nicht verheddern. Aber heute hat man sowas doch gar nicht mehr.

Von daher: Das beste aus allem machen, was da ist. Und für Fortschritt muss man kämpfen und darf nicht nachgeben.