Ich habe einige Einrichtungen eingetragen, die Einrichtungen (Pflegedienst ect. auch mit Symbol und Namen versehen. Wie muss ich die Eingabe machen, damit Die Bezeichnung /Name auch auf der Karte zu sehen ist?
Hallo @Limbo52 ,
grundsätzlich sollten deine Änderungen nach kurzer Zeit auf OSM sichtbar sein. Bitte beachte hierzu auch die FAQ.
Falls du dir nicht sicher bist, welche Tags du verwenden sollst: Für den Eigennamen solltest du den nameTag verwenden. Dieser wird in der Standard OSM-Karte ab einem entsprechenden Zoom-Level angezeigt.
VG
PS: Ich werde deinen Beitrag gleich in deutsche Unter-Forum verschieben - da sind (An-)Fragen auf Deutsch besser aufgehoben
Danke für das Verschieben. Ich habe auf Deutsch übersetzen eingestellt, und meinen fehler nicht bemerkt.
Die Änderungen habe ich gestern gemacht, und sie sind heute noch nicht auf der Karte zu sehen. Es handelt dich um das Heidehaus Nordöstlich der Kreuzung von der A2 und der B6 (Auffahrt Hannover-Herrenhausen) Dort waren und sind zu viele Einrichtungen dem Gebäude der Residenz zugeordnet. Die von mir verschobenen Dienste sind aber in anderen Gebäuden mit anderer Hausnummer. Eine Beratungsstelle habe ich neu im Haus Nr. 9 angelegt. Die Ergophysika ist auch noch im falschen Haus verortet, da möchte ich aber abklären in welchem Gebäude der Betreiber den Eintrag haben möchte. Die Verwaltung/Anmeldung und die Therapieräume sind ich verschiedenen Gebäuden und weiter getrennt. Ich bin mit dem Heidehaus und den Betreibern ein Wenig verknüpft und war dort 3 Monate mit 2 gebrochenen Füßen stationär aufgenommen.
Also ich sehe tatsächlich, dass die letzte Änderung von vor 4 Monaten ist. Daher wären ein paar zusätzliche Infos wichtig:
- Mit welchem Editor hast du die Änderungen vorgenommen?
- Hast du die Änderungen auch tatsächlich hochgeladen? Beim Web Editor iD reicht es bspw. nicht, nur die Änderungen zu machen, du musst auch oben rechts den Upload Button drücken und einen Kommentar eingeben.
Hast du zwischenzeitlich andere Änderungen gemacht? Sind diese sichtbar?
VG
PS Ich denke es geht u.a. um dieses Gebäude?
Edit: Da es auf dem Gelände mehrere Gebäude mit Nr.9 gibt: Ich habe deine Änderung (die Pflegeberatung) doch gefunden und sie wird mir auch angezeigt. ![]()
Hallo
Aktualisiere mal die Karte mit STRG+F5 dadurch wird die Karte komplett neu vom Server geladen.
Schau auch hier Warum werden meine Bearbeitungen nicht (richtig) in der Karte angezeigt? - und andere häufige Bearbeitungsfragen (FAQ)
Nein, nicht das Gebäude. Das große Gebäude Nr 7 (bezeichnet mit 19. Haus Nr 19 ist richtig bezeichnet. dort befindet sich die Tagepflege und die Anmeldung der Ergophysica. Der Hahne-Pflegedienst befindet sich in Haus Nr.13. Der Pflegedienst ist ja ambulant unterwegs. In Haus Nr 9 befindet sich Die Pflegeberatunfsstelle. Dort bin ich hin, weil ich Hilfe bei einem Fragebogen gesucht habe. Die Dame hat mir erklärt, dass mir 599€ monatl. Pflegegeld zustehen, und hat sogar mit Einspruch durchgesetzt, dass ich das Pflegegeld auch 6 Mon rückwirkend bekommen habe. das hätte ich allein nicht bekommen.
Die Änderungen habe ich mit dem Editor der Karte gemacht. Im Editor sehe ich die Änderungen auch. Ich habe sie Änderungen unten gespeichert, und oben rechts hochgeladen. Frühere Änderungen von mir sind in der Karte enthalten.
Hans
Hast du den Vorschlag von @Herr_Bause ausprobiert? Hat es was geändert? Ansonsten sehe ich, dass du vor 6 Minuten die Pflegeberatung nochmal hochgeladen hast: Changeset
Sind das die Änderungen, die du hochladen wolltest?
Du hast noch die alten Kacheldaten in Deinem Cache.
Bitte verwende
Strg+F5
Das lädt die Daten von Tileserver zwangsweise neu.
Das sind Änderungen von gestern, danach habe ich den ganzen PC neu gestartet und die Karte mehrfach neu aufgerufen.
Nein, die Änderungen von gestern (und heute testweise) sind nicht in der Karte zu sehen. Ich sehe sie nur im Editor (Karte bearbeiten).
Ich hatte dir oben dein Changeset von heute Abend verlinkt: Changeset
Das hier war dein erster Upload, bei dem du die Beratungsstelle zum ersten Mal eingetragen hast: Changeset
Was passiert, wenn du auf die Links klickst? Mir würde ansonsten nur noch folgendes einfallen: Hast du den richtigen Layer ausgewählt? Der Standard Layer ist “praktisch” Live - alle anderen Layer werden teilweise erst nach Stunden geupdatet.
PC neu starten reicht nicht, davon wird der Cache nicht geleert.
Probier doch einfach mal die gegebenen Tipps aus, anstatt weiter zu diskutieren.
Ja, damit sehe ich die eingetragene Beratungsstelle. Strg F5 habe ich längst ausprobiert. Die verschobene Tagespflege und den verschobenen Pflegedienst werde ich sicherlich auch über Changeset finden
“kostenlos“ ist doch sicherlich kein Bestandteil des Namen,
stattdessen besser: fee=no .
Und erkrankte,_behinderte nicht richtig für social_facility:for , sondern wahrscheinlich: diseased;disabled .
(Ohne mir das Ganze genauer anzuschauen.)
Also diseased würde ich jetzt falsch finden, aber nach Durchsicht des Wikis und taginfo komme ich zum Schluss, dass wir da nichts Richtiges haben. Ich fände care_recipient am besten, aber es wird eben bisher noch nicht benutzt. Vermutlich am besten, man trägt die genaue Zielgruppe in description ein.
Meine Druck-Webseite rendert ganz ohne Cacheing, Änderungen sind dort in der Regel nach spätestens fünf Minuten sichtbar. Hier zB. sieht es jetzt gerade so aus:
Warum falsch? disabled und diseased beschreibt genau die Gruppe der behinderten und erkrankten und beides ist in Benutzung (6000x bzw. 300x).
OT
Dolle Lage für eine Seniorenresidenz. Luftlinie 200 m bis zur vielbefahrenen B6 und 400 m bis zu A2, auf der jeden Tag 10.000 LKW vorbeidonnern (Quelle: BAG Statistik).
Diese himmlische Ruhe dank der Lärmschutzwände und natürlich die gute Luft … da möchte man doch gerne seinen Lebensabend verbringen … ![]()
Das kommt jetzt drauf an, wie man das jeweils definiert. Nicht alle Kranken und Behinderten benötigen Pflege – wohl eher im Gegenteil: nur ein kleiner Teil davon. Und umgekehrt gibt es viele Pflegebedürftige, die keine Krankheit mehr haben, deren Pflegebedürftigkeit aber durch eine Krankheit ausgelöst wurde.
Da die ganzen Abgrenzungen in social_facility:for selten 100 %ig passen, mag das okay sein, aber es fühlt sich aus meiner Sicht eben falsch an, weil sich die Einrichtung eben nicht an alle Kranken und alle Behinderten richtet, sondern nur an einen Bruchteil davon. Das ist bei diseased wohl nicht ungewöhnlich, weswegen empfohlen wird, in der description zu taggen, welche Krankheit genau, aber es geht ja weniger um eine bestimmte Krankheit, als vielmehr um die Folgen der selbigen.
Um mal auf einen der häufigsten Gründe für Pflege zu kommen: den Schlaganfall. Der Schlaganfall selbst ist eine Krankheit, aber die daraus resultierenden Folgen sind nicht zwangsläufig Krankheiten oder Behinderungen, denn eine Behinderung bedarf immer einer Dauerhaftigkeit von 6 Monaten oder mehr. Wenn also jemand nach einem Schlaganfall Reha benötigt, weil motorische Probleme bestehen, die Person desorientiert ist usw. dann hat sie Anspruch auf Pflege, aber ist zum Zeitpunkt selbst nicht krank.
Jetzt kann man natürlich, wie schon erwähnt, description=For individuals requiring care due to disease or disability setzen, aber eben, weil das schon sehr weit gefasst ist, ging ich davon aus, dass vielleicht ein Wert wie care_recipient oder care_dependent sinnvoller wäre. 100 %ig zufrieden bin ich damit nicht und grundsätzlich falsch ist disabled,diseased definitiv auch nicht –so hatte ich das auch nicht gemeint, auch wenn das vielleicht so rübergekommen ist.
Die Frage ist also, ob man die möglichen Werte in social_facility:for möglichst gering hält, oder lieber präzise. Und mein deutsches Blut schreit nach Präzision ![]()
Ich stimme Dir in allem zu.
Mein Einwand, dass diseased;disabled zutrifft, war nicht so gemeint, dass damit die Zielgruppe präzise definiert ist (die ich ja selber in dem konkreten Fall nicht kenne), sondern lediglich, dass es eine akzeptable Übersetzung des aktuell getaggten erkrankte,_behinderte ist.