Ich glaube, ich bin hier 'raus…dank Bot

also ich wäre auch stinksauer. Da löscht einer meine Beiträge, um sie unter seinem Namen hochzuladen. Das wäre schon ein Grund sich ziemlich zu ärgern. Und dann kommt der Redaction Bot und löscht Dinge, die eigentlich mit dem Lizenzwechsel gar nichts zu tun haben. Da wäre ich auch stinkig. Klar gibts ne tolle Erklärung, aber obwohl er zugestimmt hat, sind seine Daten weg. Für einen normalen Mapper in freier Wildbahn, der sich nicht dauernd im Forum oder auf der ML rumtreibt, ist das ein verheerendes Signal der Geringschätzung der Arbeit anderer. Collateral Damage…

Cut’n’Paste fällt eben nur schwer auf. Solange niemand die Gegend mit externen Tools (owl, ito, etc) beobachtet oder sich durch die Changesets der Gegend wühlt, merkt man davon nichts. Einfach nur löschen fällt schnell auf, weil die Karten plötzlich ungewohnt leer sind. Das Cut’n’Paste-Problem hatten wir ja schon zur Genüge (siehe LMAA-*…).

Linien überwachen ist ja mit ito’s osmmapper kein Problem. Aber für nodes fehlt ein vergleichbar (komfortables) Tool. Bzw. wäre es schön wenn da nodes mal mit aufgenommen würden!

Wenn du weißt, da war einer aktiv, geht das ganz einfach. Wichtig sind natürlich immer eigene Backups, die man zum Vergleich in JOSM drunter legen kann. Die helfen dann auch gleich bei eben solchen Fällen. Das nervt zwar jedesmal tierisch das ganze wieder auszuschneiden und neu rein zu holen, vor allem wenn da noch lange Realationen drauf liegen, aber immer noch besser wie ganz verloren und im schlimmsten Fall neu erfassen. CP ist mir hier auch schon vieles aufgefallen. Ist aber nicht weiter tragisch, da es sowieso wieder ersetzt wird und ich bis dahin mal pauschal Vogelfrei gebe. Manchmal liegen die Sachen exakt gleich, sind nur leicht versetzt, oder man hat einzelne Nodes verschoben. Jeder hat eine eigene Handschrift und einiges ließe sich nicht so ohne weiteres reproduzieren, fällt dann schon schon auf. Von mir sind auch noch viele fremd adoptierte V1 Sachen drin. Da liegt sicher noch viel mehr in der DB von dem noch keiner etwas weiß und die lokalen sagen sicher teilweise aus Angst vor Datenverlust auch nichts, oder erlagen selbst mal der Versuchung.

Ich bin gerade in Singen und Umgebung daran, die Löcher zu schließen, die HansJ durch sein Cut’n’Paste-“Remapping” gerissen hat. Dazu hab ich mir ein altes Planetfile besorgt, die Gegend ausgeschnitten und in josm geladen. Da bisher nur einige wenige verteilte Straßen fehlen, prüfe ich von Hand, inwieweit die von ihm gelöschten Objekte saubere Informationen haben.
In einer zweiten josm-Instanz habe ich die aktuellen Daten. In den allermeisten Fällen lassen sich die betroffenen Straßen problemlos mit dem undelete-Plugin wiederherstellen. Sämtliche Edits von Nichtzustimmern hatten dabei keinen nennenswerten Einfluss, der way hätte den Lizenzwechsel also problemlos überlebt, hätte “man” nicht hirnlos rumgelöscht und kopiert.

Ich sehe die Schuld hier eindeutig bei OSM. Die Informationspolitik war - und ist - unter allem was man erwarten könnte. Wenn man ganz einfach eine Informationsseite erstellt hätte, die gepflegt alle Informationen in der Übersicht zusammengefasst hätte, wäre so etwas nicht passiert. Natürlich hätte man nicht alles Top-Genau und Tag-Genau dort auflisten können, aber man hätte alle Infos zusammenfassen können.

Da aber jeder seine eigenen Gerüchte verbreitet hat, haben einige gedacht, daß Copy-And-Paste besser ist als zu warten. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Zum Glück soll ja bald alles fertig sein und die Schäden haben sich - zumindest Mathematisch - in Grenzen gehalten, (Bis auf Polen).

Gute Idee.

+1

Gruß,
Mondschein

OSM sind wir alle, also auch du. :slight_smile:

So etwa?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Remapping

Die Mapper, welche umfangreiches C&P-Remapping gemacht haben, wussten doch offensichtlich, um was es geht und sollten auch die verschiedenen Farben (rot, gelb) der Lizenzanzeigen richtig interpretieren können.
Nur haben diese anscheinend nicht damit gerechnet, dass man ihr C&P-Remapping entdeckt und wieder entfernen wird.

Gruß,
Mondschein

Dennis, das sehe ich komplett anders. Jeder Mapper ist selber dafür verantwortlich, welche Quellen er für seine Edits nutzt. Ist er sich unsicher, kann er nachfragen. Das das bloße kopieren der Daten nichts an der Lizenz der Daten ändert, sollte sich auch von selber verstehen.

Ich hatte Kontakt mit Glühwürmchen. Er ist auch sauer und frustriert. Er hat nach besten Wissen gemäß [1] gearbeitet. Dort im Wiki unter der Rubrik “Potlatch” steht nämlich, daß man die Tags vom alten Weg kopieren soll.

Er wurde vor der Löschung von der DWG angeschrieben. Leider hat man wohl nicht so recht in eine Diskussion eintreten wollen. Die DWG hat wohl auch Druck vom OSMF-Board bekommen, alles zweifelhafte möglichst schnell zu löschen (siehe auch [2]). Einige Board-Member legen wohl wert darauf, daß der Wechsel noch unter ihrer Führung auf der SOTM bekannt gegeben werden kann. Da wurde dann viel mehr von Glühwürmchen revertiert, als eigentlich nötig.

Das sind für mich wirklich die traurigen Aussreißer im Wechselprozeß. Man schmeißt ALLES von einem User raus, obwohl nur ein Teil fürs Remapping war, wovon wiederum nur ein Teil C&P war. Das hätte man lieber in Ruhe untersuchen sollen und nicht einfach große Teile des Hamburger Ostens zu löschen.

Christian

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Remapping#Wege_ersetzen
[2] http://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2012-August/001725.html

brogo, wo steht da, dass man die Tags kopieren solle? Genau DAS ist doch gerade falsch! Es steht ja auch oben in der Einleitung, dass man die Daten durch eigene neue ersetzen soll…

da steht Dann mit „R“ die „alten“ Tags des Wegs wieder einfügen.

Das ist schon etwas missverständlich:

:frowning:

Gruß,
Mondschein

Stimmt. http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ARemapping&action=historysubmit&diff=715895&oldid=715844

Was soll der Scheiß?
Hat das eigentlich niemand gemerkt, was da für ein Unsinn stand? (Ja, ich hab es auch nicht gesehen.)

Edit: in der englischen Version kann ich keine entsprechende Passage finden, daher kommt das also nicht. Wie kommt Barthwo also darauf, dass man die Tags kopieren solle?

[Glühwürmchen remapping]

Ich habe mich schon vor ein paar Tagen gefragt, warum man nicht einfach nur die Tags redacted hat und die Geometrie stehengelassen hat, wenn die sauber war. Wahrscheinlich hätte man noch ein paar Zeilen Code schreiben müssen, aber wenn es viele Daten waren, wäre das sicher die bessere Lösung gewesen. Und zu [1], da fällt mir nichts Druckreifes ein.

[1] http://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2012-August/001725.html

Achtung hier läuft offensichtlich wiedermal die Märchenstunde.

Glühwürmchen wurde am 24.7 von der DWG angeschrieben (nachdem ein bekannter Ablehner sich gemeldet hatte wegen dem C&P). Letzte Woche (also mehr als ein Monat später) wurden selektiv Changesets von Glühwürmchen verarbeitet und AFAIK nur solche mit Comment “Rettet den Sachsenwald …” (60 Changesets von 1394 total von Glühwürmchen).

Also man hat weder “alles von Glühwürmchen” gelöscht, noch hatte er keine Zeit eine bessere Changeset Liste zu produzieren (er wollte wohl schlicht und einfach nicht).

Simon

Moin,

ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und bin ähnlich angepisst wie Jorkh.

Der User Glühwürmchen zeichnet aktuell nämlich sehr aktiv an den entstandenen Schäden herum, scheint aber in Wirklichkeit überhaupt keine vernünftige Grundlage geschweige denn Kenntnisse der Gegend zu haben.
Dadurch wimmelt es in seinen sogenannten “Reparaturarbeiten” von Fehlern. Es sind diverse Straßennamen falsch, die Straßen selbst falsch eingezeichnet, an einer besonders interessanten Stelle sogar Treppen anstelle einer ganz normalen Straße eingezeichnet.

Solange so jemand bei uns in der Gegend sein Unwesen treibt, bin ich ähnlich wie Jorkh nicht gewillt, hinter Glühwürmchens falschem Mist her zu putzen.
Ich glaube auch gar nicht mal, dass da bei Glühwürmchen eine böse Absicht dahinter steckt, sondern eher Übereifer gepaart mit Unfähigkeit. Von daher fände ich es sinnvoll, wenn man ihn nochmal direkt kontaktierte (ich hatte schon Kontakt zu ihm, das scheint aber keinen Effekt gehabt zu haben), seinen Account vielleicht befristet (einen Monat oder sowas) sperrt und ihm mitteilt, dass er entweder ordentlich oder gar nicht zeichnen soll.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine derartige Maßnahme den Übereifer dämpfen würde, und ihn vielleicht dahingehend zur Besinnung bringt, dass er nur das zeichnet, wovon er wirklich weiß, wie es in der Realität ist.
Und nicht einfach irgendwas zeichnet, und die restlichen Mapper im Hamburger Osten sind damit beschäftigt, seinen Mist auszubügeln.
Schönen Gruß,

Jochen

Also Jochen, Du erhebst hier ganz schön schwere Anschuldigungen. Kann es vielleicht sein, dass jemand, der 30 mal soviel editiert wir Du und jorkh, der TE, zusammen, vielleicht auch ein paar mehr Fehler macht? Ich mache auch Fehler…denke ich mal. Hat er nicht die Fehler, die Du ihm geschickt hast auch gleich korrigiert? Warum schnauzt Du ihn dann persönlich in einer IGM an? Und mal ganz ehrlich…Was beschwerst Du Dich? Du räumst niemanden hinterher. Du trägst fast nichts zu OSM bei und forderst eine Sperrung von jemand der mehr als 100 mal soviel beigetragen hat? Gehts Dir noch gut?

Natürlich macht er mehr, das ist unbestritten. Aber wenn ich den Thread hier richtig verstehe, ist ein großer Teil davon per Cut&Paste von anderen Zeichnern - insbesondere auch Jorkh - geklaut. Mit der Methode kann ich auch unheimlich viele Daten produzieren. Aber meine paar Daten sind eben wirklich meine eigenen mit GPS und eigenen Augen vor Ort gesammelten.

Qualitativ sind seine Sachen sehr oft sehr minderwertig, weil sie mangels Ortskenntnis einfach nicht die Realität vor Ort abbilden, sondern etwas, was er auf veralteten Luftaufnahmen sieht.
Hier in Hamburg-Bergedorf ist in den letzten Jahren das gesamte Ortszentrum komplett neu gestaltet worden. Das ist auf den Bing-Aufnahmen noch nicht zu sehen. Es gibt diverse Beispiele, in denen User vor Ort den aktuellen Zustand gemappt haben, und er dann - offenbar anhand der Bing-Aufnahmen - den alten Zustand wieder zurück korrigiert hat.

Hier ein aktuelles Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.488456&lon=10.208841&zoom=18&layers=M
Die Brücke zwischen den beiden City-Center-Gebäuden sieht auf den Bing-Aufnahmen genau so aus. So war sie auch mal - bis sie vor fünf oder sechs Jahren abgerissen wurde. Die neue Brücke verläuft anders, war so auch schon korrekt eingezeichnet und wurde von Glühwürmchen wieder in den alten Zustand versetzt.

Jede etwas höhere Böschung ist für ihn ein Kliff, jeder Steg zum Entenfüttern ein Viewpoint. Wohin das Auge in Bergedorf auf die OSM blickt: überall Schwachsinn - alles von ihm.
Der bisherige Höhepunkt war ein ganzer Fluss (Bille), den er auf 10km Länge 20m zu weit nach Osten versetzt hatte, ohne dass ihm das selber irgendwie aufgefallen wäre. Das Ergebnis dieses Geniestreichs lässt sich auf dem Backup der OpenMtbMap nachvollziehen, weil sich das zufällig unmittelbar vor dem ersten Bot-Lauf zugetragen hat.

Sowas findet hier in der Gegend in den letzten Monaten am laufenden Band statt. Ständig fallen mir falsch korrigierte Stellen auf, und wenn ich nachschaue, von wem das stammt, steht dort immer derselbe Username: Glühwürmchen.

Nee - wie komme ich auch dazu? Wenn er Scheiß baut, soll er das auch gefälligst selber wieder richten. Und wenn ich Scheiß baue, bringe ICH das in Ordnung. Finde ich völlig normal.
Anfangs habe ich das teilweise sogar noch gemacht, aber spätestens seit der Nummer mit dem Fluss ist es mir zu blöd.

Du meinst Quantität sticht Qualität? Ist das hier Konsens?
Eins ist sicher: die Karte im Raum Hamburg-Bergedorf wäre von höherer Qualität, wenn er hier gar nichts gemacht hätte. Aktuell ist sie komplett unbrauchbar, und hier in der Gegend scheint auch kaum noch jemand mit Ortskenntnis motiviert zu sein, daran zu arbeiten.

Schönen Gruß,

Jochen

Ein schwacher Trost für Dich ist, dass die neuen Bing-Bilder für Hamburg bald kommen.
Vielleicht findet Glühwürmchen die dann auch so attraktiv :wink: