Ich brauche Hilfe bei der Rekrutierung ;)

Mappen und Radeln ist eine gute Kombination. Mich lockt es öfter aufs Rad, als nur mal so eine Tour zu machen. Und wenn ich schon mal mit dem Rad draußen bin, schließe ich meistens noch eine kleinere Tour an.

Ähnlich stelle ich mir das mit Geocaching vor. Wenn man schon mal zu Fuß oder mit dem Rad zwecks Geocaching unterwegs ist, kann man ja noch eine kleine Wanderung / Radtour anschließen und/oder ein paar Daten fürs Mapping aufnehmen.

Edbert (EvanE)

Ja so ähnlich läuft das dann. Wenn man zu den Caches läuft kann man nebenbei locker enige Daten sammeln. Bei Powertrails macht das natürlich wenig Sinn.

Edbert, ich sage doch, dass es sich gut kombinieren lässt, wenn man beides machen möchte. Wenn ich aber mappe und radel, dann radel ich anders als wenn ich nur radel. Ähnlich dürfte es beim Cachen sein.

In meinen Augen ist die Kernfrage aber eher: Habe ich nach der Tour draußen auch noch Lust mich eine gewisse Zeit vor den Rechner zu setzen und die Daten einzugeben. :wink:

JA, zumindest bei mir ist das ein schöner Ausgleich und ich hab 2 Kinder, teilweise 2 Jobs und eine Frau :wink:

Die wenigsten der Geocacher werden wohl wirklich etwas beitragen. Aber wenn von denen jeder bloß 3 Monate jede Woche einen Waldweg erfasst ist mehr geholfen als obskures Micromapping im Ballungsraum (ich weiß, Relevanz und so).

Ich sehe da ein gewisses Ungleichgewicht :wink:

Ich finde Dein Engagement wirklich gut. Ich weiß nur nicht ob es die Mühe wert ist. Fast alle Geocacher, die ja eher technik- und geografie-nah sind, kennen OSM und wenn sie wollen würden, hätten sie schon längst was gemacht

Ja, seh ich auch grad :smiley: - der Hunde fehlt noch zwischen den letzten 2.

Ne ihm Ernst. Wir halten uns gegenseitig für unsere Hobbys den Rücken frei.

Bei den Geocachern fehlt teilweise nur ein Anstoß. Mir ist die Idee bei einem Gespräch auf einem Event gekommen.
Da wurde ich quasi ausgequetscht wie, wo und was. Im Winter komm ich sowieso nicht wirklich raus oder nur wenns dunkel ist. Allerdings mach ich aus Prinzip keine Nachtcaches (weil Bambi muß auch schlafen) und biken ist auf unbekannten Wege auch nicht wirklich prickelnd. Deswegen wollte ich die dunkle Zeit mal sinnvoll verbringen- mal abgesehen von keep right.
Verloren ist mit Sicherheit nix und gutes Essen gibts auch.

Sehe ich recht ähnlich! Interesse ist definitiv da und es gibt genügend die OSM zwar nutzen, aber noch nicht aktiv beitragen. Ist wie bei Leuten die noch nie zur Wikipedia beigetragen haben, nicht das denen das zu viel Mühe macht, meistens ist es eher eine unbestimmte Angst und auch ein wenig Trägheit :wink: Wenn man dann jemanden an der Hand hat und das erste “aha!”-Erlebnis durch selber mappen hat, dann bleibt ja auch ein guter Prozentsatz dabei.

P.S. Verglichen mit der Bekanntheit hier in Portugal sind das aber eh alles Luxusprobleme bei uns :wink:

Cool, jetzt brauch ich nur noch einen Beamer für den Abend :smiley:
Das erspart mir einen ganzen Haufen arbeit.

Wann und wo soll das denn stattfinden?

Termin steht noch nicht fest. Ich muß noch auf das o.k. von Groundspeak warten. Ich könnte (und werde) das zwar auch über opencaching.de machen aber da erreiche ich bei weitem nicht soviele Leute. Angedacht ist Dezember oder Januar. Da sind die meisten Dosen hoffentlich eingefroren.
Stattfinden soll das ganz hier: http://www.cafe-im-hof.com/

Hat ein wenig gedauert aber die Reviewer sind nicht grade die schnellsten.
So wie ich das angedacht hatte wird der Event nicht genehmigt. Ich kann zwar den Worshop als “freiwilligen” Programmpunkt angeben nicht aber als alleinigen Zweck (die spinnen die Amis). Nun muß ich mal schauen wie ich das so verpacke damit das Event gelistet wird und die Cacher trotzdem kommen.

Moin Suidakra,

solche Events werden genehmigt wenn man es richtig macht. Mach einen GPS-Wettbewerb draus, bei dem es Geocoins zu gewinnen gibt. Es gilt POI mit YAPIS in die OSM einzutragen, die POI müssen neu und noch nicht in der OSM vorhanden sein. Dazu bekommt jeder Mitspieler ein Gebiet durch Koords begrenzt zugeteilt. Teams sind ebenfalls erlaubt.

LG,

-moenk

Kleiner Zwischenstand:
Morgen, 15Uhr, ist das geplante Event und bis jetzt habe ich 7 Anmeldungen mit mind. 11 Teilnehmer (und einem Hund :wink: ).
Mal sehen wie hoch das Intresse am Ende des Abends ist. Ich werde berichten.

Drück dir die Daumen. Viel Glück!

So denn, Operation gelungen.

Als allererstes ein dickes DANKESCHÖN an MarcusLS und bkmap für die Hilfe beim Workshop und der Organisation.

Laut dem Logbuch waren 11 Geocacher (Teams) vor Ort. Nach anfänglicher Zurückhaltung war das Interesse schnell geweckt.
Nach einer Theoretischen Einleitung durch MarcusLS sind wir mit zwei Teams um die Häuser gezogen um Daten zu sammeln um die dann auch gleich einzupflegen.
Wenn ich den Logs und Gesprächen glauben darf, haben wir den ein oder anderen neuen Mapper an Land ziehen können :smiley: ( “Mit Sicherheit werde ich nun den Spass des Geocaching mit OSM verbinden.
Das ist definitiv besser als TV gucken, zumal ich ja zur Zeit in Saudi Arabien arbeite und dort sowieso nur ARD und ZDF empfangen kann” - Panther-in-Pink).
Erstaunt war ich aber über den hohen Anteil an Garminkarten auf den Geräten. DAS wird sich aber schon sehr bald ändern.