ich brauch ne description ;-)

Hallo @alle,
alles noch OK bei euch?

einer aus der Skatrunde sagte das die Hausnummern von Freiberg nicht alle stimmen, keine Ahnung, aber der sagt manchmal so komische Sachen.

jetzt aber zur description :smiley:
was könnte ich den da für ein Attribut bei der Bank und dem Bismarck dings nehmen?

http://www.openstreetmap.org/note/179572
http://www.openstreetmap.org/note/179570

vielen dank euch für die Hilfe :sunglasses:

Edit:
Fotos liefere ich noch nach wenn ihr das möchtet

ad 175292) http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:description

Einfach im osm wiki nach gestiftet suchen.

ad 179570) http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/Karteneigenschaften
auf der Seite steuerung F “Gedenktafel”

danke TheFive,
das klinkt logisch und in dem Link hätte ich ja alles was ich gebraucht hätte,

ABER

jetzt soll ich aber inscription verwenden :confused:
die Freiberger wissen auch ni wasse wollen :sunglasses:

Hi,

lass dich nicht jeck machen von deinen Kumpanen. Der tag inscription gibt es zwar ( 5000 * ), jedoch hierzulande wohl kaum.

Was anderes: Du hast den Thread mitbekommen?

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=25881

Deine Stadtmauer hat den colour “gray”. Versuch mal grey. ( Ist die wirklich grau? )

Außerdem hat wohl auch nicht der Zusatztag bei der Durchfahrt der Stadtmauer ein gewünschtes Ergebnis gebracht. Hab ich mir gedacht.
Hier hilft wohl nur taggen als building.

Wie kommst du zu diesem Schluss? Wenn ich auf die Karte schaue, sehe ich einen großen roten Klecks auf DE. Description ist eine Beschreibung (ziemlich oft wird stattdessen fälschlicherweise designation genommen). Inscription ist eine Inschrift, also wenn das auf der Bank draufsteht, würde ich das verwenden.

Gruß Thomas

Sorry, hab nur kurz die wiki-Site gecheckt. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:inscription
Und nicht die deutschen Einträge.

Ja, wenn hier das so wichtig ist, natürlich auch dieser tag ist kein Problem. Wollte aber dem “Freiberger”, der sich nun wieder erst mit seinen Kumpanen rumärgern muss, nur mal “Guten Tag” sagen… :wink: :slight_smile:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Inschrift

Ich finde das Tag in diesem Fall gewagt, der wiki Eintrag bestätigt mich.

Um klar zu sein, ich rede von der Bank, nicht vom Heringsnamenstifter.

Gedenkt Ihr schon der Stifter und wollen die das ?

Wir reden hier aber schon vom OSM-Wiki und nicht wikipedia, oder? Ich les da klar …and other objects. Da ist von Gedenken keine Rede.

also Wiki und Wikipedia scheint ja ein ganz großes Problem zu sein, jedesmal soll einer vom anderen wissen was er gerade meint :laughing:

hier sind mal die Bilder

Edit: wenn ihr die Bilder anklickt werden die gaaaanz groß :roll_eyes:

  1. Edit: OT → wie laufen die Fußballwetten? hat es gestern ener von euch richtig? :stuck_out_tongue:

  2. Edit: @Rogehm, Guten Tag, … :sunglasses:

  3. Edit: kann mal einer den Unsinn im Wikipedia zum Bismarckdenkmal ändern? Immerhin is da ein Freiberger der Meinung, das im Wikipedia alles und immer stimmt. Ni das der heute Nacht das noch mit Hammer und Meißel ändert. LOL

hallo,

inscription beinhaltet das, was auf der tafel steht.
description ist eine beschreibung des objektes.
wenn du den genauen wortlaut der inschrift hast, ist meiner meinung nach inscription die bessere wahl…

grüße von lutz

ps. ich rede von der bismarkplakette, nicht vin der parkbank.

Hallo FGOSM22,

was ist mit

gemeint?

Bezüglich der Bank:
Ich sehe da zwei Möglichkeiten. description könnte verwendet um einfach zu beschreiben, dass die Bank von den Stadträten gestiftet wurde. Aus meiner Sicht würde das vollkommen reichen. Möchtest du es detaillierter, dann solltest du an die Bank noch eine Gedenkplakette - nicht die hier schon erwähnte Gedenktafel - (siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/Karteneigenschaften)) hinzufügen. Ich würde mich dabei nach http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:historic%3Dmemorial richten, also:

historic:memorial
memorial:type=plaque
inscription=Freiberg ist eine Pause wert! Diese Bank wurde gestiftet vom Stadtrat Freiberg (2004-2009)

Hammer und Meißel liegen bei mir immer Griffbereit! Allerdings würde dies hier wenig bringen aus einer “3” eine “8” zu machen. :smiley: Zwecks der inhaltlichen Problematik des Bismarckdenkmals habe ich eben den Verfasser des entsprechenden deutschen wikipedia-Artikels angeschrieben. Hier sollte nichts voreilig geändert werden! Wikipedia ist nicht unfehlbar, aber auch eine Erinnerungstafel etc. ist nicht unfehlbar. Auch diese ist keine 100% sichere Quelle.

genau, damit wird jeder leben können…

bitte nicht, macht aus der bank kein denkmal für die stadträte :open_mouth:

grüße von lutz

@lutz: +1

die letzten zwei anfragen von mir sind immer noch unbearbeitet,
Naturpark … und Stadt Freiberg …. Ihr habt zwar fast einstimmig festgestellt das es so ni richtig es, aber das bleibt trotzdem.

@ Lutz, machen tun wir garnichts, wir malen nur rein was da is :sunglasses:
nur was?
In Antwort ein is das noch klar, dann habt ihr das versaut

Edit: Ich sehe gerade das Lutz die Stadtverwaltung geändert hat, aber dazu mache ich jetzt keinen neuen Beitrag auf,
das is das Rathaus und nicht die Stadtverwaltung
als allgemeiner Name und nicht der Name vom Hauptsitz von irgendeiner Firma oder so

OT
das Denkmal ist jetzt aktuell eingeschmolzen wurden, aber immer noch nach dem Krieg
https://de.wikipedia.org/wiki/Bismarckdenkmal#Sachsen und ni 1943 wie auf der Tafel.

und das ist der Postplatz und ni der Bismarckplatz? http://www.openstreetmap.org/note/179570
sehr verwirrend das alles

Edit: hmmm, auf der Tafel steht ja auch nichts von eingeschmolzen, sind vielleicht 2 paar Schuhe, (grübel)

== Bismarck-Denkmal ==
Hier die Diskussion auf wikipedia. Auf der Tafel steht 1943 demontiert, auf bahnhofvorstadt.de steht, dass die Statue am 15. Juli 1942 vom Sockel genommen und nach dem Krieg eingeschmolzen wurde. In dem Link, der jetzt auch auf wikipedia als Quelle angegeben ist, ist auch die Namensgebung des Platzes ausreichend gut erklärt und nachvollziehbar. Aber das ist ja jetzt hier auch nicht das Thema und sollte damit alles geklärt sein.

Ja natürlich, Statue vom Sockel nehmen, allgemeine Demontage und auch das Einschmelzen können ganz verschieden paar Schuhe sein. Deswegen nachforschen bevor bevor auf wikipedia rumgefuscht wird!

== Hausnummern ==
Wo liegt das von dir im ersten Post genannten Hausnummern-Problem?
Und, was haben die von dir jetzt geposteten Links damit zu tun?

== Bänke ==

Lutz liegt da vollkommen richtig. Hier werden Leute und Arbeitszeit so gut wie sinnlos gebunden um eine sich darüber einig zu werden ob und wie eine Stiftungsplakette an einer Bank eingetragen wird. Das ist doch irgendwo lächerlich. Besonders wenn bisher nicht mal Standardattribute der Bänke erfasst und eingetragen worden sind, siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dbench

Was ist denn das für ein Satz? Was sollen wir mit solchen Hieroglyphen anfangen?

er meinte die stimmen ni so ganz, soll ich noch mal fragen?

die Links waren wegen einem Bismarckdenkmal und einer Bank von irgendeinem Stadtrat gestiftet

so sehe ich das ni, immerhin hat sich jemand die arbeit gemacht das abzuschreiben. Warum dann solche dinge ni eintragen?

wollte ja bisher keiner wissen.
Also:
Gestell aus Eisen
Sitzfläche aus Holz
Lehne aus Holz
8 Sitzplätze pro Bank (4 davon für die älteren auf der Sitzfläche und die anderen 4 für die jüngeren auf der Lehne) :sunglasses:

ja, ich habe historic=yes und ein schönes bild hinzugefügt.
und meiner meinung nach ist der name des hauses rathaus, und im rathaus hat die stadtverwaltung ihren sitz…

verstehe ich jetzt nicht ganz, aber wenn es um die spenden-plakette geht, das kann schon gemappt werden…
entweder als description (würde ich bevorzugen) oder einfach als inscription (ohne historic=memorial und memorial:type=plaque)

grüße von lutz

Ja, bitte.

Dann kann das doch kurz diskutiert und danach eingetragen werden. lutz’ Hinweise sollten dabei beachtet werden. Von historischem Ausmaß ist diese Bank nicht! :slight_smile: Kannst du dich darum kümmern die beiden Bänke fertigzustellen? Du scheinst ja auch vor-Ort gewesen zu sein.

Ich bezog mich dabei auf deinen vorhergehenden Post, siehe hier:

bzgl. Wikipedia: Sry, dass ich das nochmal hochhole: Aber auf dem Foto von FGOSM22 ist von einer “Enthüllung 1885” zu lesen, in der Wikipedia (und deren Quelle) 1895. Ist das nicht der eigentliche Fehler? Ich würde es grad mal ändern, aber frage lieber nochmal nach, bevor ich was übersehen habe.