ich bin gerade genervt

Das Problem ist eigentlich nicht die Größe sondern vielmehr Linien die als Outer für mehrere Sachen verwendet werden. Wenn man an der Kante z.b. einen Gebüsch einzeichnen will muss man mehrfach auftrennen, Relationen bearbeiten etc. Das Schlimmste find ich das ganze noch in Kombination mit Multipolygonen die kein Inner haben. Die kann man auch genauso als einfachen geschlossenen Weg darstellen. Damit kann jeder Editor besser umgehen und ist schneller editiert.

Deswegen zeichne ich Äcker nur noch einzeln ein. Das ist zwar deutlich mehr Arbeit, hat aber den meisten Informationsgehalt und lässt sich am Schnellsten bearbeiten wenn sich etwas ändert.

Ich hab die letzten Tage mal weiter Stückchen abgetrennt, dürften jetzt ca 14.000 punkte sein. Ich bin schon am überlegen, ob es nicht sinnvoller ist das ganze Multipolygon zu löschen. Es geht über wahnsinnig viel Land das in Wirklichkeit nicht Wald ist. Oft selbst am Rand überspannt es kilometerweite Täler. Wenn es nicht mehr da wäre, könnten auch Mapper die nicht ganz so firm sind mit Multipolygonen da weiterarbeiten an der Gegend.

Meinen Segen für Löschen hättest du, aber es ist in Österreich. Da sollte die lokale Community dran, nicht wir “Piefkes”.

Erwin ist von dort - aber das reicht wohl nicht aus um einfach loszulegen.

Morgen,

ich habe es im österreichischen Forum mal zur Diskussion gestellt.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=52639

Wir werden sehen.