Ich benötige Hilfe bei Wiederherstellung einer Radrouten-Relation

Ich benötige bitte mal Hilfe: Ist würde gerne bei der (Relation: ‪Tegeler See Route‬ (‪11701967‬) | OpenStreetMap) die Version 54 wiederherstellen. Mit dem Änderungssatz 177065656 wurden wohl irrtümlich alle Mitglieder der Relation gelöscht.
(Frage am Rande: Wie ist das eigentlich möglich, dass es eine Relation ohne Mitglieder gibt? Ich dachte immer, dass dann auch die ganze Relation gelöscht wird).
Ist das möglich, die Relation wiederherzustellen, ohne den ganzen Änderungssatz zu reverten? Die übrigen Änderungen in dem Änderungssatz sehen in Ordnung aus.

Ich sitze dran… z.Z. 4 Konflikte Bereich Veitstraße.

Changeset: 177065656 | OpenStreetMap beinhaltet v54 und v55. Wie ist es überhaupt möglich?

Da gibt es irgendwelche Scharmützel mit Parkstreifen… Eventuell auch Bäumen in der Veitstraße? Nach Wiederherstellung erschienen Baum-Nodes… evt. versehendliche Löschung der Relation deswegen…

Ich klicke auf Hochladen…

…Erledigt: Changeset: 177981497 | OpenStreetMap

Sven

[Edit] ich hatte in JOSM noch einen Konflikt an der Stelle, bevor die Veitstraße in Richtung Osten auf die Berliner Straße trifft. Evt. hing dass auch mit den Parkstreifen zusammen. [/Edit]

Vielen Dank! Ein paar Lücken habe ich noch geschlossen, sodass die Runde jetzt wieder vollständig ist.
Ich schreibe fmc_5 mal an, damit er seine Parkstreifen in der Veitstraße überprüfen kann.

2 Likes

Du kannst Änderungen hochladen, ohne den Changeset zu schliesen. Man kann also das gleiche Objekt in einem Changeset mehrmals ändern.

2 Likes

Ich habe da mal eine Frage an dich: Wenn ich versuche, eine Route entsprechend deiner zu zeichnen, schlägt das bei mir fehl, da die Wege nicht für den Radverkehr freigegeben sind. Es sind nur Wanderwege! Siehe: Relation: ‪Wanderweg 1‬ (‪7653932‬) | OpenStreetMap

Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht richtig. Auf den Wegen, über die die Tegeler-See-Route führt, darf man in der Regel sowohl radfahren als auch zu Fuß gehen, und es kann sein, dass sowohl ein markierter Wanderweg als auch eine ausgeschilderte Radroute über den selben Weg verlaufen.

1 Like

Hallo @klnkengi und @streckenkundler,

vielen Dank fürs Wiederherstellen der Relation bzw. deren Mitglieder! Das Changeset kommt aus unserem “Organised Editing”-Berliner Parkraumprojekt.

Vor ein paar Wochen gab es schon einmal einen ähnlichen Fall CS 177232957, bei dem eine Relation ausversehen “geleert” wurde, daher werde ich dem mal auf den Grund gehen, wie das eigentlich passieren kann. Der Mapper weiß es leider nicht, aber es muss ja eine systematische Ursache haben die wir in Zukunft hoffentlich vermeiden bzw. “schulen” können.

1 Like

Okay, dann sollte der Weg auch als solcher getaggt werden.
Grüße

Welche Tags vermisst Du?

Auf dem von Dir verlinkten Abschnitt sind fast alle Wege sogar mit bicycle=yes versehen, was anderswo als überflüssig angesehen wird und sogar gelöscht wird.

https://www.openstreetmap.org/relation/7653932#map=14/52.56393/13.26771
Also, ich sehe das nicht so.
Tags:
fixme:
Two gaps, southern end unclear. Signs along the way are very scarce. They seem to mark the route in this relation but if anybody knows better, please correct me.
name: Wanderweg 1, operator: Reinickendorf, osmc:symbol: red:black_circle:white_dot:1:red,ref: 1, route: hiking, symbol: red 1 in black circle on white background, type: route
Wie soll man da eine Radtour planen, wenn der Weg nicht als solcher getaggt ist?
Nicht jeder kommt aus der gegend.

Dann hat es den Grund, dass dort kein Radverkehr erwünscht ist, aber vielleicht auch nicht verboten.
Grüße

Nein, sondern weil die Benutzung mit dem Fahrrad standardmäßig auf path, track, service … in Deutschland erlaubt ist. Deswegen löschen einige das explizite bicycle=yes als überflüssig. Aus keinem anderen Grund. Das steht eventuell auch im Changeset-Kommentar.

Okay, super zu wissen, das fließt gleich in meinen Radtourplaner ein.
”path, track, service”, finde ich aber auch hier nicht.

Sorry, ich hätte schreiben sollen highway=path, highway=track, highway=service.

Aber grundsätzlich halte ich es für keine gute Idee, eine Fahrradroutenplanung entlang einer Wanderroute machen zu wollen.

Hallo gabischatz,

Du machst hier gerade einen mächtigen Fehler. Wenn Du auf die Beschreibung einer Wanderroute (Relation: ‪Wanderweg 1‬ (‪7653932‬) | OpenStreetMap) schaust wirst du sicher keine Information zum Thema Radfahren finden.
Was du machen musst, ist auf die in der Wanderroute begangenen Wege schauen. Hier zum Beispiel Way: 339879058 | OpenStreetMap. Hier siehst du, dass dieser Weg explizit für Radfahrer und Fußgänger zu nutzen ist und dass auf diesem Weg auch eine Radroute (Relation: ‪Tegeler See Route‬ (‪11701967‬) | OpenStreetMap) verläuft.

1 Like

Ich habe nur auf das Thema “Ich benötige Hilfe bei Wiederherstellung einer Radrouten-Relation” geantwortet. (Radrouten-Relation) Es ging darum, dass er dort eine Radroute hatte und ich dort keine erstellen kann, weil die Wege nicht als Radwege getaggt sind.

Was meinst Du mit Radweg? Welche Tags erwartest Du?

Radrouten können auch auf Wegen verlaufen, die keine Radwege sind, sondern nur für das Radfahren freigegeben sind (z.B. highway=footway + bicycle=yes, highway=track mit oder ohne bicycle=yes, highway=path mit oder ohne bicycle=yes/designated, highway=service, highway=unclassified ohne bicycle=use_sidepath und noch viele mehr). Und es kommt in der Praxis auch vor, dass Radrouten über Wegabschnitte verlaufen, auf denen man nicht mit dem Rad fahren darf. Da muss man das Rad dann schieben.

Es ist verwirrend, weil es hier um diese Radroute geht:

Du hast Dich dann aber auf diese Wanderroute bezogen:

Beachte: Über einen (physikalischen) Weg (OSM-Datentyp way) können mehrere unterschiedliche Routen (Relationen) führen.

Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Wie du jetzt richtig gepostet hast, ist das okay.
Ich weiß nicht, warum das jetzt richtig getaggt ist. Als ich es versucht habe zu erstellen, ging es jedenfalls nicht.