iblue 747A+ / BT747 / DGPS

Ich moechte diesem Thread noch einige abschliessende Bemerkungen hinzufuegen:

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass man mittels NMEA0183 viel ueber die Nutzung von SBAS lernen kann. Es bleibt bei zwei Indizien: Der FIX ist 2 statt 1 und ein SBAS-Satellit wird in den GSV (Satellites in view) ausgewiesen. Gleiches gilt fuer den Speicher der MTK II basierten Logger.

Ad “0000” im GGA:

In einem Dokument von Trimble und in http://www.zogg-jm.ch/Dateien/Update_Zogg_Deutsche_Version_Jan_09_Version_Z4x.pdf (u-blox) ist als ID der Referenzstation ebenfalls 0000 angegeben. Das ist zwar jeweils keine allgemeine Aussage, sondern hat eher Beispielcharakter, da ich dies aber nun schon in mehreren Dokumentationen gesehen habe, und mir kein anderes Beispiel bekannt ist, glaube ich, dass NMEA0183 im Falle SBAS keine ID fuer Referenzstationen unterstuetzt.

Dafuer koennte es auch eine Erklaerung in http://continuouswave.com/ubb/Forum6/HTML/002057.html geben: Dort wird in Bezug auf die Satelliten-ID in GSA und GSV eine Vermutung darueber angestellt, dass NMEA0183 nur im Hinblick auf GPS, nicht jedoch SBAS spezifiziert wurde. Als SBAS dann kam, wurde es irgendwie hineingepasst. Moeglicherweise ist das korrekt und so auszulegen, dass fuer die ID der Referenzstation dabei nichts vorgesehen wurde.

Ad SBAS-Satellit in GSA:

In http://www.essp-sas.eu/docs/printed_documents/guide_egnos_2009_va_hd_bat3.pdf wird auf Seite 90, Anhang 5 verlangt, dass als ein Indiz fuer die Nutzug von EGNOS ein EGNOS Satellit in GSA (Satellites in use) ausgewiesen sein soll. Das habe ich nicht beobachten koennen. Bei mir werden im GSA ausschliesslich GPS Satelliten mit ID <= 32 ausgewiesen. Die Anzahl der in GSA aufgefuehrten Satelliten stimmt bei mir immer mit der im GGA angegebenen Anzahl an Satelliten (in use) ueberein.

Ad SBAS-Satellit in GSV:

Die Angabe eines Satelliten im GSV (Satellites in view) bedeutet fuer SNR = 0, dass der Satellit nicht getrackt wird. Ein SNR > 0 bedeutet, dass der Satellit getrackt wird. Das heisst jedoch nicht viel, denn ob ein getrackter Satellit auch verwendet wird, bzw. wann und wie, kann man nicht erschliessen. In Bezug auf die GPS Satelliten konnte ich dies auch beobachten: Manchmal und immer nur fuer kurze Zeit hatte ein einen oder zwei getrackte GPS-Satelliten im GSV, die nicht im GSA waren.

Ad MTK-DGP:

Meine letzte Hoffnung war der MTK-proprietaere NMEA-Satz PMTKDGP: GPS Differential Correction Information. Diesen Satz kann man zwar anschalten, was auch mit ACK = 3 (Valid command / packet, and action succeeded) bestaetigt wird, aber leider sendet der Logger keinen PMTKDGP aus. Ich habe auch eine etwa gleichlautende Fehl-Meldung in einem Forum gefunden.

Fazit: Das ist nicht viel… :-)))

Ich habe mir mal das Garmin Vista angesehen … bezüglich SAT-Daten zeigt sich Garmin nicht besonders gesprächig :wink:

In den GPX-Tracklogs wird neben dem Zeitstempel und den Koordinaten nur die Höhe aufgezeichnet (anscheinend nicht anders konfiguruerbar).

Entsprechend dem Manual kann aus den Display-Screens der DGPS-Status auch nicht erkannt werden.

Bitte korrigiert mich, falls dies nicht stimmt.

Oder gibt es die Möglichkeit, sich die NMEA-Daten per USB am PC anzusehen?

Viele Grüße
Dieter

Beim Oregon ist beides möglich. Mit DGPS meinst du WAAS/EGNOS, oder? Das wird beim Oregon durch ein D im Sattelitenbalken angezeigt.

NMEA kann man am USB ausgeben lassen. Im Oregon Einstellungen/System/Schnittstelle.

Ich hoffe mal, dass es beim Vista ähnlich aufgebaut ist.