I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Hi Thomas,

mhm, oben rechts finde ich eigentlich eine gue Idee, das wird nur wohl leider mit dem Layerswitcher etwas schwerig. Aber zumindest auf OSM-de könnte ich diesen auch verschieben. Ach ich probiere es einfach mal …

Ansonsten hast du natürlich Recht, je mehr Karten es einbinden, desto bessere Ergebnisse wird man erzielen. Wie gesagt, hier zählt ausnahmsweise mal Quantiät statt Qualität :slight_smile:

danke & viele gruesse
pascal

Kommt man da nicht herran, oder wird das nicht gespeichert?
Jetzt musst du dieses plugin in jede map packen. Ich denke wenn man die großen Mapserver berücksichtigt dürfte das ausreichend sein und du bekommst es wesentlich genauer abgebildet als bei einigen Maps, die das plugin extra einblenden müssen und bei jedem neuaufruf der Seite neu zugestimmt werden muss. Da sollte man das Zustimmen auch nicht hinter dem Fragezeichen verbergen, um dem User, der ja an sich faul ist einen Klick zu ersparen.

Andererseits kannst du diejenigen, die das nicht haben wollen die möglickkeit geben, das Bewertungsfenster über ein X wie beim Layerswitcher zu minimieren.

Hi,

doch die Daten werden im Apache Logfile auf jedem Server gespeichert. Dieses Logfile wird aber wiederum aus datenschutzrechtlichen Gründen kein Admin herausgeben. In Apache Log steht quasi alles drin: IP, OS, Browser, Domain usw. …

viele gruesse
pascal

als overlay implementieren, damit automatisch im layer-switcher und permalink.

Hi,

neue Version ist online.

viele gruesse
pascal

Hi,

du musst bitte noch das css anpassen, z.b. so:

div.olILikeOSM { position: absolute; top: 15px; left: 50px; padding: 7px; color:white; border-radius: 10px; background: rgba(0, 0, 0, 0.6); } div.olILikeOSM a { color: white; font-size:12px; text-decoration: underline; }

viele gruesse
pascal

danke, ist jetzt nicht mehr so aufdringlich.

Gruss
walter

p.s. wo ich dich schon mal “an der Strippe” habe:


new OpenLayers.Layer.XYZ("OSM deutscher Stil", [
               "http://a.tile.openstreetmap.de/tiles/osmde/${z}/${x}/${y}.png",
               "http://b.tile.openstreetmap.de/tiles/osmde/${z}/${x}/${y}.png",
               "http://c.tile.openstreetmap.de/tiles/osmde/${z}/${x}/${y}.png",
               "http://c.tile.openstreetmap.de/tiles/osmde/${z}/${x}/${y}.png"],   <------ sollte da nicht d.tile hin?
...

aus map.js

Das meiste was in dem logfile drinsteht interessiert doch eh keinen. Das einzige was gespeichert werden muss ist die UUID, Zoomlevel, Layername und Kachelkoordinaten. Das kann man exportieren. Möglich wäre ja auch eine tages oder monatszusammenfassung, wie oft welche Kachel aufgerufen wurde.

danke Pascal. Jetzt kann ich das ja verschieben, wie ich lustig bin.

zu früh gefreut. Jetzt geht kein Fenster mehr auf wenn ich auf das ? klicke

Hi,

uih, danke. Habe ich gefixt. Jonas wird es später online stellen.

viele gruesse
pascal

Es wird eher immer unklarer. Daumen hoch/runter ist so nichtssagend und subjektiv, dass nur Leute mit viel langeweile und einem Fetisch für Statistiken etwas damit anfangen können. Sieht eher so aus als wolle man Hip wie Facebook sein und einen Sinn muss es nicht haben. Wir tragen Daten ein und das muss auf der Karte, die nunmal immer ein Kompromiss darstellt, weil man nicht alles bzw. nicht zufridenstellend darstellen kann, nicht immer hübsch aussehen. Die Probleme kennen wir alle. Auch sind manche Gegenden strunzlangweilig, um nicht zu sagen häßlich oder gänzlich unbeliebt. Und das keiner die Kacheln von Kukulau, Lundershausen, oder Schafsdorf besucht, ist auch ohne Statistik mehr als klar. Gemappt wird trotzdem. Und ob da wer disliked oder nicht nicht, interessiert mich erstens überhaupt nicht und ändert zweitens auch nichts. Wer meint was verbessern zu können, soll seinen Hintern vor Ort begeben oder nutzbare Informationen hinterlassen. Alles andere nehme ich überhaupt nicht wahr. Ich nehme zwar quasi jeden Hundehaufen auf, aber ich finde selbst heute noch Infos in Bildern die ich übersah oder für die es jetzt erst Tags gibt. Manchmal übersieht man oder fehlinterpretiert man auch etwas. Dafür braucht es aber konkrete Hinweise und dafür gibt es die entsprechenden Seiten.

Ja und was sollen diese absolut subjektiven Tendenzen und Indikatoren bringen? Das macht Sinn, wenn man es als großes ganzes für das Projekt ansich nutzt. Aber die Bewertung einzelner Gegenden und ohne jegliche Begründung, bringt null komma null. Damit kann keiner etwas anfangen, außer vielleicht bunte Kurven auf Flipcharts malen, für die Praxis hat das keinen Nutzen.

Hi,

und nochmal: Die Information ob überhaupt eine Information (egal ob Like/Dislike oder nur Views) für eine Gegend vorhanden ist, bringt doch bereits etwas. Und woher willst du Wissen das es nichts in der Praxis nutzt? Es nutzt dir als Mapper evtl. direkt nichts (weil du keine konkrete Information im Falles eines Dislikes bekommst) aber im Falle eines Views und Likes sieht man das zumindest die Karte angeschaut wird und es “scheinbar” nichts zu beanstanden gibt. Ja ich weiß das bringt dir auch wieder nichts, aber es bringt den Leuten etwas die die Daten verwenden wollen!!! Denn somit hat man Informationen das sich die Anzahl XY die Karte anschaut und x Likes oder Dislikes es dafür gibt. Immernoch alles total unklar?

viele gruesse
pascal

Jupp, noch immer unklar. Mit Praxis ist natürlich auch die Datenauswertung gemeint. Ob es was zu “beanstanden” gibt oder nicht, ist dadurch noch immer nicht herauslesbar, weil rein subjektiv und an keinerlei Vorgabe gebunden. Mal ein überspitztes Beispiel. Ausschnitt Stuttgarter Hauptbahnhof, Dislikes ohne Ende, möglicher Grund, S21 nervt. Toll fürs Logfile, bringt aber weder Mapper noch Auswerter etwas. Wer soll also was damit anfangen?

Und wie oft wo geschaut wird, ist mir auch egal und sollte es auch den Auswertern sein. Ich weiß das hier in meiner Ecke kaum geschaut wird. Aber gerade deswegen sind die vielen Spezialkarten wichtig, um es bekannter zu machen. Es wäre jetzt absolut Kontraproduktiv, wenn z.B. Leute Gebiete wegen geringer Frequentierung ausklammern um irgendwo Rechenzeit und Speicherplatz zu sparen. Oder es bleiben Ecken liegen, weil angehenden Mapper bei 0 Views oder zig Dislikes die Motivation ausgeht. Hat man das wenigstens mal bedacht?

Und auch wenn du immer gerne dagegen argumentierst. Es wird massenhaft nonsens und ätsch Dislikes geben. Wäre ein Wunder, wenn das hier die Ausnahme bliebe. Aus diesem Grund habe ich den Quatsch vor Jahren aus meinen Seiten geschmissen. Außer OSM.de hat generell zu wenig Besucher und da kommt gar nicht so viel an. Und da muss ich ehrlich gestehen, ich nutze auch nur ausschließlich die .org.

Die Kritik war vielleicht etwas zu plakativ formuliert, aber Übertreibung verdeutlicht :slight_smile:

Die Idee habe ich verstanden, aber ich glaube, dass ein solche Feedback nutzlos ist. Vermutlich wäre die meisten User bereit, zumindest den Ort des Problems anzuklicken und eine Meldungsklasse auszuwählen (“Hier fehlen noch Details”, “Hier sind falsche Informationen”, “Die Darstellung ist unübersichtlich”, …)

Ein gemalter Golfplatz wie [1] (natural=beach für gelbe Flächen, “landuse=grass” für grüne Flächen) sieht gut aus. Wenn er viele likes bekommt, machen andere Mapper es genauso.

Weder der Mapper noch der Autor des Kartenstils wissen, worauf sich Kritik oder Lob beziehen. Vielleicht ist nur die verzögerte Anpassung der coastline an der schlechten Bewertung schuld.

Konkrete Kritik und Lob sind wichtig, aber diffuse Aussagen (“auf der Karte ist irgendwas doof”) helfen nicht.

Ich bin jedenfalls frustriert, wenn meine Mausklicks gar nichts bewirken.

Viele Grüße
Stephan

[1] http://www.osm.org/?lat=54.05874&lon=9.78869&zoom=17&layers=M

hi !

das von seawolf ist doch genau einer der Punkte. Die Leute wollen soetwas wie den Golfplatz sehen. Optisch sehr ansprechend. Da es aber unter Umständen (hier nicht geprüft und wo anders sicherlich der Fall) an Tags mangelt bzw. diese nicht von den Renderen berücksichtigt werden. Die Folge ist dann “taggen für die Renderer”.

Wenn man das nun näher untersucht und Tags & Renderer entsprechend anpaßt, dann lassen sich auch “richtig getaggt” gute ansprechende Ergebnisse erreichen.

@OSM Addict #26 - weiß ich jedenfalls einer schaut die Karten an .-)

Gruß Jan :slight_smile:

Man kann es ja auch positiv sehen:
Bereiche die bei einem gerenderten Style nicht so gut aussehen können lokalisiert werden und somit graphische Optimierungen beim Renderer getroffen werden.
Ich glaube nicht, dass das “Taggen für die Renderer” zur Folge hat…

Einamal abgesehen von der Sinnhaftigkeit dieser Art von Statistiken:

Bei mir ist das Menü zur Auswahl des Kartenstils verschoben. Ich habe den Eindruck, dass das mit der Einführung dieser Abstimmungs-Buttons zusammenhängt. Ist das bei den Anderen auch der Fall?

@Pascal

Für wann hast du denn Auswertungen geplant? (“heatmap” etc.)

Hi,

eine erste Alpha Live-Statistik ist hier online:
http://ilike.openstreetmap.de/stats.php

Ich hoffe ich kann am WE an einer Live-Karte arbeiten.

viele gruesse
pascal