i-blue 747 und Wegpunkte

Hallo, ich benutze zum Loggen der GPS Daten einen i-blue 747. Die erfassten Daten lassen sich als NMEA oder KML speichern. Wenn ich die NMEA-Datei in GPX umwandle sind die erstellten Wegpunkte nicht enthalten. Konvertiere ich die KML in GPX, dann werden zwar die Wegpunkte mit konvertiert, aber es sind dann auch alle Routenpunkte als Wegpunkt mit enthalten. Unglücklicherweise haben die einen recht langen Beschreibungs-Text, was das ganze nicht gerade übersichtlich macht (Screenshot: http://img520.imageshack.us/my.php?image=gpxws3.gif)). Dies liegt wohl daran, dass sowohl Weg- als auch Routenpunkte in der KML als “Places” gespeichert sind. Wenn man die KML-Datei in GoogleEarth betrachtet, dann haben Routen und Wegpunkt lediglich ein anderes Symbol (http://img177.imageshack.us/my.php?image=geao3.gif , Kamera=Wegpkt.). Zusammengefasst: Das Loggen und Konvertieren der Routenpunkte funktioniert problemlos. Nur die manuell erstellten Wegpunkte sind entweder nicht hervorgehoben, oder die Routenpunkte werden als Wegpunkte mitgespeichert. Zum Konvertieren habe ich GPS-Babel und RouteConverter verwendet. Vielleicht kann mir jemand helfen oder kann mir jemand, der das selbe Gerät besitzt, sagen, wie er/sie das Problem gelöst hat. Danke!

Hallo pstk, versuch dein Glück doch einmal hiermit. http://www.gpstm.com/ Ist auch nicht schlecht das Teil. Gruß Georg

Danke für den Tipp. Leider hilft mir das Tool nicht weiter. Ich hab jedoch zwischenzeitlich eine Lösung gefunden. Um die Daten vom Logger herunterzuladen, gibt’s neben dem original Programm noch eines von einem “Drittanbieter” und nennt sich BT747 (OpenSource). Damit lässt sich der Logger auch komplett konfigurieren und ist sogar umfangreicher als das original Programm (aber auch nicht ganz so übersichtlich). Jedenfalls ermöglicht das Programm die Log’s direkt als GPX zu exportieren. Hierbei ist dann alles so, wie es sein sollte (Screenshot: http://img504.imageshack.us/my.php?image=gpxer5.gif)) Für die, die es gebrauchen können: Download: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=196368 Anleitung: http://www.haased.de/gps_ge/bt747_anleitung.html